Labrador und Agility?!

Erster Hund
Maddox, Chihuahua (1)
Hallo zusammen!

Im Fernsehen wurde vor schon etwas längerer Zeit ein Bericht über einen seriös dargestellten Labrador-Züchter ausgestrahlt. Er züchtet wohl schon sehr lange und hat daher wohl auch viel Erfahrung was die Rasse betrifft.

Als der Besagte etwas über die Rasse erzählte kam auch das Kommentar: "Der Labrador ist eher etwas für den Spaziergänger und nichts für den Jogger."

Wie seht ihr das? Völliger Schwachsinn was der "gute" Mann erzählt? Dürfte man mit einem Labrador deswegen nun kein Agility machen? Das wäre ja dann wohl, nach Meinung des Züchters, viel zu viel körperliche Belastung auf einmal. Ich finde das nämlich für eine Art der Auslastung ziemlich toll. Bin jetzt nur etwas verunsichert.

Freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
Sabrina
 
Das ein Labbi nicht für Agility oder als Begleiter beim Joggen geeignet ist, ist Quatsch!
Ein Labbi wird in sportlicher Hinsicht keinem Border Collie oder ähnlichen Rassen Konkurrenz machen können, aber Spaß an der Sache kann er allemal haben. Und das sollte im Vordergrund stehen - egal wie man den Hund nun beschäftigt!

Was aber vielen Labbis sportlich einschränkt, sind Krankheiten wie zB ED und HD!
Aber ein guter Züchter achtet stark auf sowas und verpaart gezielt um Krankheiten vorzubeugen.
Wer mit seinem Labbi sportlich aktiv sein will, sollte genau schauen und nachfragen, wie der Hund gezogen ist und wie es unter den Ahnen mit gesundheitlichen Problemen aussah!

Gut gemachtes Agility ist sicher eine nette Sache für so gut wie jeden gesunden Hund- Spaß sollte es aber wirklich Hund und Mensch machen.
Das Problem, dass ich beim Agility meist sehe, sind die absolut hochgepushten Hunde = die Hunde haben Stress.
 
Haben ja nen Labbi mix und wir fangen nun ganz langsam an mit Aggiliti und es macht Emma totalen Spass und höher wie 35 cm ist bei uns kein Hindernis über das der Hund springen muss.Habe sie vorher vom Tierarzt anschauen lassen und er hat uns dann sein Ok gegeben das wir nun langsam anfangen dürfen.
Haben bei uns in der Gruppe 2 reinrassige labbis die das nun aber auch schon länger machen und die beiden haben totalen spass an der Sache die sind mit nur Spazieren gehen nicht ausgelastet die brauchen ihren Sport
 
Das ein Labbi nicht für Agility oder als Begleiter beim Joggen geeignet ist, ist Quatsch!
Ein Labbi wird in sportlicher Hinsicht keinem Border Collie oder ähnlichen Rassen Konkurrenz machen können, aber Spaß an der Sache kann er allemal haben. Und das sollte im Vordergrund stehen - egal wie man den Hund nun beschäftigt!

Was aber vielen Labbis sportlich einschränkt, sind Krankheiten wie zB ED und HD!
Aber ein guter Züchter achtet stark auf sowas und verpaart gezielt um Krankheiten vorzubeugen.
Wer mit seinem Labbi sportlich aktiv sein will, sollte genau schauen und nachfragen, wie der Hund gezogen ist und wie es unter den Ahnen mit gesundheitlichen Problemen aussah!

Gut gemachtes Agility ist sicher eine nette Sache für so gut wie jeden gesunden Hund- Spaß sollte es aber wirklich Hund und Mensch machen.
Das Problem, dass ich beim Agility meist sehe, sind die absolut hochgepushten Hunde = die Hunde haben Stress.

Woran erkennst du das bzw. an welchen Merkmalen kann man das feststellen?
 
Die Hunde können am Rand oder vor ihrem Start kaum abwarten, sind am hecheln, sowie kläffen oder fiepen. Einfach völlig aufgedreht und flippig.
Sie sind einfach unheimlich angespannt.

Schließ so einen Hund mal an ein EKG an:
der Puls ist durchweg extrem hoch, der Hund hat Stress - das ist ungesund!
( Es geht ja hier nicht mal nur um 5 Minuten, sondern meist um mind. 1 Stunde am Stück!)

Ich würde meinem Hund so eine nervenaufreibende Sache dann nicht antun ;)

ABER: Es gibt auch gut gemachtes Agility, wo die Hunde sich nicht so aufgedreht verhalten sollen.
Das steht dann - nicht wie häufig behauptet- auch keinem Turnierstart im Wege, denn meist laufen gerade so an den Sprt herangeführte Hunde den Parcour aufmerksamer. :jawoll:

Bekommst du bald einen Labbi??
 
ich denke auch, dass jeder hund agility machen kann der von den gelenken her nicht vorbelastet ist. (naja, vielleicht keine d.dogge oder so :zwinkern2:)
aber ich würd aufjeden fall frühstens erst mit 8 monaten mit sport anfangen!

ich treibe mit meinen labbis unheimlich viel sport und ihnen gefällt es total. allerdings gefällt mir persönlich agility nicht daher mache ich als hundesport apportieren, was sie gleichzeitg auch vom geist her fordert.

wenn der "seriöse züchter" schon erzählt, dass sie zum sport nicht taugen und zum agility schon gar nicht, dann sollte man vielleicht überlegen ob er seriös ist?!

die physiologische figur eines labbis ist; schlanke talie & ausgeprägte muskulatur. labbis sollten sportlich gehalten werden, da sie bei hinzukommender schlechter ernährung schnell fett werden und natürlich unterfordert wären. (was dann auf die gelenke geht!)
im ursprung waren sie arbeiterhunde die die fischernetze einholten.
 
Danke für die lehrreichen Antworten! :zustimmung:

@Fee: Mich interessiert die Rasse momentan sehr und deswegen bin ich auch auf diesen Bericht gestoßen. Danach wollte ich natürlich eure Meinung dazu hören.

Ein Zweithund ist aber noch in weiter Ferne. ;)

Liebe Grüße
Sabrina
 
Ein Labbi aus einer FT Linie kann natürlich auch Agility machen, wobei das Röntgen der Hüften und Ellenbogen Voraussetzung sein sollte. Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Hasi.
 
Selbstverständlich kann ein Labbi, der ED und HD frei ist Agility machen.
Klar, den Border Collies kann er die schau nicht stehlen.
Hauptsache Arbeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben