Krallenpflege

Also ich habe den Oster. Sowohl den grünen mit Akku als auch den Blauen mit Batterie. Der zweite ist aber nur zum Ausweichen, wenn der grüne leer oder verliehen ist :D Denn in der Leistung macht das schon einen großen Unterschied.
Ich bin sehr zufrieden damit.
An einer Kralle schleife ich in der Regel so 10 Sekunden rum, also Länge wegnehmen und dann das Feintuning inklusive :)

Könntest du den bitte mal verlinken. Bei meinen Googel-Versuchen dazu kommt alles und nix.

Ich hätte nämlich gerne was vernünftiges zum Nachfeilen/schleifen.
Für die Spitzen, und für "rippelige" Kanten.
Und feilen mit einer herkömmlichen Nagelfeile kann ich mir abschminken - sagt Lani 😛
 
So sieht das bei Andy aus.
Wenn wir die irgendwann schneiden müssen, wird's blöd, da sieht man kein Leben.
35761960ax.jpg


35761962uh.jpg

Haargenauso sieht es bei Kira aus.
Als sie bei mir ankam, hat der Tierarzt ein Mal die Krallen geschnitten, seither (seit 7 Jahren) ist nichts dergleichen mehr passiert.
Ich hoffe inständig, das bleibt so und ich muss nicht irgendwann mal ran.
 
Die "Regel", dass die Krallen im stehen nicht den Boden berühren dürfen, funktioniert bei meinen nicht, sonst müsste ich weit ins Leben schneiden, also wohl wieder eine dieser Halbweisheiten.
Nein, das ist eine orthopädische Ganzweisheit. ;)
Wenn die Krallen im Stand den Boden berühren, können die Zehen nie eine richtig entspannte Haltung einnehmen, weil sie immer von den Krallen nach oben gedrückt werden.

Wenn das Leben so weit nach vorn geht, dann hat der Hund (wie meine Dina) schon seit ewig langer Zeit zu lange Krallen und kennt es wahrscheinlich gar nicht anders. Aber das Problem bleibt: der Hund kann nie eine physiologische Zehenhaltung einnehmen. Obwohl die Krallen bei Dina nicht den Boden berührten, konnte ich schon nach den ersten Krallenschleif-Behandlungen sehen, wie sich die Pfotenstellung veränderte. Die voher permanent gestreckten Zehen konnten sich in entspannter Haltung viel besser aufkrümmen. Wie gesagt: ich hätte da gern noch mehr runter, aber das braucht Zeit.

Problem ist zum einen recht langes Leben, und zum anderen hat sie Krallen wie Beton. Tierarzt hat es versucht, aber da braucht man pure Gewalt um knipsen zu können. Alle Scheren und Knipser die ich bisher probiert habe scheitern, das splittert höchstens 🙄
Krallenschleifer. Wirklich. ;)
Mit Schere und Knipser bin ich bei Dina keinen millimeter weit gekommen. Also habe ich die Feile genommen. Das ging, war aber für uns beide sehr nervig. Also hab ich einen Krallenschleifer gekauft. Seitdem geht es voran mit den Monsterkrallen.

Wenn ihr Krallenschleifer benutzt, welche Modelle sind gut (ich höre immer, der von Oster) und wie lange schleift man überhaupt an einer Kralle herum?
Ich habe einen mit Diamantschleifer und dabei ausgesprochen günstig. AMIR Krallenschleifer heißt das Teil. Ich habe die Version mit USB-Kabel und wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf, dann ist der besser als der mit Batterien. (edit: außerdem kann man auch direkt aus der Steckdose Strom holen beim Schleifen und steht nicht unerwartet ohne da. Ich lade das Teil schon gar nicht mehr extra auf, da kommt ein langes USB-Kabel dran und dann geht es los.)

Wenn man richtig "Wumms" haben will, dann ist wahrscheinlich der "echte" Dremel-Krallenschleifer besser. Aber die Schleifpapiere wären bei Dinas Krallen nach jeder Behandlung durch, das wäre mir dann wieder zu nervig.

Allerdings komme ich mit den von Hermelin genannten 10Sekunden pro Kralle nicht allzu weit, da muss ja jede Woche irgendwas zwischen 3 und 5mm runter. Ich war gestern eine dreiviertel Stunde lang beschäftigt, wobei ich natürlich immer Zeit mit Hund positionieren und Leckerchen stopfen verplempere und gestern noch zwischendurch die Fotos gemacht habe ... ich würde sagen, es ist immer eine halbe Stunde reine Schleifzeit, also 1,5-2min pro Kralle (natürlich nicht non-stop, das wird ziemlich warm beim Schleifen, ich wechsel zwischendurch immer mal und gehe dann zu halbfertigen Krallen zurück).
 
Könntest du den bitte mal verlinken.
Gerne. Das ist der grüne
und das ist der blaue

zum 'Nachbehandeln' tuts sicher auch der blaue. Aber für alle 1-2 Wochen zwei Hunde ist es mir den grünen wert :)
 
Enzo läuft seine Krallen ganz gut ab. Ich feile immer mal, weil ich sonst nach dem Spielen aussehe als ob ich Freddy Krüger gespielt hätte...

Für den Fall der Fälle habe ich immer Sekundenkleber im Kühlschrank. Damit kann man offene Krallen nach dem säubern gut schließen. Enzo und vorsicht beim spielen... :rolleyes: Wenn es ganz schlimm blutet muss der Lötkolben ran...
 
Also ich habe den Oster. Sowohl den grünen mit Akku als auch den Blauen mit Batterie. Der zweite ist aber nur zum Ausweichen, wenn der grüne leer oder verliehen ist :D Denn in der Leistung macht das schon einen großen Unterschied.
Ich bin sehr zufrieden damit.
An einer Kralle schleife ich in der Regel so 10 Sekunden rum, also Länge wegnehmen und dann das Feintuning inklusive :)

Ich habe einen mit Diamantschleifer und dabei ausgesprochen günstig. AMIR Krallenschleifer heißt das Teil. Ich habe die Version mit USB-Kabel und wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf, dann ist der besser als der mit Batterien. (edit: außerdem kann man auch direkt aus der Steckdose Strom holen beim Schleifen und steht nicht unerwartet ohne da. Ich lade das Teil schon gar nicht mehr extra auf, da kommt ein langes USB-Kabel dran und dann geht es los.)

Danke.
Wie ist das eigentlich - irgendwann muss doch der Schleifstein/das Schleifpapier (was immer das auch ist) abgenutzt sein?
Bekommt man da Ersatz für die Geräte?
 
Gerne. Das ist der grüne
und das ist der blaue

zum 'Nachbehandeln' tuts sicher auch der blaue. Aber für alle 1-2 Wochen zwei Hunde ist es mir den grünen wert :)

Danke dir! Das guck ich mir mal genau an:)

Sind die "laut"?
 
Allerdings komme ich mit den von Hermelin genannten 10Sekunden pro Kralle nicht allzu weit, da muss ja jede Woche irgendwas zwischen 3 und 5mm runter. Ich war gestern eine dreiviertel Stunde lang beschäftigt, wobei ich natürlich immer Zeit mit Hund positionieren und Leckerchen stopfen verplempere und gestern noch zwischendurch die Fotos gemacht habe ... ich würde sagen, es ist immer eine halbe Stunde reine Schleifzeit, also 1,5-2min pro Kralle (natürlich nicht non-stop, das wird ziemlich warm beim Schleifen, ich wechsel zwischendurch immer mal und gehe dann zu halbfertigen Krallen zurück).

45 Minuten ist aber schon ziemlich lang. Also ich behaupte mal 10-20min länger brauch ich ebenfalls nicht. 45min durch 20 Krallen wären ja 2min pro Kralle. Selbst wenn davon die Hälfte für die Platzierung drauf geht in 1min hab ich ohne Druck die komplette Kralle weggeschliffen, vermutlich sogar mehrere.
Ich müsste es mal stoppen aber die Länge schleif ich in 2-5 Sekunden passend und dann geht noch etwas Zeit drauf für die rein optische Gestaltung der Kralle sprich alles schon abkanten usw. sollen ja auch keine Spitzen danach dran sein oder überstehen.

Mal ganz ab davon 45min da würde Luke auch einfach gehen irgendwann (und er ist während des Prozederes auch schon mal eingeschlafen :) ).

P.S. 45min dann müssten die Krallen mindestens lackiert sein! 🤣
 
Woher wisst ihr wann ihr aufhören musst? Meine hat ein relativ langes Leben und schwarze Krallen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben