Magnesium gegen Stress

Erster Hund
Lucky, JRT
Zweiter Hund
Aslan/Rottweiler
Hab mal gelesen, dass zusätzliche Magnesiumgabe an den Hund gegen Stress wirken kann. Kann es überhaupt eine Unterversorgung von Magnesium geben? Kann man das an den Blutwerten erkennen? Wer hat Erfahrung mit Magnesium als Nahrungsergänzung?
 
Ich persönlich nehme Magnesium wenn ich gestresst bin und merke das es mich belastbarer macht. Bei meinem Hund gebe ich es wenn wir viel joggen bzw. wenn sie verspannt ist morgens und abends ins Futter. Bei ihr kann ich zum Verhalten nichts sagen.
 
Eine Unterversorgung mit Magnesium sollte bei einem anständigen Fertigfutter bzw. einer vernünftigen Barf-Ration nicht vorkommen.
Andererseits können größere Mengen an Getreide die Aufnahme behindern bzw. vermindern. Andererseits behindert zu viel Magnesium die Calciumverwertung und belastet die Nieren ungebührlich.

Ein großes Blutbild beinhaltet den Magnesiumwert, die Referenzwerte weiss ich allerdings nicht.

Solltest Du ein Trockenfutter geben, kann man evtl. (falls der Hersteller den Gehalt deklariert hat) feststellen, inwieweit der Magnesiumbedarf Deines Hundes gedeckt ist.

Ohne Rücksprache mit einem TA würde ich kein Magnesium als Präparat füttern. Du kannst aber z.B. unpolierten Reis (157 mg), Hirse (170 mg) oder etwas Weizenkeime (250 mg) zufüttern, diese Nährmittel enthalten viel Magnesium.

https://www.doppelherz.de/magnesium...smitteln/magnesiumgehalt-lebensmitteltabelle/

Damit macht man - vernünftige Mengen unterstellt - nichts falsch, sieht ggf. eine Verbesserung des Verhaltens.
 
Ich barfe ja nun schon ne Weile. Das Lustige ist, hab ich Alles da und auch schon als Kohlenhydrate verfüttert. Weil sie Kartoffel nicht so mochten, bin ich mehr in die Richtung von unpoliertem Reis oder Hirse. Ich hatte es jetzt aber allgemein auf die kalorienreicheren KH geschoben, dass Lucky ausgeglichener ist. Mal weiter beobachten.
 
Kann schon sein, dass die Ausgeglichenheit vom Barf als solches kommt.
Magnesium aus natürlichen Quellen ist ja wesentlich besser bioverfügbar als das Industriefutter zugesetzte künstliche Magnesium.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben