Leider Kreuzbandriss

Erster Hund
Toby, Golden Retriever,(9)
Unser Golden Retriever fing plötzlich an zu humpeln.Wir verkürzten für einen Tag seine Gassirunden.Es gab keine Verbesserung.Da unser Tierarzt nicht im Amt war,suchten wir einen anderen Arzt auf und es wurde die Diagnose:"schadhafte Nervenbahn vom Rückgrad zum Bein".gestellt.Der Hund bekam eine Spritze.Am nächsten Tag gab es noch eine Spritze und die Rechnung.Zwei Tage später humpelte der Hund dann so stark,Daß ich wieder zum TA ging,aber zu unserem .Dort wurde die vorherige Diagnose in Frage gestellt und das Tier gründlich untersucht.Zur endgültigen Sicherheit wurden alle relevanten Gelenk-u.Körperteile geröngt.Zu 99% ist ein Kreuzband gerissen.Da der TA
schon 16 Jahre selbstständig orthopädische Operationen sehr erfolgreich durchführt,vertrauen wir ihm unseren Liebling an.Am Dienstag früh ist es soweit.
Jetzt meine Frage:Hundi muß 7Stufen steigen ,um in die Wohnung zu kommen.Wir würden ihn dabei gern mit irgendwelchen Hilfsmitteln unterstützen.Macht es Sinn einen Tragegurt um die hintere Bauchpartie zu legen und ihn beim Treppensteigen anzuheben?
Wie habt ihr das nach so einer Operation gemacht?:nachdenklich1:
Liebe Grüße
 
Schafft ihr es den Hund die Stufen zu tragen?
7 Stufen sind ja nicht viel.

Wir hatten das Thema im Winter auch durch. Allerdings nicht komplett gerissen sondern "nur" angerissen. Dadurch war keine OP nötig aber es war ohne OP natürlich etwas langwieriger.
Wir haben Luke dann immer in den 3. Stock (45 Stufen) getragen solange es Arzt und Physiotherapeutin für nötig hielten. Luke hat allerdings auch nur 24-25kg aktuell deiner dürfte ja 1-2 Gramm mehr haben.

Was ich auch schon gemacht habe. Allerdings nicht wegen dem Bänderriss sondern im Zusammenhang mit seinen Anfällen. Hab seine Leine zu einer Schlaufe gemacht und ihn hinten damit etwas gestützt.
 
das mit der Schlaufe haben wir uns auch so ähnlich gedacht.Ein altes Handtuch,an dem Frauchen Trageschlaufen (ausgedienter Spanngurt) annäht,müßte funktionieren.Das Handtuch wird unter dem Bauch durchgeführt und der Hund dann ein wenig "angelüftet".Durch die Breite des Tuches will ich Druckstellen vermeiden.Heute hat der Hund schon nichts zu futtern bekommen und morgen früh natürlich auch nichts.Um 7,30 Uhr geht es los.
LG
Lothar
 
Heute ist unser Hund den Verband mit der Schiene losgeworden.Die Fäden werden am Montag gezogen.Die OP ist zur großen Zufriedenheit des Arztes ausgegangen.jetzt beginnt das Trainig des Beines.Er setzt es nicht auf,so als wenn der Gips noch drum wäre.Da er sofort anfing die Wunde zu lecken,hat er wieder den Lampenschirm umbekommen.Wir bewegen aber den Fuß laufend.
LG
 
Das klingt doch schon gut, Daumen sind gedrückt das er bald wieder richtig auf die Pfoten kommt!
Und den blöden Schirm ist er auch bald los :zustimmung:
 
Die Wunde sieht richtig gut aus!Keinerlei Anzeichen von Entzündung.:happy4:Aber uns macht es nervös,daß er das Bein nicht zum laufen einsetzt.Es hängtwie ein Fremdkörper herrunter.Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert,bis das Bein wieder aktiv benutzt wird.Ich weiß,daß das von Hund zu Hund verschieden sein wird.Aber ein grober Anhaltspunkt wäre schön:denken3:
LG
Lothar
 
3 Tage ist aber schon lang oder?
Seit ihr bei einer Tierphysio in Behandlung?
Was sagen die dazu?
 
Es wird schon wieder!Beim langsamen Gehen humpelt Hundi zwar noch,aber er setzt den operierte Fuß wieder auf.lediglich bei schnellerer Gangart hoppelt er noch.Physio mache ich selber.Ich habe ihm die Gelenke sachte gedehnt und es funktioniert.Am schlimmsten war es an der Pfote.Er ist praktisch auf Zehenspitzen gelaufen.Ich habe die Dehnübungen aus dem I-Net,
Gruß
Lothar
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben