Kreuzotterbiss beim Hund

Na, da hatten wir wohl immer Glück, weil keiner unserer Hunde wurde schon mal gebissen bzw. wir haben noch keine ausgewachsene Schlange gesehen.
 
Na, da hatten wir wohl immer Glück, weil keiner unserer Hunde wurde schon mal gebissen bzw. wir haben noch keine ausgewachsene Schlange gesehen.
Wobei Ringelnattern ja völlig ungefährlich sind und wohl auch nicht so schnell zubeißen wie eine Kreuzotter.
 
Kreuzotter habe ich im Bayerischen Wald eine gesehen, die hat aber schnell das Weite gesucht, als wir in ihre Nähe kamen. Bei uns gibt es viele Ringelnattern, die haben wir auch im Garten und beim Gassi schon oft getroffen.
 
Ja, die Mininattern, die wir mal gesehen haben, haben sich mords geringelt und immer so Drohbisse ausgeführt.
Dann sind wir lieber schnell weiter, denn so ein kleines Vieh muss sich ja nicht so verausgaben...
Ist ja anstrengend. :)
 
Wobei Ringelnattern ja völlig ungefährlich sind und wohl auch nicht so schnell zubeißen wie eine Kreuzotter.
Ringelnattern können aber dafür sorgen, dass der Hund übelst riecht!

Wir haben bei der Halle am Ortsrand ein Ringelnatter Weibchen. Die gute hat mittlerweile auch eine stattliche Größe. Die genaue Unterart habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich mag Schlagen und deshalb hat sie an der Halle ein paar "schlangenfreundliche" Plätze bekommen. So können wir uns auch besser bewegen ohne sie zu stören. Dazu hat sie einen Sand-Haufen, der wird mit den Eidechsen für die Ei-Ablage geteilt. :)

Kreuzottern haben wir auch, aber in wenigen Ecken - die meide ich einfach. Zwar hätte Enzo durch seine Größe eine Chance gegen einen Abwehrbiss - aber das muss nicht sein.

Im Garten hatten wir letzten Sommer eine Ringelnatter, die habe ich "ausgetrickst" und dann wieder in der Pampa ausgesetzt. ;)
 
Ich habe gerade sehr erfreut nachgelesen, dass es im Saarland nur Ringelnattern und Schlingnattern gibt. Kreuzottern wurden hier noch nie gesichtet.
Wobei jede Schlange mich erstarren lässt, ob giftig oder nicht. Selbst Blindschleichen muss ich nicht unbedingt sehen.
 
Wir sind mal beim Gassi einer Blindschleiche begegnet....mein Hund machte einen großen Bogen um das Tier ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben