Manfred hat panische Angst vorm Tierarzt

Konditionierte Entspannung wäre mein 1. Tipp gewesen.

Maulkorbtraining zuhause mein 2. und öfter mal zum Tierarzt ohne dass eine Behandlung folgt mein 3.

"Mal sehn ob ich ihn rüberkriege" ist übrigens der falsche Ansatz für eine möglichste positive Verknüpfung mit dem Maulkorb.
 
Vielen Dank für die Tips.

Und wie es Das Schicksal so will haben wir gestern bei ihm eine Verdickung an der Innenseite des rechten Ohrs entdeckt, an der Außenseite hatte er schon ne kahle Stelle, das Fell fiel nur durchs Berühren aus.
Wir haben beide Hunde geschnappt, zum Tierarzt und den Maulkorb im Auto noch drübergezogen. war zwar auch nicht besonders, aber er konnte untersucht werden. Er hat ziemlich schnell begriffen, wie hoffnungslos seine Lage ist und sich ergeben, allerdings Schwanz zwischen den beinen und gezittert wie verrückt. Er hat eine Entzündung am Ohr und dagegen Salbe bekommen, die Altersuntersuchung inkl. Blutkontrolle wurde auch gleich gemacht. Ich bin so erleichtert, zur Kontrolle der Zähne muss er allerdings in Narkose gelegt werden
Viele Grüße Angela
 
Hallo zusammen.
Habe mir gerade die Artikel durchgelesen.
Habe mittlerweile den vierten Hund. Das ein Hund vor dem Tierarzt Angst hat, ist ganz normal. Er hat ja schon genug miterlebt. Praxis wechseln ist nicht zu empfehlen. Wenn der Dok ok. ist warum?
Das ist der Geruch. In der Praxis riecht es nach Medikamenten und anderem Ärztezubehör. Tiere riechen es schon an der Eingangstür. Was wir manchmal gar nicht bemerken.
Thema Maulkorb: Ich würde es mit Spiel versuchen. In der Wohnung oder im Garten. Zuerst kurze Intervalle. Er wird versuchen ihn abzustoßen. Gewähren lassen. Eventuell die Leine anlegen und damit spazieren gehen, Dann die Zeiten verlängern. Bis er sich daran gewöhnt hat. Ist ja dasselbe wie eine Halskrause bei Verletzungen. Versuchen sie ja auch abzustoßen. Nach einiger Zeit wird es schon klappen. Geht nur nicht von heute auf morgen.
Leckerlis beim Tierarzt uninteressant. Aus lauter Angst. Was hilft kraulen, in den Arm nehmen und gut zureden. Wenn Ihr dran seit den Hund auf den Arm. ins Sprechzimmer und direkt auf den Behandlungstisch stellen. Der Maulkorb ist ja schon um. Dann nur gut festhalten das er nicht runterspringen kann. Könnte sich die Pfoten brechen. Wenn es geht vielleicht vorher einen Termin ausmachen.
Zum Zahnstein. Bei meinem zweiten Hund habe ich jeden Morgen die Zähne putzen müssen. Wenn ich aufstand und mich im Badezimmer fit machte, stand er neben mir. Wenn ich fertig war, war er dran. Eine Kinderzahnbürste - Zahnpasta und los. Das Mäulchen machte sie selber auf. Zahnpasta wurde mit einem feuchten Tuch abgewischt. Es passierte schon mal das sie Zahnfleischbluten hatte. Dann nahm ich die Tropfen die es für uns auch gibt. Sind ein bisschen herb, machte ihr aber nichts aus.
Alle Hunde von mir bekommen Ochsenziemer, Rinder oder Schweineohren. Die Ochsenziemer schneide ich in zehn bis 15 cm lange Stücke. Können sie gut zwischen die Pfoten nehmen. Von Knochen halte ich nicht viel da sie sich im Darm festsetzen können und den Ausgang blockieren.Ist alle gut für Zahnstein. Auch bei älteren Tieren.
Ich hoffe Ihr könnt mit den Tipps etwas anfangen. Toi -Toi - Toi
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Viele Grüße Seka1
 
:danke: für die Tips.
Schweine- und Rinderohren bekommen die Beiden regelmäßig, gebe ihnen auch die Denta-Sticks, die es zu kaufen gibt täglich.
Einem Hund Zähneputzen habe ich noch nicht gehört, musste erst mal schmunzeln, werde ich aber auf alle Fälle probieren :jawoll::jawoll:. Kinderzahnbürsten habe ich nagelneue da und auch Kinderzahnpasta (oder gibt es da extra was für Hunde), da meine Enkelkinder immer mal übernachten.
Kraulen, gut zureden und in den Arm nehmen machen wir zwar ist aber völlig nutzlos.
Zum Tierarzt habe ich ihn noch nie gern mitgenommen aus eben den Gründen des Themas. Da wir eben noch den anderen Hund, zwei Katzen und 5 Häschen haben bin ich ja doch immer mal dort, da wird er jetzt wohl immer mit müssen. Hoffentlich begreift er das es da nicht nur schlimm ist.
Unser Manfred wird bald neun und ich werde alles für hoffentlich noch viele gemeinsame Jahre tun:girllove:
Viele Grüße Angela und die Wuffs
 
Die Dentasticks von Pedigree kannst du dir aber sparen, da ist außer Zucker nicht viel drin. Das ist so als würdest du deinen Kindern Bonbons zum Zähne putzen geben. Außerdem sind sie weich und erzeugen daher absolut gar keinen Abrieb auf den Zähnen. Ist also rausgeschmissenes Geld, zumindest wenn es dir um Zahnpflege geht
 
Hab ich nicht gewusst, nehme immer die von Kaufland,
Werde dann doch wieder auf die Ochsenziemer umsteigen, bin froh das man sich hier austauschen kann.
VG Angela
 
Angst vorm Tierarzt

Hab ich nicht gewusst, nehme immer die von Kaufland,
Werde dann doch wieder auf die Ochsenziemer umsteigen, bin froh das man sich hier austauschen kann.
VG Angela

Hallo Angela.
Habe etwas für Dich. Gehe bitte ins Internet. Gebe You Tube ein, dann erscheint ein Fenster. Gebe Wie putze ich meinem Hund die Zähne ein. Ein Film kommt. Ziehe den Film mit der Maus nach links, dann siehst Du auf der rechten Seite über 10 Filme über Hunde. Zähneputzen, Führung usw.
Ich hoffe das hilft Dir auch noch ein bisschen weiter.
Viele Grüße Seka1
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben