Grober BARF-Plan - kann da evtl. jemand mal drübergucken? :)

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Huhu,

da ich ja noch völlig neu in der Materie bin, wollte ich die jahrelangen BARFer unter euch mal bitten, einen Blick auf meine Berechnungen zu werfen.

Plan für Lobo (29kg, da er zunehmen muss, Plan für 30kg berechnet):
80% tierisch, 20% pflanzlich
insgesamt 600g täglich / 4200g wöchentlich

täglich

90g Gemüse
30g Obst

240g durchwachsenes Muskelfleisch
96g Pansen/Blättermagen
72g Innereien
72g RFK/Knorpel

wöchentlich

630g Gemüse
210g Obst

1680g durchwachsenes Muskelfleisch
672g Pansen/Blättermagen
504g Innereien
504g RFK/Knorpel

Habe für Lobo einfach mal einen Calcium-Bedarfsmittelwert von ca. 2.000mg tgl. / 14.000mg wchtl. ausgerechnet.

Den würde ich wöchentlich decken über ca. 200g Hühnerhälse + 300g Rinderbrustbein + 150g Putenhälse.
Kommt dann ungefähr hin, glaube ich. Ich würde aber auch noch nach Gefühl getrocknete Hühnerfüße, rohe Knorpelplatten und Strossen zufüttern, damit sie auch was zum Kauen haben. Zuviel dürfte das ja wegen des Mittelwertes trotzdem nicht werden, oder? Nach oben hin ist ja noch Luft, Höchstwert wäre 16.240mg wchtl. ...

Plan für Elli (9kg):
80% tierisch, 20% pflanzlich
insgesamt 225g täglich / 1575g wöchentlich

täglich

34g Gemüse
11g Obst

90g durchwachsenes Muskelfleisch
36g Pansen/Blättermagen
27g Innereien
27g RFK/Knorpel


wöchentlich

236g Gemüse
79g Obst

630g durchwachsenes Muskelfleisch
252g Pansen/Blättermagen
189g Innereien
189g RFK/Knorpel

Habe für Elli einen Calcium-Bedarfsmittelwert von 600mg tgl. / 4.200mg wchtl. ausgerechnet.

Den würde ich wöchentlich decken über 200g Hühnerhälse + 50g Rinderbrustbein. Das sind zwar dann 4.534mg wchtl., aber ich kann ja auch weniger Hühnerhälse geben. Theoretisch dürfte sie ja bis zu 5.040mg wchtl. haben, was ganz gut ist, weil ich ja gerne auch noch ab und an Knorpelplatten, Strossen und Hühnerfüße füttern möchte.

Kommt das hin, eurer Meinung nach? "Durchwachsenes Muskelfleisch" stand so in der Broschüre von Swanie S., aber das kann und sollte man vermutlich regelmäßig gegen andere Fleischsorten tauschen - bleiben die Rechenergebnisse da dieselben?

Einen Musterplan hab ich noch nicht, aber da ich gern alles über die Woche verteilt füttern würde, nicht alles täglich, kann ich da ja variieren.

Wäre super, wenn ihr die ganz groben Schnitzer ausbügeln könntet... :winken3: Sorry, dass das so lang ist, ich bin im Moment einfach noch total verwirrt. :verlegen1:

LG, Kata
 
Ich finde die Futtermenge etwas wenig.

Gib doch mal die Gewichte Deiner Hunde in diesen Barfrechner ein:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Bei einem Körpergewicht von 30 kg (Du musst 30000 g eingeben) kommt da eine Futtermenge von 600 g tierischer Anteil PLUS 150 g pflanzlicher Anteil raus.
Der Barfrechner orientiert sich auch an Swanie Simon.

Da findest Du dann auch Fleisch, Innereien, Knochen usw. in Gramm aufgeteilt.

Ganz unten auf der Seite ist auch der Nährstoffbedarf angegeben.
 
Hmmm, bei mir kommt da 480g tierisch + 120g pflanzlich raus...Achso, hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich (in genau dem Rechner übrigens :) ) "erwachsener Hund kastriert mittelaktiv" eingegeben habe.

Elli ist nicht kastriert, für die habe ich eben "erwachsener Hund mittelaktiv" genommen...

Wenn das Calcium mal ein wenig schwankt, dürfte das kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte "erwachsener Hund mittelaktiv" eingegeben.
Ganz unten steht auch der Calciumbedarf, das wären 1666.42mg.

Das sollte mit 72g RFK/Knorpel hinkommen.

- - - Aktualisiert - - -

"Durchwachsenes Muskelfleisch" stand so in der Broschüre von Swanie S., aber das kann und sollte man vermutlich regelmäßig gegen andere Fleischsorten tauschen - bleiben die Rechenergebnisse da dieselben?

Durchwachsen bedeutet ja mit Fett durchwachsen.
Wenn das Fleisch mager ist, muss man Fett zugeben. Ansonsten bleiben die Rechenergebnisse gleich.
 
Passt, Fett hab ich auch schon hier ;)

Hm, mit den rund 1666mg CA komm ich auf knapp 12000mg pro Woche. Mein Mittelwert ergab ja rund 14000mg. Das wird ja wohl hoffentlich nix ausmachen, sofern ich nicht über den Höchstwert komme? :nachdenklich1: Das ließ sich grad ganz gut rechnen mit den Knochen. Wie macht ihr das? Mal eine Woche mehr, dann eine Woche weniger mg? Naja, ansonsten lass ich einfach 100g Rinderbrustbein weg...Müsste dann ja grob hinkommen.
Das finde ich am schwierigsten - diese CA-Rechnerei. :zornig: Was müssen die blöden Knochen auch alle 'nen anderen Gehalt haben!
 
ich habe nie irgendwelche pläne gemacht oder errechnet.
immer frei schnauze.... :zwinkern2:
nur die menge wird grob eingehalten.
 
Und das klappt? Lässt du regelmäßige Blutwertkontrollen machen?
 
ja,einmal jährlich.
alles bestens.
 
Und das klappt? Lässt du regelmäßige Blutwertkontrollen machen?


Ich mache es ebenso - und lasse keine Blutwertkontrollen machen.
Es klappt auch bei uns bestens. Charly ist jetzt 9 1/2....was für einen Boxer ein stolzes Alter ist. Er war niemals krank.
Auch meine früheren Hunde hatten nie ernährungsbedingte Krankheiten.
 
ich werde mir die blutuntersuchungen demnächst
auch sparen.
ist eh immer alles im grünen bereich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben