Kreuzbandriss Bitte um Meinungen, Ratschlägen

wobei, wenn ich mir vorstelle, ich müsste einen erwachsenen Berner-Sennen-Hund durch die Gegend tragen.

Jetzt ist Hunde füttern dran und dann trage ich Lucie freudig rum.
 
Wie die kreuzbandop. nun im Zusammenhang mit Krebs stehen soll, verstehe ich leider nicht.
Das hat auch meines Wissens nach noch keiner untersucht. Nur auffällig,dass viele viele (vor allem) Berner kurz nach einer Operation an Krebs erkrankt sind.Entweder löst das Implantat den Krebs aus,oder es ist das Immunsystem das durch den Stress der Op fehlgeleitet wird.
Pflegehund Rocco war ein Rottweiler und hatte vermutlich schon vorher den Hirntumor, auch wenn er im CT nicht zu sehen war.

Es gibt extra Tragegeschirre:https://www.petphysio-shop.de/Hundeshop-Hundegehhilfen.html#Start
Außerdem würde ich schnellstmöglich dafür sorgen,dass Sehen und Bänder elastisch werden bzw. bleiben.Der Körper braucht ganz dringend Kollagen.
 
Wenn ein Kreuzband reißt, kommt idR das zweite bald nach.
Was logisch ist, da es meist in einer "Fehlstellung" des Beines/Knies begründet ist und das Band dort über die Jahre "scheuert".

By the way kenne ich einen weiteren Hund mit Kreuzband-OP vor 1,5 Jahren. Die lebt und hüpft immer noch fröhlich durch die Gegend 😉
 
Wie die kreuzbandop. nun im Zusammenhang mit Krebs stehen soll, verstehe ich leider nicht.
Ich halte das für einen klassischen Post hoc ergo propter hoc Fehlschluss.

Der Berner ist ein großer schwerer Hund mit einer steilen Hinterhand und ist somit ohnehin für Kreuzbandrisse anfällig.
Die häufigste Todesursache beim Berner ist mit 61% Krebs.
Es ist also garnicht so verwunderlich, dass ein Hund dieser Rasse in seinem Leben beides bekommt.
 
Das hat auch meines Wissens nach noch keiner untersucht. Nur auffällig,dass viele viele (vor allem) Berner kurz nach einer Operation an Krebs erkrankt sind.Entweder löst das Implantat den Krebs aus,oder es ist das Immunsystem das durch den Stress der Op fehlgeleitet wird.
Pflegehund Rocco war ein Rottweiler und hatte vermutlich schon vorher den Hirntumor, auch wenn er im CT nicht zu sehen war.

Es gibt extra Tragegeschirre:https://www.petphysio-shop.de/Hundeshop-Hundegehhilfen.html#Start
Außerdem würde ich schnellstmöglich dafür sorgen,dass Sehen und Bänder elastisch werden bzw. bleiben.Der Körper braucht ganz dringend Kollagen.
meine Hunde bekommen Grünlippenmuschel/Teufelskrallenwurzel/Kollagen vom Rind....als Gelenktabletten.
Lucie nun schon 10 Jahre lang.
 
Der Dobermann einer Bekannten hatte einen traumatischen Kreuzbandriss (blöd aus dem Auto gesprungen, halb gefallen, dumm aufgekommen). Da war er etwas über ein Jahr alt.
Die OP war gut, aber sie fand die Zeit danach echt schlimm. Das Bein war bei ihrem Hund sehr dick, geschwollen, grün und blau ...
Jetzt ist der Dobermann ... ähm ... 8 oder 9. Er läuft super, war nie mehr irgendwas.

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft und gut verheilt 🍀❤️
 
Mal eine Frage dazu, vom Fußball weiß ich, dass gutes Training dem Bänderriss vorbeugen kann.

Wie ist das beim Hund?
Trifft es denn bevorzugt übergewichtige oder Hunde mit wenig Auslauf, oder ältere Hunde?
 
Natürlich gibt es so allerlei Risikofaktoren.
Besonders schwere Rassen und steile Hinterhände sind immer gefährlich.
Soll aber durchaus auch veranlagung sein und bei entsprechend veranlagten Hunden reißen die Dinger dann leider eh, auch wenn man sich noch so Mühe gibt.
 
Lucie ist wieder zu Hause.
Ich war bei ihr, als sie schlafen gelegt wurde -
Und ich saß schon bei ihr, als sie vom OPTisch gehoben wurde.
Die Ärzte dort haben mich direkt gefragt, ob ich es so möchte.

Lucie liegt und dusselt vor sich hin.
Warm, weich, zugedeckt.

Heute darf sie in den Garten pullern, so 5 min . laufen.

Ab morgen wenigstens dreimal am Tag 5-10 min.
Tragehilfe kann ich gerne benutzen, vor allem wenn sie die 5 Treppenstufen läuft. (laut TA)
Muss ich aber nicht.

Ich trage Lucie lieber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben