mal kurz nachgefragt... (ist aufquellendes TroFu ein Zeichen von Minderwertigkeit?)

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
.........Wenn Trofu sehr aufquillt im Wasser,ist das doch ein Zeichen für minderwertige Qualität ,oder?
 
Ja das würde ich schon sagen. Ich habe mal mit einer Freundin den Test gemacht und festgestellt das es wirklich so ist. Alle billigen TroFu haben sich nicht aufgelöst sondern sind aufgequollen! Eins hat dann sogar ausgesehen wie nasses Brot! Das bessere TroFu ist nach einer Ewigkeit zu so einer Art Brei geworden.
 
Ich glaube ob ein TroFu aufquillt oder nicht liegt an der Verarbeitung, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

P.S.: Hab die Überschrift mal noch ein bisschen ergänzt damit unsere "Futterexperten" sich hier auch nochmal zu Wort melden können. :jawoll:
 
Der Unterschied liegt im Herstellungsverfahren, da hat Anne recht.

Das Futter, welches nicht aufquillt wird im Kaltpressverfahren hergestellt - was allerdings nicht heißt das es gar keinen höheren Temperaturen ausgesetzt wird - gilt aber im allgemeinen als die schonendere Variante in Bezug auf die Nährstoffe. Die Futterbestandteile werden zuvor einzeln getrocknet, Fleisch z.B. bei um die 130 °C, dann gemahlen und eben "kalt" zu Pellets gepresst. Kaltgepresstes Futter ist daher meist auch weniger lange haltbar als Extruderfutter.

Das aufquellende Futter ist extrudiertes Futter. Hier werden zunächst die Bestandteile zusammen gemischt, gemeinsam gegart und dann warm gepresst, wobei wesentlich höhere Temperaturen bis zu 300 ° C entstehen. Anschließend werden die Kroketten mit Fett besprüht, meist angereichert mit Aromastoffen um die Kroketten in Form stabil zu halten und zu versiegeln und damit die Haltbarkeitsdauer zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ob ein TroFu aufquillt oder nicht liegt an der Verarbeitung, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

P.S.: Hab die Überschrift mal noch ein bisschen ergänzt damit unsere "Futterexperten" sich hier auch nochmal zu Wort melden können. :jawoll:
Ja Dankeschön!
 
Also kaltgepresste Tofus quellen schonmal gar nicht auf, das ist sicher.
Es kommt darauf an, wie stark das Hufu quellt.
Teste es doch mal selbst. Trofu in ein Glas Wasser und abwarten.
Im Allgemeinen ist es eig nicht gut, wenn sich das so "aufplustert", denn dann hat deinen Hund einen zu vollen Magen.
Bei Lilly (als sie noch RC bekam), war es so schlimm, dass ihr Magen keine Leckerlies etc vertrug, der er durch das Futter schon so "überanstrengt" war.
Seit sie ein kaltgepresstes (CanisAlpha) bekommt, macht es ihr nichts aus, auch wenn sie mal ein Schweineohr etc isst!
 
Aber nur weil Dein Hund kaltgepresstes Futter besser verträgt muss das andere ja nicht gleich minderwertig sein.

Wenn der Magen des Hundes nach dem fressen von extrudierten Futter zu voll ist, hilt es sicher auch einfach weniger zu füttern. ;)

Ist ja als würde ich meinen zweien 3 Kilo Fleisch hinstellen, die würden danach auch keinen Hundekeks mehr haben wollen. :jawoll:
 
Aber nur weil Dein Hund kaltgepresstes Futter besser verträgt muss das andere ja nicht gleich minderwertig sein.

Das habe ich auch nicht gesagt :jawoll::denken3:
Vielleicht verträgt sie auch ein nicht-kaltgepresstes Trofu, wir haben jetzt nicht weiter ausprobiert, da wir ja eh Barfen wollen.


Wenn der Magen des Hundes nach dem fressen von extrudierten Futter zu voll ist, hilt es sicher auch einfach weniger zu füttern. ;)

Hunger hat sie ja trotzdem. & wir haben schon extra 3x tägl gefüttert, sodass die Menge im Ganzen etwas weniger war. Ich kann den Hund ja nicht "hungern" lassen!

Ist ja als würde ich meinen zweien 3 Kilo Fleisch hinstellen, die würden danach auch keinen Hundekeks mehr haben wollen. :jawoll:

Das ist ja klar, jedoch für "unseren Fall", ein etwas überzogenes Beispiel :jawoll::nachdenklich1:


Siehe oben.
 
Na ja, ich persönlich habe jetzt schon interpretiert dass Du eine gewisse Minderwertigkeit unterstellst indem Du geschrieben hast dass es aufquillt und das "nicht gut" ist.

Hunger hat sie ja trotzdem. & wir haben schon extra 3x tägl gefüttert, sodass die Menge im Ganzen etwas weniger war. Ich kann den Hund ja nicht "hungern" lassen!

Es ist ganz normal das Hunde selbst nach dem fressen immernoch Hunger haben.

Aber egal... zurück zum Thema...
 
Also kaltgepresste Tofus quellen schonmal gar nicht auf, das ist sicher.
Es kommt darauf an, wie stark das Hufu quellt.
Teste es doch mal selbst. Trofu in ein Glas Wasser und abwarten.
Im Allgemeinen ist es eig nicht gut, wenn sich das so "aufplustert", denn dann hat deinen Hund einen zu vollen Magen.
Bei Lilly (als sie noch RC bekam), war es so schlimm, dass ihr Magen keine Leckerlies etc vertrug, der er durch das Futter schon so "überanstrengt" war.
Seit sie ein kaltgepresstes (CanisAlpha) bekommt, macht es ihr nichts aus, auch wenn sie mal ein Schweineohr etc isst!

Na ja, ich persönlich habe jetzt schon interpretiert dass Du eine gewisse Minderwertigkeit unterstellst indem Du geschrieben hast dass es aufquillt und das "nicht gut" ist.

Kommt darauf an, wie stark.

Es ist ganz normal das Hunde selbst nach dem fressen immernoch Hunger haben.

Aber egal... zurück zum Thema...

Unsere Hunde sind dann erstmal satt, bzw soweit satt. Wurst ect passt natürlich immer :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben