Grober BARF-Plan - kann da evtl. jemand mal drübergucken? :)

Das beruhigt mich jetzt ein wenig, muss ich sagen... ^^ Ich bin immer so überängstlich, aber zu TroFu will ich nicht mehr zurück...Zumal ich sehe, wie es meinen beiden schmeckt.
 
Übrigens wollte ich mit meiner Bemerkung niemanden davon abbringen, Blutuntersuchungen machen zu lassen. Wer sich damit besser fühlt, soll sie ruhig machen lassen.

Ich hab` das halt nie gemacht, weil ich lieber meine Hunde beobachte. Schönes, glänzendes Fell, kein Haarausfall, schöner Output, munteres Verhalten - wenn das der Fall ist, dann weiß ich auch ohne Untersuchung, dass es meinen Hunden gut geht.

Und wir hatten niemals Krankheiten wie Durchfall, Magenprobleme, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse....auch keine Parasiten.....
Insofern hat also immer alles gepasst.

Die beiden Hunde, die bereits in jungen Jahren krank waren (Allergie, Krebs, und am Ende eine Magendrehung) hatten Trofu bekommen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass deswegen jeder Hund krank werden muss.

Aber für mich persönlich und für meine künftige Fütterung sind meine eigenen Erfahrungen schon richtungsweisend.
 
ja,einmal jährlich.
alles bestens.

Was wird da eigentlich kontrolliert?

Hab mal meinen Doc gefragt ob er mal so einen Bluttest durchführen kann und der hat mich angeschaut als wär ich ein Pferd vom Mond. Genauer wusst ichs dann halt leider auch nicht, trotzdem würds mich, als relativer Neubarfer, einfach mal "jucken" das checken zu lassen.
 
Was wird da eigentlich kontrolliert?

Hab mal meinen Doc gefragt ob er mal so einen Bluttest durchführen kann und der hat mich angeschaut als wär ich ein Pferd vom Mond. Genauer wusst ichs dann halt leider auch nicht, trotzdem würds mich, als relativer Neubarfer, einfach mal "jucken" das checken zu lassen.

Ich lasse einmal jährlich ein großes Blutbild machen, nicht nur des Barfens wegen, sondern auch wegen der Zucht - meine Hunde müssen wirklich gesund sein, bevor es Nachwuchs gibt.
Beim großen Blutbild wird in der Regel alles getestet, was es zu testen gibt und auf einen Mangel oder eine Erkrankung hindeuten könnte.
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium,.....aber auch Nierenwerte und Leberwerte können dort abgelesen werden.
Neos erstes großes Blutbild bekam er vor etwa 4 Jahren, weil sein Durchfall nicht wegging.
Dort konnte man sehen, dass seine Leberwerte 8fach erhöht waren (Leberschaden) und sein ganzes Immunsystem im Keller.
Das hätten wir so nie mitbekommen und er wäre wahrscheinlich gestorben.
Seitdem bin ich da echt übervorsichtig, wenn sich einer meiner Hunde komisch benimmt, weil ich jedes Mal an Gift denken muss.

Aber zum Thema Barf:
ich mache da nicht so ein Trara rum.
Ich errrechne weder den Tagesbedarf an Calcium und Co bei meinen Kindern, noch bei mir. Warum um alles in der Welt sollte ich es bei meinem Hund machen?
Wichtig ist, dass Mensch UND Tier über einen Monat verteilt alles Wichtige bekommt.
Meine Hunde kriegen mal Muskelfleisch, mal Pansen-Fleisch Gulasch, mal was mit Knochen, mal ohne, ab und an etwas Leber darunter und 1-2x in der Woche komplett Pansen.
Wenn ich jeden Tag z.B. 73g Pansen untermischen würde...was mache ich mit dem Rest? Das stinkt doch bis sonstwohin.

Anfangs habe ich auch noch ungefähr abgemessen.
Jetzt wird in den Napf gekippt, nach Augenmaß.
 
Ich glaub auch nicht, dass ich mich an die z.B. 72g Irgendwas halten werde. Ich denke, ich mach das so, dass die beiden eben auf die Woche verteilt ungefähr die Gramm-Mengen bekommen, die ich da ausgerechnet/stumpf abgeschrieben habe.

Mein TA ist leider vom BARFen überhaupt nicht angetan - zugegebenermaßen möchte ich nicht, dass er eines Tages sagt: "Ha, wusste ich es doch! Frischfleisch macht Hunde krank!" Und meine Hunde krankfüttern will ich natürlich schon dreimal nicht, im Gegenteil.

Naja, vielleicht mache ich doch mal einen wöchentlichen Beispielplan und setz den nochmal hier rein...:denken24:

Danke schonmal für eure Erfahrungen! :)

TinaH: Hat man denn feststellen können, woran das bei Neo lag?
 
Hab auch gesagt, großer Bluttest, die Fragezeichen in seinen Augen flogen nur durch den Raum.

Er warf dann mit Fachbegriffen um sich. Hab es mir nicht gemerkt.

Aber wenn ich hingehe und sage.

Bluttest mit
Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium,.....aber auch Nierenwerte und Leberwerte

kommt der damit weiter?

Ist nichts dringendes, weiß nicht mal ob ichs dann tatsächlich machen lasse. Nur Luke muss ja eh ab und zu Blut dort lassen und dann könnte mans ja doch mal checken denk ich.
 
TinaH: Hat man denn feststellen können, woran das bei Neo lag?

Er hatte vermutlich etwas giftiges gefressen.
Die Anzeichen dafür waren jedenfalls da. Durch das kaputte Immunsystem bekam er dann noch eine Lungenentzündung.
Dank schneller Reaktion meiner TA und Spezialfutter hatte sich die Leber nach 2 Monaten wieder regeneriert und er hat keine Schäden davongetragen.
Die TA ist evtl. von Medikamenten in Pferdeäpfeln ausgegangen, weil auf unserem Spaziergang eine Offenstallhaltung ist und dort viele Haufen rumliegen, von denen Neo gern genascht hat - ob es tatsächlich so war, weiß man natürlich nicht.
Aber seitdem bin ich vorsichtig.
 
Ich denke schon, dass der damit weiterkommt...Manche TÄ halten das wohl allerdings nicht für so wichtig - ich wollte das auch mal machen lassen, aber meiner meinte, es sei nicht nötig. Mal sehen, was er das nächste Mal sagt, wenn ich ihm erzähle, dass es kein TroFu mehr gibt...

TinaH: Japp, kann ich echt verstehen...Gruselig, wenn man so gar nichts merkt und plötzlich heißt es "Dein Hund ist aber ernstlich krank!" :( Zumal die ja, abgesehen von den wirklich unmerkbaren Sachen, oft auch nicht zeigen, wenn sie irgendwas haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crime:
Bei einem älteren Hund könnte man ein geriatrisches Profil machen lassen.
Als Charly 7 war, hab` ich ihn mal schallen lassen. Er ist Einhoder - ein Hoden liegt im Bauchraum. Ich wollte wissen, ob der Hoden sich verändert hat...deshalb der Ultraschall. Bei der Gelegenheit hab` ich dann auch noch alle anderen Organe mit schallen lassen.
Dann wollte ich noch das Blutbild haben. Mein Tierarzt hat sich fast geweigert, das zu machen. Er meinte, es wäre offensichtlich, dass der Hund gesund ist. Das würde man ihm ansehen.
Ich hab`s trotzdem machen lassen. Es war alles in Ordnung. Man fühlt sich dann halt beruhigt.
Aber mehr als einmal im Hundeleben würde ich es ohne Grund nicht machen lassen.
 
So, und schon wieder 'ne Frage. Ich hab in unserem BARF-Shop ein paar "All-in-One"-Menüs gekauft. Meines Erachtens nach bedeutet das, dass das ein Alleinfutter ist und man nichts dazupanschen muss. Jetzt besteht das Zeug laut Zutatenliste aber aus:

66% Rindfleisch
20% Pansen/Blättermagen
14% Innereien
1,5% gefriergetrocknetes Obst/Gemüse/Kräuter.

Kein Wort von Knochen, Knorpeln, Calciumcitrat oder sonst irgendwas, woran man erkennen könnte, ob der CA-Bedarf gedeckt ist. Würdet ihr da nochwas zusätzlich füttern? Ich frag da zwar heute auch nochmal nach, aber vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein...?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben