Leine an und ab

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Hallo,

es kommt bei weitem nicht immer vor, aber so 2-3 mal am Tag dann doch, vor allem beim ableinen. Balu fängt an rumzubeißen und ich weiß wirklich nicht weshalb. Manchmal beim anleinen - ich nehme jetzt meistens sogar schon ein zwei Leckerchen mit vor die Türe damit er gar nicht erst auf die Idee kommt - aber eben meistens beim ableinen. Selbst wenn ich in die Hocke gehe damit ich nicht so über ihn gebeugt bin. Ist es der Spieltrieb? Denn er macht dann eben diese spielerische Beißen wie schon als Welpe. Allerdings wird das ab und anleinen dadurch oftmals für mich zur Hölle unter der vor allem meine Hand und der Arm leidet.

Gerade meinte er das wieder machen zu müssen, erst beim anleinen, dann beim ableinen. Diesmal habe ich kurzen Prozess gemacht, den Hund an der Leine an der Haustür festgebunden und bin kommentarlos wieder nach oben, hab das Gitter und die Tür zugemacht und ihn unten stehen lassen, folgen konnte er mir ja nicht. Als ich dann 1-2 Minuten später runter ging, konnte ich die Leine nehmen ohne das er wieder angefangen rumzubeißen und wir sind ohne Zwischenfälle nach draußen gekommen zum Pipi machen. Lief problemlos. Als ich ihn aber ableinen wollte drinnen, da fing es wieder an. Also ich ihn wieder festgebunden und das gleiche getan wie gerade eben. Das musste ich zweimal, dann konnte ich ihn ableinen und die Leine weglegen ohne das er wieder anfing.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegt? Für mich sieht es wirklich so aus als wäre es der Spieltrieb, aber ich habe bei weitem keine Lust mir jedesmal erst ein Leckerchen schnappen zu müssen bevor das ohne Beißerei klappt und mein Mann, nun, der denkt an sowas gar nicht und kann mit Balu dann nicht raus weil der total durchdreht. Vielleicht ist die Methode mit dem festbinden etwas hart, aber ich will ihm klar machen das es so nicht geht und er alleine dasteht wenn er sich nicht benimmt und das es dann vor allem auch nicht rausgeht.

Mich würde einfach interessieren ob einer von euch ein ähnliches Problem hat/hatte oder ob einer eine Vermutung hat woran es liegt oder ob ich mit meiner richtig liege.

Liebe Grüße,

Conny
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben