Krallenpflege

Mit welchen Krallenscheren habt ihr gute Erfahrungen (für kräftige Krallen)?

Wir benutzen diese hier für unseren alten Kater Charly (starker Krallenwuchs, kräftig), für Lucy, feine Krallen, und für Frieda, kräftige Krallen.

Kein Ausfransen oder reißen, sondern recht problemlos für die Tierchen. (und dem Herrchen 😊)

Rosewood 07102 Soft Protection Krallenschere in Salonqualität, Large https://www.amazon.de/dp/B005YGZ2SK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rNq3CbR68B3GV
 
Danke, hat das funktioniert? Also länger als 3x schleifen? 😅
Es hat ca 2 Jahre gehalten und war in Benutzung für mich, Lissy und Burns (dem musste ich das erste halbe Jahr alle 2 Wochen die Krallen machen, weil sie viel zu lang waren).

Ich würde mittlerweile aber auch eher einen extra Krallenschleifer kaufen, die sind darauf ausgelegt es mit harten Krallen aufzunehmen.
 
Und nominiert für den Oskar in der Kategorie Drama ist: Mogli. :eek:

Heute Morgen wurden die Krallen an einer Vorderpfote gekürzt, nach der Pfote haben wir abgebrochen weil mein Mann immer ungeduldiger wurde und Mogli immer zappeliger.

Kennt ihr das wenn Hunde schreien weil sie sich einer unangenehmen aber harmlosen Situation entziehen wollen? 🙄 Medicaltraining habe ich wohl verpasst...

Heute Abend ist die zweite Pfote dran und dann behalte ich die Pfoten mal im Auge und widme mich zwischendurch dem Medicaltraining.
 
Frieda ist bestimmt kein Fan davon, aber sie hält es aus. Und danach geht es direkt zur Fresskiste. Schließlich hat man sich ja auch eine Entschädigung verdient.
 
Bei mir gab es heute morgen die ganze Zeit Leberwurst aus der Tube. Davor war die super und danach auch, währenddessen musste man so tun als würde gleich die Pfote amputiert.
 
Hm, ich habe bei Moony noch nie Krallen geschnitten... 😲
Und bei ihrem Vorgänger bloß im Alter. Da ist er nicht mehr so viel gelaufen.
Und beim Pudel hat das manchmal die Friseurin gemacht.
 
Meine Agi-Trainerin meinte mal, wenn der Hund ganz normal steht und in dieser Position die Krallenspitzen den Fußboden berühren, dann seien sie zu lang...

Bei Rico achte ich jetzt immer primär auf die Daumenkrallen, aber im Zweifel orientiere ich mich auch an der "Krallenspitzen-auf-Fußboden-Regel".

Meine Tierärtzin sagte mir, wenn der Hund steht und noch ein Blatt Papier zwischen Krallen und Boden passt, dann sind die Krallen längentechnisch ok. Ich dachte immer, Hannibals seien zu lang, sind sie aber nicht...

Mit dem Dremel kürzen finde ich eine super Idee - hätte von mir sein können 😂
 
Bei meinem ersten Hund hat mir meine Trainerin, wo der Hund auch in Pension war, gesagt, sie hätte ihm die Krallen geschnitten, weil unbedingt nötig. Seit dem schau ich da bei meinen Hunden drauf. Beide haben hauptsächlich an den Vorderpfoten das schneiden nötig, hinten ehr selten. Bisher schneide ich mit einer Krallenschere, was ich beiden im Welpenalter beigebracht habe. Ich schneide so ca alle 4 Wochen und je nach dem ob notwendig oder ob ich Zeit hab, feile ich sie noch etwas rund.
Die "Regel", dass die Krallen im stehen nicht den Boden berühren dürfen, funktioniert bei meinen nicht, sonst müsste ich weit ins Leben schneiden, also wohl wieder eine dieser Halbweisheiten.
Meine Mutter hat eine weiße Chihuahua-Hündin, bei dieser muss man dringend alle 2 Wochen die Krallen schneiden. Leider betüdelt meine Ma die Kleine so sehr, dass sie meistens getragen wird :(, was die langen Krallen natürlich erklärt.
Bei Kikyi, Lhasa Apso Hündin einer Freundin, mit ganz schwarzen Krallen, übernimmt @HerrLehmann das schneiden bisher immer ;)

Was mir beim lesen dieses Beitrages so aufgefallen ist, wenn man sich bei Hunden mit dunklen Krallen nicht sicher ist, könnte man doch auch zum kürzen einen Dremel, Maniküre-Set oder einfach eine Nagelfeile nehmen und dann einfach langsam abfeilen, dann merkt man am ehesten, wenn man in die nähe des Leben kommt.

Hatte deinen Beitrag schon fürs zitieren markiert deshalb nochmal. Das Leben zieht sich wohl, wie @Hermelin Zeichnung zeigt tatsächlich zurück wenn man es regelmäßig kürzt/wird weiter wenn man es bleiben lässt.
Der Vorschlag mit dem Dremel/Krallenschleifer bei unklarheit bezüglich des Lebens ist absolut sinnvoll zumindest wenn man kein völlig Vollstoffel ist. Luke zieht ab einem gewissen Schleifgrad seine Pfoten ruckartig weg. Ich vermute dann näher ich mich diesem Punkt weil das soll wohl ziemlich schmerzhaft sein wenn man da reinkommt. Wobei ich Luke beim ersten Mal, damals noch mit der Krallenschere, prompt reingeschnitten hab und, da ich mich danach an keiner weiteren Kralle traute und zur Tierärztin bin, diese auch. Es muss sehr weh getan haben weil Luke hat beide Male "geblinzelt" und er war noch nie besonders schmerzempfindlich.


Oh ja, das leidige Thema.
Amber lief sich die Krallen früher immer ab, aber sie neigt zu etwas längeren Krallen.
Jetzt im Alter werden sie länger und müssten eigentlich gekürzt werden. Problem ist zum einen recht langes Leben, und zum anderen hat sie Krallen wie Beton. Tierarzt hat es versucht, aber da braucht man pure Gewalt um knipsen zu können. Alle Scheren und Knipser die ich bisher probiert habe scheitern, das splittert höchstens 🙄

Das war bei Luke noch zusätzlich ein Problem. Die Scheren waren für seine Krallen viel zu schwach. Dadurch wurde selbst bei nagelneuen Scheren bzw. der Schere von der TÄin das Leben zusätzlich noch gequetscht. Auch in diesen Fällen bietet sich der Dremel/Krallenschleifer definitiv an.

gilt auch für @TinaH


Und jetzt zum Schneiden:
Meine Krallenschere müsste wohl mal ersetzt werden.
Manchmal splittern die Nägel beim Schneiden leicht und ich suche gerade nach einer neuen Alternative.

Mit welchen Krallenscheren habt ihr gute Erfahrungen (für kräftige Krallen)?
Wenn ihr Krallenschleifer benutzt, welche Modelle sind gut (ich höre immer, der von Oster) und wie lange schleift man überhaupt an einer Kralle herum?


Luke bräuchte ganz dringend unbedingt einen Schnitt/Schliff. Aber ich find aktuell den Dremel nicht. 🙄
Kein Schimmer wo ich das Teil letztes Mal hingepackt hab oder ich hab es jemandem ausgeliehen und vergessen ich weiß es echt nicht mehr. Wollte mich die Woche auch nochmal intensiv auf Suche begeben kam aber bisher nicht dazu (ok zugegeben hab es vor mir hergeschoben aber ich sollte das wirklich dringend machen!)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben