Langes Fell und verfilzt...

Erster Hund
Darix / Terrier-Mischling
Hallo,
unser Hund hat ziemlich dichtes langes Fell, daß verfilzt und man kommt mit einem Flohkamm nicht durch.
Wenn ich den mit der Bürste durchkämme verfilzt der trotzdem, wie macht ihr das? und wie oft?
LG
Torsten
 
Flohkamm ist ja extrem fein. Ich weis von den Amis das sie metalkämme mit breiten zacken nehmen und erst alle haare hochkämmen und dann lage für Lage runterkämmen. Ich hab das mit meinem versucht find das aber ziemlich schwer.
 
Hallo,
unser Hund hat ziemlich dichtes langes Fell, daß verfilzt und man kommt mit einem Flohkamm nicht durch.
Wenn ich den mit der Bürste durchkämme verfilzt der trotzdem, wie macht ihr das? und wie oft?
LG
Torsten


Dann musst Du ihn öfter bürsten, bevor das Fell verfilzt.
Gut geeignet ist solch eine Bürste:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...fOBVMXaPIXX7QbynIGACA&ved=0CE0Q9QEwAw&dur=453

Wenn er schon Filzknüdel hat, dann würde ich die mit den Fingern auseinander zupfen und das lose Fell auskämmen.
Man sollte aber das Fell am Körper festhalten, damit es nicht weh tut.
 
Toller shop, Bubuka.

Ich bin ehrlich: Wenn mein Hund bereits Filzknoten hätte, würde ich erstmal in eine professionelle Fellversorgung im Trimsalon investieren und mir dort gleich zeigen lassen, wie ich Filz in Zukunft vorbeugen kann.
Ich war neulich mit Melo zum ersten Mal dort. Er ist zwar sehr Pflegeleicht (Rauhaar ohne Unterwolle), aber mit der Feuchte im Winter in Kombination mit Kleiboden, verklebten seine langen Bein und Bauchhaare sehr schnell. Jetzt sind sie so kurz, dass nichts mehr verklebt und als Nebeneffekt verhaart er nach dem Trimmen auch so gut wie nicht mehr. Das Ganze hat mich 15min und 15 Euro gekostet und erspart ihm das lästige Geziepse.
 
So eine Bürste haben wir auch, ich hab aber das Gefühl das das Fell von meiem schlimmer wird dadurch Bubuka. Also ganz matt und das es dadurch auch schneller knotet.

Wir haben das Problem mit dme Filzen nur am Hintern und dne Oberschenkeln, sonst ist das Fell gut durchzubürsten.
 
So eine Bürste haben wir auch, ich hab aber das Gefühl das das Fell von meiem schlimmer wird dadurch Bubuka. Also ganz matt und das es dadurch auch schneller knotet.


Das kann sein, dass diese Bürste das Haar kaputt macht auf Dauer.
Ich verwende diese Bürste nur, um Verfilzungen zu entfernen und beim Fellwechsel, um die Unterwolle zu entfernen.

Wenn der Hund nicht verfilzt ist, dann ist eine normal Haarbürste mit Metallstiften besser. Die sollten dann oben abgerundet sein oder solche Plastikknöpfe drauf haben.
 
Ja so eine haben wir auch. Die nehm ich gern.

Ich muss mit meinem eh mal zum Frisör und dann frag ich den mal, weil es auch schwer ist ne Fellstruktur zu beschreiben so über die Ferne und vielleicht hilft ja einmal kurzmachen.

Meiner hat momentan am Hinteren Körper noch so ne Mixture aus weichem Fell und festen Haaren. Die Haare sind immer schön glatt, aber das weiche gezippel filzt. :denken3: Ob das noch so ein halbes Welpenfell ist? Oder muss das schon lange weg sein?
 
Ich würde mich da mal von einer guten Hundefrisörin beraten lassen.

Die wissen genau, welches Fell geschoren werden sollte und welches nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben