Beidseitiger Kreuzbandriss und HD

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

Diego wiegt 10,5 kg und hat beidseitig mittelschwere bis schwere HD. Aufgrund seiner Größe wurde immer von einer Op abgeraten.

Mittlerweile ist er 8,5 Jahre alt. Er konnte immer alles mitmachen, hatte keine Probleme und bekam keine Schmerzmittel. Er lief auch 7km am Rad problemlos mit, ging mit wandern usw. Als Zusatz bekommt er Zeel, Grünlippmuschelpulver, Teufelskralle.

Seit diesem Jahr läuft er schlechter. Ich war schon ein paar mal beim Ta deswegen. 2x bekam er Anabolika gespritzt. Er lief darauf auch immer mal wieder besser.

Vor kurzem war ich dann in der Klinik. Wollte mal dort wegen seiner Hüfte fragen. Dort angekommen und untersucht wurde rechts ein Kreuzbandriss festgestellt. Das rechte Knie wurde untersucht weil seine Physio meinte da stimmt was nicht. Was ja auch stimmte.

Die Klinik wollte das ich erst mal 4 Wochen nur Schmerzmittel gebe und man dann schaut was man zuerst macht. Beim Kreuzband machen die nur eine TPLO.

Kurz darauf war ich bei meinem TA und redete mit ihm. Er meinte er sähe kein Problem darin, rechts die Hüfte und das Kreuzband gleichzeitig zu machen. Die Klinik lehnt das ab.

Heute war ich für eine weitere Meinung in einer anderen Klinik.
Der Arzt dort stellte auch links einen Kreuzbandriss fest. Außerdem würde er die Bandersatzop machen. Das ganze so schnell wie möglich und erst das eine Kreuzband, nach ein paar Wochen das andere. Hüfte würde er erst mal lassen. Er meint wenn er 8 Jahre gut klar kam, kann es gut sein, das er wegen den Kreuzbänder so schlecht läuft. Schlechter als er sonst läuft halt.

Von der TTA und der TPLO rät er ab bei einem Hund in Diegos Größe und Alter.

Seine Physio gestern meinte ich solle mich auf keinem Fall auf eine Bandersatzop einlassen, sie habe einen Hund in Behandlung der total Probleme hat seit dem.

Der Arzt heute sagt er hat mit dem Band nie Probleme, mit der Platte schon.

Jetzt weiß ich im Moment auch nicht so recht was ich tun soll.

Hat jemand mit einer Op schon Erfahrung und kann dazu was sagen? Wie lang dauerte die Erholungszeit? Gab es Probleme? Warum wurde so entschieden?

Im Moment bin ich etwas ratlos :(
 
Ich kann dir leider nicht sehr viel helfen, aber ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen.

Ich habe selbst zwei "künstliche" Kreuzbänder und laufe damit gut und locker mal 5 Stunden auf einen Berg. Auch Klettern ist gut drin.

Allerdings hat es über 1 Jahr gedauert, bis ich mein Knie wieder komplett beugen konnte.
 
Unser Osco hat mit einem Jahr ein künstliches Kreuzband bekommen. Er hatte bis zu seinem Tod mit 8 Jahren keinerlei Probleme damit. Er war nach der OP auch sehr schnell wieder fit. Aber er war halt auch noch sehr jung.

Ob ich heute nochmals operieren lassen würde, weiß ich nicht. Ich würde mich da erstmal ausführlich schlau machen über alle Möglichkeiten, die es gibt.
Damals habe ich nicht wirklich eine durchdachte Entscheidung getroffen, sondern einfach das gemacht, was der Tierarzt vorgeschlagen hat.
 
Danke für eure Antworten :)

Also hatte er mit dem Band in all den Jahren keine Probleme mehr? Es riss auch nicht erneut?

Das Problem, je mehr ich mich über alles Informiere, desto verwirrender wird es. Jeder hat da eine andere Meinung, man liest verschiedene Ansätze, Vor- und Nachteile, aber wirklich weiter bin ich noch nicht. Am Montag geh ich noch mal zu meinem TA und rede mit dem, was der so meint. Er kennt Diego ja schon lang genug.

Operiert müssen beide seiten werden, aber die Frage ist halt, wie genau. Jetzt hab ich gelesen, das bei Bandersatz der Heilungsprozess länger dauert. Bei TTA laufen sie schneller wieder. Die TPLO ist die teuerste Technik und der Heilungsprozess ist auch länger. Der Arzt gestern macht bei Diego das Bandersatz. TTA hat er da abgelehnt, weil er sagte, da hätte er schlechte Erfahrungen mit gemacht.
 
Zum Glück habe ich damit keine eigenen, praktischen Erfahrungen. Möchte Diego nur flott alles Gute wünschen,
hoffentlich kann er bald wieder laufen & springen.
 
Also hatte er mit dem Band in all den Jahren keine Probleme mehr? Es riss auch nicht erneut?

Nein - null Probleme.

Die OP war bei uns ein so großer Erfolg, dass ich sie eigentlich empfehlen müsste. Vor allem, weil er auch sehr schnell wieder richtig fit war.

Aber da ich halt generell gegen OP`s bin, wenn es irgendwie geht, weiß ich nicht, was ich heute machen würde. :rolleyes:
 
Ich wünsche dem Diego, dass er schnell wieder fit wird, egal auf welchem Weg

Und ich bin froh, dass ich nicht vor so eine Entscheidung steh. Ich kann mir sehr gut vorstellen was
in deinem Kopf abgeht.
Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt
 
Danke euch :)

Um Zwei Ops kommen wir leider nicht drum rum. Ich denke es bleibt bei Mittwoch mit Ba ndersatz rechts. Nach Pause von ein paar Wochen dann die andere Seite. Hüfte sieht man dann. Er lief das ganze Jahr schon schlecht . Nur wurde nie das Kreuzband gecheckt. Irgendwie waren wir alle auf die Hüfte versteift. Deshalb sind nun sicher beide gerissen, weil eines so viel Belastung aushalten musste :(

Vielleicht kam das schlechte laufen nie von der Hüfte. Wenn das so war, dann wird die Hüfte nicht operiert.
 
Erste Op.hat er heute hinter sich. Im Moment schläft er nach dem.harten Tag


33806349bx.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben