Leder-Willi

Als ich vor gut 2 Wochen Willi bekam, musste ich alles neu kaufen. An sich kein Problem, aber es gibt - jedenfalls im lokalen Handel hier - keine nach meiner Auffassung vernünftigen Leinen und Halsbänder. Entweder ist das so´n bunter verspielter Plastikkram oder rundgenähte Leinen und Halsbänder für unverschämte Preise.
Ok, erstmal hab ich Leine und Halsband gekauft (rotes Plastik, hat meine Frau so bestimmt), aber das kanns nicht sein. Nicht auf Dauer. Nicht für meinen Willi.

Dackel sind an sich kernige Jagdhunde, auch mein Willi, obwohl man´s kaum glauben mag. Buddeln Füchse und Dachse aus. Hammermäßig mutig die kleinen Viecher.

An so ´nen Hund gehört Leder. Kerniges Leder. Wie beim Gaul, da gehört auch Leder dran. Und kein Plastik. Und schon garkein buntes Plastik. Egal, was meine Frau da rumquakt.

So, nachdenken: Die Leine für meinen Flocki (Dackel, 1990 mit 14 gestorben) hast du auch selbst gemacht. Aus rundem Voll-Leder, 2 m lang, Knoten in der Mitte, Schlaufe, Karabinerhaken, das wars. Eine Leine für die Ewigkeit. Leider mit Flocki beerdigt. Ausserdem war dein Opa Sattler und etwas sattlern kannst du auch. Wozu liegt eigentlich das Werkzeug dafür in der Garage.
Geh hin und mach.

Beim Lederversand 3 Meter Rundleder, 8 mm bestellt. Preis: rd. 15,-- € mit Versand. 1 Edelstahl-Karabiner und 1 Edelstahl-Ring gekauft, zusammen 10,-- €.

Das Leder 1 Nacht in Lederöl gelegt und vollsaugen lassen.

Dann die Lederenden angespitzt, Löcher mit Ahle vorgestochen und mit Sattlergarn genäht. Wie vor 100 Jahren. Rustikal sowas. Praktisch, ohne Schnick-Schnack, unverwüstlich. Hält für 100 Dackel. Halsband massgefertigt. Bin zufrieden. Sehr zufrieden.

So sieht der Krempel aus:











 
sehr schön ! :zustimmung2:

Genau so etwas such ich nur in knalligem Pink :verlegen1::verlegen1::verlegen1:
 
Wow, Dieter!!! Die sind ja super hübsch!!!! Total begeistert bin ich!!!

Ich werde mir mal deine Kurzbeschreibung abspeichern, wenn ich darf, und wenn mein Vater sich von unser aller Umzüge und seinem Renovieren erholt hat, werde ich ihm das mal zeigen. Er hilft mir bei sowas immer ganz gern und hat alles, was man braucht (Ahle etc.).

Das Leder hast du also so rund genäht kaufen können? Das ist ja echt total super!
 
Klasse! Finde ich sehr gut!
Wenn du in Serie gehst sag mir bescheid, ich nehme das ganze dann mal 2.
Ich finde auch das Leder an einen Hund gehört, jedoch ist mir das was man im Handel bekommt zu teuer und meist zu "drüber" um damit
die Jungs in den Wald und Schlamm zu jagen.
Sieht auch einfach aus, schlicht und sicherlich auch schnell anzuziehen :jawoll:
 
WOW :zustimmung2: Das sieht ja mal klasse aus !!!
Dieterlein, ich wäre gerne Deine 1. Kundin...an Eddie würde sowas auch schick aussehen. :verlegen1:

Hmm, und schon bin ich die 2. Kundin.
Dieter, das ist DEINE Chance...:happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne alles verwenden, Pumpernickel.

Nee, das Leder ist nicht rundgenäht, das ist Voll-Leder, 8 mm dick. Massiv, sozusagen. Aus der Rückenhaut geschnitten, da kommt das beste Leder her. Bauch- und unteres Flankenleder ist weicher, faseriger, eher minderwertig.
 
:zustimmung2:

Perfekt Dieter...ich habe für unsere Thyra auch ihr "Ausgehhalsband" aus gutem Leder selbst genäht... die handelsüblichen gehen gar nicht :zwinkern2:

...zum Training trägt sie ja ein Geschirr...auch da werde ich mich noch rantrauen....unsere Leder muss bei über 40 KG am Ende der Leine nur etwas stärker sein :zwinkern2:

...schön dass es noch mehr so begeisterte Hobbysattler gibt ..
 
Wow, das schaut wirklich Klasse aus!
(3.Kundin ;))

*neugierig_nachfrag*
Wozu dient der Knoten in der Mitte der Leine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab ganz ganz toll - bin die 4.te Kundin,

Grüssle von Dackel Willi (das ist meiner) an den anderen Dackel Willi (das ist dann Deiner)

Und Recht hast Du, an einen vernünftigen Dackel gehört auch vernünftiges Zeugs.

Ich hatte hier für meinen mal beim Jagdausstatter ein Lederhalsband gekauft, war sauteuer, sah total schick aus, aber es war dann für den Zarten doch viel zu wuchtig. Es hat dann den Träger gewechselt.

Aber Deine sind wirklich toll.

LG Biene
 
Oh, danke für die Info, Dieter!! Hatte eben irgendwie nicht kapiert, dass das wirklich ein 8mm dickes Lederband ist, obwohl du extra 'rundes Vollleder' geschrieben hattest. Sorry.
Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben