Grober BARF-Plan - kann da evtl. jemand mal drübergucken? :)

Mach Dir keinen Kopf. Nicht jede Mahlzeit muss alles beinhalten. Da sind jetzt keine Knochen oder Knorpel drin. Dann fütterst Du das nächste Mal eben z.B. Hühnerhälse. Auch in Deinem Essen sind nicht immer alle Zutaten drin. Die Vielfalt macht es, abwechslungsreich füttern dann stimmt alles.
 
So, nochmal nachgefragt. Algenkalk und so in der Kräutermischung - gut, nun bin ich schlauer, angeblich ist die Ca-Versorgung damit gewährleistet.

Hab den Bedarf nochmal überflogen und bin jetzt angelangt bei:

200g Rinderbrustbein (5.800 mg) + 300g Hähnchenhälse (4.740 mg) + 100g Hühnerfüße (645 mg) = 11.185 mg wöchentlich für Lobo

und

150g Hähnchenhälse ( 2.370 mg) + 50g Rinderbrustbein (1.450 mg) + 80g Hühnerfüße (516 mg) = 4.336 mg wöchentlich für Elli.

Damit sollte noch genug Luft nach oben sein für Knorpel und das Calcium, das so im Pansen etc. herumschwirrt. :D

Ansonsten versuche ich, was Fleisch und Gemüse/Obst betrifft, einfach abwechslungsreich zu füttern und eben noch die berechnete Pansen/Innereien-Grammzahl über die Woche verteilt zu füttern.

Boah, schwiiierig für einen Anfänger. ^^
 
Was wird da eigentlich kontrolliert?

hat tina ja schon beantwortet,obwohl eigentlich das große blutbild nur gemacht wird
wenn etwas nicht stimmt.
dann kann genau festgestellt werden was nicht stimmt.
 
So, ich hab jetzt mal 'nen Wochenplan gebastelt. Gerade bei Elli sieht der mengenmäßig ziemlich doof aus, evtl. änder ich da noch was...Aber geht der so?

Lobo:
Montag: 380g Fleisch, 100g Obst, 100g Gemüse, 100g Innereien
Dienstag: 300g Fleisch, 100g RFK, 200g Innereien
Mittwoch: 300g Fleisch, 110g Obst, 200g RFK
Donnerstag: 200g Fleisch, 200g Gemüse, 200g Innereien
Freitag: 200g Fleisch, 150g Pansen, 150g BläMa
Samstag: 200g Fleisch, 100g Gemüse, 170g Pansen, 200g RFK
Sonntag: 230g Gemüse, 200g Pansen

Für Elli das Gleiche in grün, nur mit beknackt kleinen Grammzahlen. ^^
 
Hallo! :winken5:
Würde an deiner Stelle Pansen nicht mit Gemüse mischen. Habe für mich selber festgestellt, dass getrenntes Essen dem Hund besser bekommts. Weniger Blähungen und so... Lieber ein Tag Pansen, dann ein Tag Knochen, dann Innereientag usw. Habe vor Jahren so viel über Barf gelesen und der beste Barfplan war auf der Seite Deutsche Doggen von den Elf Quellen.
:zustimmung:
 
Oh, danke. :) Hm, aber in der Komplettmischung, die ich vorher gefüttert hab, war beides zusammen drin und das haben sie vertragen. Wobei, jetzt wo du es sagst - ich hab mich hier im Forum über ihre Pupserei beschwert. Hmmm...Ich teste das einmal aus, glaub ich, und wenn es wirklich daher kommt, füttere ich das Zeug dann getrennt. :zustimmung: Den von dir genannten BARF-Plan werd ich mir auch nochmal anschauen. :)
 
Ist nichts anderes wie die Trennkost bei den Menschen. Die die es machen, schwören drauf. Wieso soll es beim Hund anders sein? Schaden wirds bestimmt nicht!:jawoll:
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein :winken3:

Ich überlege nun auch zu Barfen... vorerst früh, um zu testen, abend soll sie erstmal noch platinum bekommen...

Ich habe jetzt so einen Tollen Plan für einen 25kg Hund.
Ihre Tagesmenge ist 625g
Gemüse/Obst 185g
Fleisch 130g
Fleischige Knochen 310g

In dem Plan steht, dass sie früh immer Fleisch mit Gemüse, Salat und Öl bekommen soll, Abends immer Fleischige Knochen. Mittwoch früh Innereien, Freitags entweder Fastentag oder nur Blättermagen/Pansen. Samstag früh Fisch und der rest immer gleich.

Nun meine Fragen:
Kann ich auch früh und abend das gleiche geben wenn ich in dem Fleisch knochenanteile mit drin habe?
Ist es schlimm wenn ich jeden Tag z.B. Geflügel gebe oder muss es abwechslungsreich sein?
Muss man Salat dazugeben oder reicht Gemüse?

Sorry falls meine Fragen blöd sind, aber ich hab hier so richtig niemanden in der Nähe der mir das genau erklären kann :traurig2:
 
Ich habe jetzt so einen Tollen Plan für einen 25kg Hund.
Ihre Tagesmenge ist 625g
Gemüse/Obst 185g
Fleisch 130g
Fleischige Knochen 310g

Der Plan kann nicht stimmen.
Bitte gib hier nochmal das Gewicht Deines Hundes ein und wähle noch, ob Dein Hund erwachsen/Welpe ist und wie aktiv.

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Lies Dich mal grundsätzlich in das Thema Barf ein. Hier ist eine gute Seite. Schau Dir alle Themen in der rechten Themenleiste an:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html

Dein Hund sollte bekommen:
Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien, ausreichend Fett (im Fleisch oder extra tierisches Fett), Knochen und Knorpel, ein klein wenig Fischöl.
Die jeweilige Menge zeigt Dir der Barf-Rechner.
Dann kannst Du noch Obst, Kräuter, Quark, Eier geben.
Gemüse braucht ein Hund nicht unbedingt.
 
Ach ne... bei heranwachsenden körpergewicht x 0,2 x 1,5...
Hab noch was anderes gefunden...
Aber kann man dann trotzdem z.b. jeden tag Geflügel geben und den Plan da ansich einhalten? Und muss man eine Mahlzeit Knochen bzw knorpelfleisch geben?

Werd jetzt mal deine links lesen, danke dafür!! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben