Krallenpflege

Ich finde hierzu diese Grafik sehr schön und informativ.
En-Lils Züchterin hat sie den Welpenkäufern auch mitgegeben (nicht dass wir es nötig gehabt hätten 😉😄)

Aber das lange Leben soll sich zurückziehen wenn man dran bleibt und regelmäßig die Krallen sauber kürzt.
Wie gesagt verursachen Krallen, die beim normalen Stehen auf dem Boden aufliegen über kurz oder lang zwangsläufig Fehlhaltungen.

hundekrallen_grafik.jpg


Quelle
 
Das ist interessant.
Es war mir gar nicht bewußt, dass sich die Nervenbahn zurückzieht, wenn man regelmäßig kürzt. Obwohl‘s ja eigentlich logisch ist.

Ich habe übrigens einmal zu tief geknipst.... es fing an zu bluten... :oops:
Ich war in heller Panik, weil ich meinen Hund kaputt gemacht hatte... :eek:;)
Aber Lani hat wohl nichts gespürt, denn gezeigt hat sie nichts ( und Aua dieser Art zeigt sie laut und deutlich:rolleyes: )
Es hörte zum Glück auch sehr schnell auf zu bluten. Und war danach auch kein Problem. Aber hat mich noch vorsichtiger gemacht.


Wie positioniert ihn den Hund bzw. die Pfote beim Schneiden/Knipsen/Feilen?

Ich habe Lani ja - wie Dina - rücklings auf meinen Oberschenkeln liegen.
Aber ihr, mit etwas größeren Kaliebern, wo das vielleicht nicht so gemütlich ist ;), wie macht ihr das?
 
Ich lege meine in 'Sphinx'-Haltung aufs Bett oder aufs Sofa, mit den Pfoten an den Rand. Für die Hinterbeine lege ich sie auf die Seite.
Wenn ich versuche sie zu fixieren, drehen sie mir durch :rolleyes: also machen wir das auf 'freiwilliger' Basis.
 
Krallenpflege ist bei mir gerade ein Thema.

Ich schneide etwa alle 4 Wochen, muss bei Neo jetzt aber häufiger ran.
Bei ihm brauchte ich früher nie kürzen, aber seit einiger Zeit läuft er sie vorn nicht mehr so stark ab.
Und weil das sonst nie ein Thema war, hab ich das irgendwie übersehen und dadurch ist das Leben in seinen mittleren Vorderkrallen recht lang geworden.
Also schneide ich gerade alle 1-2 Wochen ein kleines Stück ab.
Bei Smilla schneide ich sehr vorsichtig, weil sie schwarze Krallen hat, Neo und Willow haben helle.

Und jetzt zum Schneiden:
Meine Krallenschere müsste wohl mal ersetzt werden.
Manchmal splittern die Nägel beim Schneiden leicht und ich suche gerade nach einer neuen Alternative.

Mit welchen Krallenscheren habt ihr gute Erfahrungen (für kräftige Krallen)?
Wenn ihr Krallenschleifer benutzt, welche Modelle sind gut (ich höre immer, der von Oster) und wie lange schleift man überhaupt an einer Kralle herum?
 
@Hermelin danke dir, wenn ich nach den Bildern gehe, haben meine auf jeden Fall viel zu lange Krallen
:eek:
 
Wenn ihr Krallenschleifer benutzt, welche Modelle sind gut (ich höre immer, der von Oster) und wie lange schleift man überhaupt an einer Kralle herum?
Also ich habe den Oster. Sowohl den grünen mit Akku als auch den Blauen mit Batterie. Der zweite ist aber nur zum Ausweichen, wenn der grüne leer oder verliehen ist :D Denn in der Leistung macht das schon einen großen Unterschied.
Ich bin sehr zufrieden damit.
An einer Kralle schleife ich in der Regel so 10 Sekunden rum, also Länge wegnehmen und dann das Feintuning inklusive :)
 
Auch wenn wir immer wieder Asphalt laufen, so laufen sich Baxter seine Krallen nicht immer ab, daher knipst mein Freund die immer mal wieder bei Baxter.
 
Danke, hat das funktioniert? Also länger als 3x schleifen? 😅
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben