Lernen durch Nachmachen

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Ich habe gerade die Hundedoku gesehen, die hier an einer anderen Stelle verlinkt wurde und bin da wieder auf einen Trainingsansatz gestoßen, den ich schon öfter gesehen, mittlerweile aber schon wieder 'vergessen' hatte.
Und zwar dass der Hund eine Handlung ausführt, die man selbst vorher gezeigt hat. Ich weiß leider nicht, ob dieses Vorgehen einen Namen hat und wenn, dann kenne ich ihn nicht ;-)

Also im Fall dieser Doku hat Herrchen sich z.B. auf den Boden gelegt und einmal gerollt und der Hund hat es dann eben nachgemacht und auch eine Rolle gemacht.

Vor einigen Jahren war in einem anderen Forum mal jemand, der das mit seinen Hunden auch gemacht hat und auf einem anderen Hundeplatz hier in der Gegend habe ich das auch schon gesehen.

Kennt das jemand von Euch? Arbeitet jemand so?

Ich finde den Ansatz nämlich eigentlich total spannend, aber ich weiß nicht, wie ich meinem Hund das erklären sollte ^^
 
Nanouk kann ganz leichte Ansätze davon. Er kann mich spiegeln, wenn wir uns gegenüber sitzen. Was ich mit meiner Hand mache (heben, zur Seite setzen, nach vorne setzen, nach hinten setzen...) kann er wie mein Spiegelbild nachmachen.
 
Ja, "Do as I do" heißt das :) Meine erste Hundetrainerin meinte mal, sie macht das mit ihrer Hündin zur Beschäftigung.

In ner HuSchu die etwas weiter von mir ist finden dazu auch immer wieder mal Workshops statt. Ich habe schon überlegt mich da mal für einen Tag anzumelden wenn die Termine dieses Jahr passen.
 
Gerade gesehen: "Copy Me" kann man das auch nennen. So heißen die Workshops auf die ich mich bezog zB.
 
@lina27 Oh ja, mach mal. Ich wüsste nicht, dass das hier bei uns in der Gegend angeboten wird :( dann kann ich bei Dir spicken ;)
 
Mogli kann ein paar Übungen über "Do as I do": Wenn er vor mir sitzt und ich die Arme hochhebe dann hebt er auch seine Pfoten, das "schäm dich" habe ich ihm so beigebracht und eine Übung die bei mir "menno" heißt. Beim "menno" liegt er im Platz, ich schlage mit der flachen Hand irgenwohin hin als wenn man sich ärgert, dass etwas klappt (Also "Menno warum funktioniert das nicht") und Mogli haut mit einer Vorderpfote auf den Boden. Ich finde das ganz niedlich. Aber den Aufbau kann ich leider nicht erklären. Irgendwie hat sich das bei Mogli ergeben.
 
Ich glaube @TheDogGirl s Lani kann "Do as I do" :).

Ja stimmt, wir machen das immer mal wider.
Ich finde das eine schöne Trainings- bzw. Kommunikations-Variante.
Und Lani macht das mittlerweile auch ziemlich gut und es macht ihr offensichtlich Spaß.

@Hermelin es gibt ein nettes kleines Trainings-Büchlein dafür von Claudia Fugazza, einer der Begründerinnen dieser Trainingsmethode, die du auch in vielen YouTube-Filmen darüber findest.
Wie ich gerade bei Amazon sehe, gibt‘s das Buch nicht mehr o_O
Aber macht nix, hier guck mal, ich hab‘ was im Netz mit Erklärung und Anleitung gefunden:
https://hundemagazin.ch/wp-content/uploads/2016/07/40-43_Doit_V5-2.pdf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben