Kreuzbandriss mit 14 und nun?

Hallo zusammen,

wie ich es in meiner Vorstellung schon geschrieben habe ist der Anlass meiner Registrierung ein nicht sehr erfreulicher.

Ich habe gestern Abend mit unserer Havaneser Hündin, da diese grade "ihre 5minuten" hatte "fangen" gespielt und bin ihr also ein bisschen hinterher gelaufen. Jedenfalls hat sie sich dabei das Kreuzband gerissen.
Wir waren gestern um 22 Uhr noch mit Ihr beim Tierarzt, da wurde der Riss diagnostiziert. Unser "Haustierarzt" meinte dann, dass er sowas nicht selbst operieren könnte und hat uns 2 Kollegen genannt, jedoch auch anklingen lassen, dass eine OP nicht unbedingt das beste für sie wäre.

Wir überlegen jetzt die ganze Zeit was wir mit ihr machen sollen. Einerseits sind wir gegen eine OP des ganzen, weil sie eben schon 14 Jahre alt ist und sich mit 12 als ihr die Zähne gezogen wurden schon so mit der Narkose geplagt hat, dass sie 3 Tage brauchte um sich zu fangen. Andererseits wollen wir natürlich nicht, dass sie Schmerzen hat dazu meinte unser TA, dass wir sie langfristig auf ein Medikament einstellen könnten.

Wir tendieren derzeit eher wirklich zu Variante 2, dem einstellen auf ein Medikament da wir sie nicht wegen der Narkose verlieren wollen. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Ich habe jetzt vorgeschlagen, dass wir an den "Hotspots" im Haus Antirutschmatten ausbreiten und ihr für den Rest rutschfeste Socken/Schuhe anziehen bzw. auf dem gesunden Hinterbeinchen. Wir haben jetzt heute 1 Paar Babysocken mit Gumminoppen und so Hundeschühchen gekauft die passen ihr beide nicht. Ich hoffe hier auf ein paar evtl. Empfehlungen von euch, da wir leider im ganzen Haus Parkett/Fliesen haben :/

Lg Julia
 
Ich kopiere hier mal die Meinung eines Tierarztes rein:

Grundsätzlich braucht man generell Katzen, sowie Hunde die ein Körpergewicht von maximal etwa 15 Kg haben mit einem isoliertem Kreuzbandriß, bei sonst orthopädisch unauffälligem Befund nicht zu operieren. Diese Tiere können in der Regel konservativ sehr gut behandelt werden. Wer Ihnen etwas anderes diesbezüglich erzählt, könnte entweder keine Ahnung haben, oder es womöglich auf Ihren Geldbeutel abgesehen haben !

http://www.tierarzt-facharani.de/index2.htm


Sprich mal einen Tierarzt auf eine konservative Therapie an. Da wird der Hund ruhig gehalten, bekommt eine zeitlang Medikamente (nicht dauerhaft!!) und Physiotherapie.

Hier gibt es Bandagen für das Kniegelenk, um es zu stützen:

http://www.petsupport.de/index_4.htm
 
Super danke dir!

Auf genau sowas hab ich gehofft! Wir sind nun schon über 20 Jahre bei dem Tierarzt und bekommen bei ihm "Rabatt" oder er verrechnet mal gar nix und egal wie spät es ist wir können ihn immer raus klingeln.
Wir haben gestern nicht genauer darüber mit ihm gesprochen, weil in der anderen Ordi grade eine Frau drinnen war, die ihren Hund einschläfern musste. Sie hat nur eine Spritze bekommen und Tabletten gegen die Schmerzen bis Montag. Montags müssen wir mit ihr wieder hin, ich werd ihm das mal vorschlagen und das genauer mit Ihm besprechen.

Lg Julia
 
Hallo Julia

Erstmal tut es mir leid das eure Hündin einen kreuzbandriss erlitten hat. Aus Erfahrung mit meinem 9 Jahre alten Hund, bei dem auch sein Kreuzband beim spielen durch gerissen ist, kann ich dir sagen, das wir bei einem Orthopäden in einer Tierklinik gewesen sind und wir ihn operieren lassen hatten. Weil nach meiner Ansicht, keine Stabilisierung mit irgendwelchen Hilfsmitteln klappt. Klar bringt jede Narkose leider Risiken, die ich einem 14 Jahren alten hund auch nicht mehr gern antun möchte. Ich würde trotzdem mal bei einem Orthopäden vorsprechen, da die kreuzband op keine 30 Minuten dauert und die Genesung relativ rasch gelaufen ist, etwa 2 Wochen, zumindest War es bei uns so.
liebe grüße
 
Eine normale Naht des Kreuzbandes bringt beim Hund häufig keinen Erfolg. Durch die andere Stellung des Knies als beim Menschen, besteht ständiger Zug auf das vordere Kreuzband. Das läßt sich durch aufwendigere OP-Techniken umgehen, aber die daiern eindeutig länger als eine halbe Stunde.
Richtig angepasste Orthesen (unbedingt beim Orthopedietechniker auf Maß fertigen und vor Ort anpassen lassen) sitzen auch beim Hund. Von Fertigware würde ich allerdings die Finger lassen.
Ich würde einen 14 jährigen Hund wegen eines Kreuzbandes sicher nicht operieren lassen. Die Komplimationsrate ist hoch, häufig ( in 50% )reißt einige Monate später der Meniskus und die nächste OP steht an.
Orthese und Physio machen da viel mehr Sinn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben