Kreuzotterbiss beim Hund

Erster Hund
Ronja, Kl.M. (+2016)
Zweiter Hund
Lucy, Aussie (*2015)
Dritter Hund
Rico, Kooiker(*2016)
Hallo liebe Foris,

der eine oder die andere hat vielleicht bereits in meinem Thread gelesen, dass ich gestern mit Rico in einem Kreuzottergebiet unterwegs war und mir unsicher war, wie gefährlich ein Kreuzotterbiss für meinen Hund wäre. Nun habe ich ein wenig recherchiert, und tatsächlich - Kreuzottern stellen offenbar eine unter Umständen lebensbedrohliche Gefahr für unsere Hunde dar; je kleiner der Hund, desto kritischer ist ein Biss. Wer sich informieren möchte, ich fand diese beiden Seiten sehr informativ:

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/schlangenbiss

http://www.tierklinik-marienberg.de/Kreuzotter.pdf

Hat einer eurer Hunde schon einmal die Bekanntschaft einer Kreuzotter (oder einer anderen Schlange) gemacht? Ich hatte das Thema Gefahr durch heimische Giftschlangen bisher irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm...:confused:

Liebe Grüße
Amica
 
Ein Flat in Facebook hatte letztens einen Biss von einer Kreuzotter abbekommen. Der musste recht lange dagegen behandelt werden, und ihm ging es echt nicht gut :(
Inzwischen ist er aber wieder fit. :)
 
Hero hat mal im Vorbeigehen eine kleine Ringelnatter vom Weg gegriffen und gefressen. Ansonsten hatten wir kaum Begegnungen mit Schlangen.
Im Garten hatten wir ab und an auch Ringelnattern. Die waren aber groß und wurden nur verbellt.
 
Meine sind tatsächlich nicht interessiert an Schlangen. Die Schlangen zum Glück auch nicht an den Hunden. Aber es kann ja mal dumm laufen und es tritt einer drauf und sie beissen dann doch.
Zumindest weiß ich jetzt, falls der Verdacht eines Bisses besteht, flott in die Klinik.
 
Danke für die Links!

Wir haben vor einigen Jahren mal eine Kreuzotter im Garten gesichtet.
Da die Hunde tagsüber sehr lange alleine draussen sind, hatte ich eine Weile Angst davor, dass sie mal mit der Schlange zusammentreffen könnten. Irgendwann habe ich dann aber nicht mehr dran gedacht.
 
Das Einzige, was mir wirklich Angst macht und mich erstarren lässt, sind Schlangen.
Zum Glück sind die hier wirklich selten. Ein Mal war eine Ringelnatter im Vorgarten, die aber zum Glück schnell wieder verschwunden ist.

Früher soll es hier öfter mal Kreuzottern gegeben haben, mittlerweile haben die zu meinem großen Glück Seltenheitswert.
Das darf auch gern so bleiben.
 
Angst habe ich vor Schlangen eigentlich überhaupt nicht, allerdings waren sie für mich bisher auch irgendwie überhaupt nicht präsent. Zwar wusste ich, dass es in Deutschland mehrere, teils auch giftige, Schlangenarten gibt, aber ich habe noch nie eine lebendige, frei lebende Schlange gesehen. Ohne Hund hätte ich wohl auch im Kreuzottergebiet keine Angst gehabt, sondern eher die Augen offen gehalten, um mal eins dieser scheuen Tiere zu entdecken. Aber mit Hund war ich dann doch angespannt, und jetzt, wo ich genauer über die Gefahr Bescheid weiß, werde ich wohl höchstens im Winter mit den Hunden wieder dorthin fahren.

Liebe Grüße
Amica
 
Wir haben hier bis jetzt nur Ringelnattern gesehen, aber die waren winzig.
Naja, sonst nur tote Blindschleichen. :(

Ich denke, die hauen doch vorher ab, oder?
 
Ich denke, die hauen doch vorher ab, oder?
Ja, das tun sie, wenn sie können. Vor einem Menschen zu flüchten, ist für sie wohl auch recht einfach, da Menschen sich meist eher langsam und geradlinig durch die Landschaft bewegen. Bei einem frei laufenden Hund, der oft deutlich flinker und zudem kreuz und quer unterwegs ist, kann es wohl schon eher mal passieren, dass die Schlange nicht rechtzeitig flüchten kann und dann nur noch den Abwehrbiss als Ausweg sieht.:(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben