Leine ab und freie Fahrt

Wie genau halte ich also einen auf mich zulaufenden/zurückkommenden Hund auf Distanz?
Das würde ich wirklich gern wissen, auch wenn es für mich und Kira nie in Frage käme. Denn dann wäre ich auf jeden Fall nicht authentisch.
Indem man den Hund körperlich blockt und aktiv, also mit schnellen Schritten und großer Körperhaltung, auf ihn zugeht. Wenn der Hund nicht ein totaler Stoffel ist, weicht er daraufhin zurück und man kann ihn so wegtreiben. Sobald der Hund wieder die Nähe sucht, treibt man ihn wieder aktiv weg, solange, bis er von selber den Abstand einhält und man ihn wieder zu sich einlädt.
 
Also ich bin nun bestimmt kein Weichei was Erziehung angeht, aber das bekäme ich nie hin, da muss ich passen.
Wenn ich das machen würde, hätte Kira den Schock ihres Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so für die Sprache der Hunde interessiert kennst du dann die calming Signals?
Und gegen Strafe habe ich nichts aber dann sollte man den Hund bitte vorher zeigen was richtig und was falsch ist. Auf das wollte mein Beispiel hinaus.
 
Also ich bin nun bestimmt kein Weichei was Erziehung angeht, aber das bekäme ich nie hin, da muss ich passen.
Wenn ich das machen würde, hätte Kira den Schock ihres Lebens.

Ich hab den Tipp auch irgendwomal gelesen und dann 1x ausprobiert - Ich hab mich so schlecht gefühlt, dass ich es danach nie wieder gemacht hab. Nala hat die Welt nicht mehr verstanden, wieso sie auf einmal nicht zu mir in die Nähe darf. :traurig2: Wir fahren viel besser mit der Belohnungsschiene. :frech4:
 
Als Bestrafung auf Distanz halten, anscheinend habens ja einige als Hundeverhalten erlebt.

Ich eben noch nicht. Weder bei meinen eigenen Hunden, noch in Gruppen, in denen wir mitgelaufen sind.

Und ich hatte eine Hündin, die liebend gern das "Frl. Rottenmaier" raushängen ließ und andere Hunde gemaßregelt hat, wegen respektlosem Verhaltens o.ä. Die hat auch unsere Katzen erzogen.

Aber Hunde, die sich entfernt haben und dann zurück kamen, war allen meinen Hunden egal.

an die TE

Wenn Du was über die Verständigung von Hunden, ihre Körpersprache, lernen willst, warum besuchst Du nicht mal direkt ein Seminar dazu?
Sowas ist ausgesprochen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein mal ein paar Videos angeschaut, wo er Fragen von Hundehaltern beantwortet und da ist jetzt mein Bild ein ganz anderes als wie aus seinem Buch, bzw. die Beschreibung davon.
Besonders wenn man denkt er hat eine Haltung, Leine ab und der Hund kommt zu dir weil du der Chef bist, wird man bei ihm eher enttäuscht.

[video]https://youtu.be/zvTZ_ZDMn7c[/video]

Es ist natürlich auf das Jagen bezogen und nicht auf allgemeine Abrufbarkeit.

Ich hatte jetzt nicht wirklich sehr viel Zeit alle Videos anzuschauen, aber vieles was er sagt, auch bezüglich der Körpersprache des Hundes hat für mich Hand und Fuß.

Besonders interessant ist der Anfang dieses Videos, wo er etwas beschreibt was viele auch als fiddle about bezeichnen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir mal einer erklären, wie man das macht?

eine erklärung hast du ja schon bekommen.
wobei ich bei erna noch nicht mal blocken musste.
mit ausgestreckten arm ein scharfes "ab"....
den arm so lange gehalten bis sie den mir nötigen abstand hatte.
ich glaub es waren so ca 7 m.
immer mal aus den augenwinkeln beobachtet ob sie zu nahe kam,wenn ja wieder den
arm ausgestreckt.



Also ich bin nun bestimmt kein Weichei was Erziehung angeht, aber das bekäme ich nie hin, da muss ich passen.
Wenn ich das machen würde, hätte Kira den Schock ihres Lebens.

erna ist auch hinterher gekrochen weil sie die welt nicht verstand.
manchmal muss es eben sein.


apropos...heute morgen um 6 uhr hat es dann mal geknallt.
erna hat luna die letzten tage nur genörgelt.
luna ist sehr geduldig....
als erna ihr den weg aus den schlafzimmer versperrte ist meine omi dann mal
eben grob geworden.
erna bekam eine tracht prügel - jetzt ist erna wieder normal :zustimmung:
 
@RosAli das Buch über Calming Signals habe ich bereits gelesen. War auch das erste welches ich gelesen habe. Wenn ihr noch andere Tipps habt diesbezüglich gerne her damit.
Und ja nach solchen Seminaren habe ich auch schon geschaut, aber muss gestehen das was ich bisher gesehen habe sollte ziemlich viel Geld kosten (um die 400€) weil es meist auch mehrtägig ist. Von daher habe ich davon erst mal Abstand genommen.
Der Herr aus dem Video gibt ja auch solch ähnliche Seminare. Gut dass du das ansprichst, die Videos bei Facebook wollte ich mir auch noch ansehen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Ich habe mal von einem anderen Mädel, das war beiläufig, gehört dass ihr Hund auch nie abrufbar war. Und dann riet ihr eine Trainerin den Hund auch zu ignorieren und ihn nicht anzuschauen. Sie ist nicht ausführlicher darauf eingegangen, nur dass es seitdem reibungslos funktioniert. Und aus diesem Kontext entstand dann auch die Empfehlung zu dem Körpersprachentraining, welche aber nicht dieselbe Trainerin war wie aus diesem Beispiel.
 
Ich kann dir die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" von Frau Blaschke-Berthold empfehlen. Es wird ziemlich ausführlich anhand von Filmbespielen die Körpersprache analysiert. Die DVD ist ein Mitschnitt eines Seminars.

Hier kannst du auch einiges über die Calming Signale nachlesen.

Ich wäre mit dem ignorieren vorsichtig und würde mir gut überlegen was du deiner Hündin zumuten kannst. Ich glaube aus Hermann wäre nicht der fröhliche Hund geworden der er jetzt ist wenn ich ihn ignoriert hätte wenn er Kontakt aufnehmen möchte und Balou wäre das einfach egal. Der ignoriert mich von sich aus schon immer. :zwinkern2:
 
Also ich bin nun bestimmt kein Weichei was Erziehung angeht, aber das bekäme ich nie hin, da muss ich passen.
Wenn ich das machen würde, hätte Kira den Schock ihres Lebens.

Ich glaube, genau das ist ja der Sinn der Sache - nur sind wir Menschen dazu eben zu "weich". ;) Ich täte mich auch sehr, sehr schwer damit. Hunde unter sich sind da aber ja weniger emotional - baut einer Mist, kriegt er einen Rüffel. Wenn er dann völlig verwirrt und geschockt ist, umso besser - dann macht er die Dummheit hoffentlich kein zweites Mal...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben