Grober BARF-Plan - kann da evtl. jemand mal drübergucken? :)

Ist das Frostfleisch eigentlich qualitativ gleichwertig zu dem Frischfleisch?
Klar, es hält sich länger, aber wie portioniert ihr das?
 
Ich kaufe Frostfleisch - ist halt Fleisch gefroren und ich bestelle so immer gleich für 1-2Monate.
Warum sollte es, wenn es vernünftig eingefroren wurde und dann ebenso schonend aufgetaut wird, keine Qualität mehr haben?

Wie ich das portioniere???
Ich bestelle immer in 1kg Portionen, davon brauchen meine Hunde zusammen etwa 1/3.
Den Rest packe ich im Keller in den Kühlschrank und das gibt es dann am nächsten Tag zusammen mit neu aufgetautem Fleisch - ich esse ja auch öfter mal Reste von gestern. :zwinkern2:

Einige Dinge, z.B. wenn ich 200g Portionen Frostgemüse oder gewolfte Leber habe, lasse ich diese ganz kurz antauen und teile sie dann nochmal zur Hälfte (ich hab super Messer :zwinkern2:).
Da reichen 100g auf meine Hunde aufgeteilt. Den Rest friere ich geich wieder ein.
 
Was bin ich froh, dass viele von euch da auch keine Wissenschaft drum machen.
Okay, einmal im Jahr Blutbild machen lassen kann nicht verkehrt sein, Wurmkur ist selbstverständlich und sonst denke ich auch, dass man den Zustand am Fell und Allgemeinbefinden erkennen kann.
Leo hat bis dato VetConcept bekommen...jetzt habe ich noch viel übrig....was mach ich damit?
Sein Fell glänzt wohl auch schön und er ist muskulös.

Meine Vet ist vom Barfen auch nicht so angetan...von wegen Parasiten.
Aber es spricht viel für das Barfen...es ist die artgerechteste Ernährung für einen Hund.
Bei den Katzen teste ich das auch aus. Percy rupft sich manchmal...und braucht Spezialfutter.
Kann Allergie, aber auch psychisch sein (Fundkater, vom Tierschutz, Vorgeschichte unbekannt).
Straussenfleisch hat kaum Allergene...ich war mal auf einer Straußenfarm...hochinteressant.
 
Wurmkur ist selbstverständlich


Nö - nicht wirklich. :happy33:


Wurmkuren machen die Darmflora kaputt und schädigen dadurch das Immunsystem.
Ich würde keine Wurmkur geben ohne tatsächlichen Wurmbefall.
Bei uns gibt es regelmäßig Kokosöl ins Futter ( im Sommer, da es da auch gegen Zecken wirkt) und Kokosraspeln im Winter. Das wirkt gegen Parasiten.

Wurmkuren wirken ja auch nicht vorsorglich. Wenn der Hund heute entwurmt wurde, ohne Würmer zu haben, kann er sich, trotz erfolger Wurmkur, morgen schon mit Würmern infizieren.

Übrig gebliebenes Trofu kann man bei uns im Tierheim abgeben. :jawoll:
 
Mit der Wurmkur muss ich Hanca zustimmen.
Joran hat vor 3 Wochen mit Würmern infiziertes Erbrochenes, eines anderen Hundes gefressen:uebel1:.
Also war eine Wurmkur fällig, die nötige Wiederholung bekommt er heute Abend, und seit der Wurmkur frisst er wieder Kot von Katzen:wuetend10:.
 
Mach ich auch so. Mir wäre nichts bekannt das dies schädlich wäre.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben