Kosten und Aufwand

Hallo ihr Lieben :)
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon irgendwo gibt, aber ich habe eine Frage, es geht um meine Schwester die mit dem Gedanken Spielt sich mit ihrem Freund einen Hund anzuschaffen, eine Freundin von den beiden hat derzeit von ihrer Hündin Welpen (die sind erst einen Tag alt) Meine Schwester hat mir nun gesagt das sie und ihr Freund einen Welpen nehmen wollen, ich muss Sagen ich habe zwei Grundlegende Bedenken: Finanzen und Zeit. Die beiden sind voll berufstätig, und die beiden sind vor kurzem umgezogen und haben derzeit Finanziell ziemliche Probleme.
Meine Frage bzw meine Bitte an euch ist folgende, könnt ihr mir eure ganzen Erfarhungen schildern, also was die anschaffung an sich kosten wie z.B die Erstaustattung, Impfungen und natürlich auch ganz wichtig, die Hundeschule! Mit was müssen Sie in der Regel ungefähr rechnen? Die beiden hatten noch nie einen Welpen, und mussten sich auch noch nie so wirklich um einen Hunden kümmern.
Ich hoffe ihr Versteht was ich meine. Einen Kostenvoranschlag wäre gut, so doof sich das Anhört. Und dann auch, die Sache mit der Zeit, was sagt ihr dazu das die beiden voll berustätig sind!?
Mich würden eure Erfahrungen und euer Rat wirklich Interessieren!

Danke
 
Sehr ungünstig...

Wer passt umsonst auf den Welpen auf wenn sie arbeiten sind!?

Wenn alles gut ist kostet der Tierarzt im ersten Jahr maximal 200€.
Hundeschule meistens ne Stunde ~10€ oder mehr... im Verein weniger...
Wenn man dem Hund nur 'Müll' füttert... also nen Sack Chappi kost im Angebot nichtmal 20€ glaube ich.

Geht natürlich alles irgendwie... aber für den Hund wirds wohl nicht so schön werden :/
 
Wir haben Nala jetzt schon ca. 2 einhalb Monate und haben für sie vielleicht schon 500€ ausgegeben (natürlich ohne Anschaffungskosten), ich muss sagen das wir vielleicht auch ein bisschen übertreiben, wir schenken ihr etwas zu Ostern, aller 2 Monate neues Halsband, Geschirr und Leine, also das muss echt net sein, aber Nala war noch nie krank, nur Impfen und Chippen, wenn deine Schwester einen ordentlichen Züchter hat braucht sie natürlich nicht mehr chippen, weil die Hunde da schon gechippt sind (war bei uns leider nicht der Fall ): ). Also im Jahr müssen sie bei einem Hund schon so um die 2000€ rechnen. Wielange arbeiten sie denn, also einen Welpen würde ich schonmal gar nicht regelmäßig alleine lassen, zumidest nicht regelmäßig dieselbe Zeit und auch nie länger als höchstens 5 Stunden... tja bei der Hundeschule kommts drauf an zu welcher ihr geht, bei uns kostet die im Jahr 357€ und ein ordentliches Futter sollten sie ja auch geben, kein Billigfutter. Und an Arbeit kommt ne Menge auf sie zu, kommt aber auch ein bissl auf die Rasse drauf an, welche Rasse hat sie denn. Du kannst das deiner Schwester doch bestimmt auch alles sagen, hast doch auch selber nen Hund, oder???

LG
 
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für eure Einschätzung. Also aufpassen da denken die beiden wohl zeimlich viel an mich, ich habe derzeit nur einen Nebenjob und daher relativ viel Zeit. Aber das Sehe ich auch nicht wirklich ein das ich dann jeden Tag zu denen soll und für 2-3 Stunden auf den Welpen aufpasse, da kaufe ich mir ja gleich lieber selbst einen!
Die Mutter ist ein Holländischer Schäferhund Dackelmix, hat sehr kurze Beine, und der Papa soll ein Dalmatiner Podenco sein, also alles mögliche. Ob die gechippt werden kann ich mir nicht Vorstellen, wisst ihr was sowas kostet? Ja, ich habe an die ersten Impfungen und das Chippen auch gleich gedacht, das Kostet ja auch! Und danke wegen der ersten Einschätzung der Hundeschulen, dass werde ich alles weiter geben. Ja, ich habe selber einen Hund, aber Rhea ist unheimlich "Anspruchslos" sie hat zwei Bälle mit denen sie so aber nie SPielt (wir haben sie seid 4 Jahren!!) und Rhea brauchte auch nicht in die Hundeschule da sie alles konnte und keinerlei Probleme macht. Deswegen hört da meine Schwester nicht so drauf...
Und mit dem allein bleiben wären gut 6 Stunden am Stück, meiner Meinung. Sie fängt meistens so gegen halb 11 an und dann bis 18:30 und er muss meistens bis 16 oder 17 Uhr arbeiten. Für einen Erwachsenen Hund schon keine kurze Zeit, aber nicht für einen Welpen!!
 
Sehe ich auch so, für einen Erwachsenen Hund wäre es vielleicht gerade mal so ab und zu mal Ok, aber für einen Welpen und das auch noch Täglich... NEVER EVER, ab und zu mal ist das ja völlig ok, wenn man es gut übt, aber jeden Tag, finde ich es nicht artgerecht. Und bei einem Mischling kann man nie das Wesen einschätzen, vielleicht wird er ja genau das Gegenteil von eurem Hund. Wollen sie denn eine Hündin oder einen Rüden, ich denke eine Hündin ist da auch immer noch etwas leichter zu "bedienen".

- - - Aktualisiert - - -

Achso und chippen kostet so um die 30€, zumindest war das bei uns so, wir waren aber auch bei einem Dorf TA, da ist das auch alles noch a bissl billicher.
 
Also im Jahr müssen sie bei einem Hund schon so um die 2000€ rechnen.

LOL! Also bei einem 15kg und einem 25kg Hund, die TEURES Futter bekommen komme ich MIT Hundesteuer (240€ im Jahr) und TA (ohne große Erkrankungen vlt. ~100€ Jahr (wenn man immer impfen und entwurmen läßt...))
auf ALLERHÖCHSTENS 1500€ ;)
Und dabei sind das höchste die Futterkosten für ~ 80€ im Monat.

@NalaBeagle
Wie kommt ihr auf die Summe? Halsband mit Diamanten? ;D

Ein Hund braucht nicht wirklich viel an Zubehör und es muß auch nicht immer das teuerste sein...

Ich denke wenn man da im Internet Dinge bestellt die im Angebot sind kommt man auf max. 150€ ... wenns eben nur die 'Grundausstattung' sein soll.

Mit der Betreuung ist das so eine Sache... einen Welpen kann/soll man nicht so lang alleine lassen... und es gibt ja auch Hunde die trotz training nicht alleine bleiben können.
Betreuung ist teuer!
6h jeden Tag... da könnte man schon mit 200€ im Monat rechnen... und wenn man bedenket das ein mittelgroßer Hund, der gut ernährt wird 'nur' ~ 70€ im Monat kostet (mit Steuer und TA draufgerechnet).

Und was ist wenn der Hund plötzlich eine OP für 3k € braucht!? Hat er Pech gehabt!? Klar gibt auch Versicherungen... aber eine die wirklich viel abdeckt kostet bestimmt 30-50€ im Monat...

Also wer 'finanzielle Probleme' hat (ich weiß ja nicht in welchem Ausmaß...) der sollte so schlau sein und sich nicht noch mehr Kosten aufhalsen :/ So blöd sich das anhört...
 
Tagespflege für den Welpen bis er minimal 8 Monate ist (vorrausgesetzt das Alleinbleiben wird richtig aufgebaut) ca. 10 Euro/ Tag. Da Familie würde ich einen Sonderpreis machen und es für 7 Euro tun, dann müßte der Hund aber gebracht und geholt werden. ;)
Sind 22Arbeitstage x 7 Euro = 154 Euro/ Monat
Futter bei der Größe ca. 30-50 Euro
Chip, Impfung, Entwurmung ca. 100 Euro je nach Tierarzt
Halsband, Leine, Korb ca. 50 Euro ( die billigen Varianten)
Hundesteuer ( je nach Gemeinde sehr unterschiedlich zwischen 30 und mehrere hundert Euro
Hundehaftpflicht ca. 50 Euro.
Das macht im ersten Monat bereits eine Summe von 154+100+40+50+50+hundesteuer
Also 384plus Hundesteuer.
Da keine Rücklagen da sind, ist eine Tierkrankenversicherung erforderlich.
Dazu Hundeschule ca. 50 Euro/ Monat.
Sie können also am besten im ersten Monat mit ungefähr 500 Euro rechnen. In den weiteren Monaten mit minimal 300 Euro.
Summa summarum dürften sich in den ersten 8 Monaten Kosten von ungefähr 2600 Euro ansammeln. Immer gesetzt den Fall, dass nichts unerwartetes geschieht.
 
bekomm die den hund geschänkt,das kostet auch noch mal,allso so wie sich das ganze liest gehn die da ganz schön blauäugig ran,ein welpe kann die ersten 2 wochen garnicht alleine bleiben,da die bindung ersmal aufgebaut werden muss,ich habe dieses spiel gerade,hab unsere kleine jetzt etwas über eine woche die eingewühnung wird noch ein bissel dauern.
deine schwester sollte sich erstmal darüber schlau machen was ein welpe alles brauch und erstmal ein bissel erfahrung sammelt in form von gassigänge mit anderen hunden,das iss ja auch nicht mal eben vor die tür und dann wieder rein.
 
LOL! Also bei einem 15kg und einem 25kg Hund, die TEURES Futter bekommen komme ich MIT Hundesteuer (240€ im Jahr) und TA (ohne große Erkrankungen vlt. ~100€ Jahr (wenn man immer impfen und entwurmen läßt...))
auf ALLERHÖCHSTENS 1500€ ;)
Und dabei sind das höchste die Futterkosten für ~ 80€ im Monat.

@NalaBeagle
Wie kommt ihr auf die Summe? Halsband mit Diamanten? ;D

Ein Hund braucht nicht wirklich viel an Zubehör und es muß auch nicht immer das teuerste sein...

Ich denke wenn man da im Internet Dinge bestellt die im Angebot sind kommt man auf max. 150€ ... wenns eben nur die 'Grundausstattung' sein soll.

Mit der Betreuung ist das so eine Sache... einen Welpen kann/soll man nicht so lang alleine lassen... und es gibt ja auch Hunde die trotz training nicht alleine bleiben können.
Betreuung ist teuer!
6h jeden Tag... da könnte man schon mit 200€ im Monat rechnen... und wenn man bedenket das ein mittelgroßer Hund, der gut ernährt wird 'nur' ~ 70€ im Monat kostet (mit Steuer und TA draufgerechnet).

Und was ist wenn der Hund plötzlich eine OP für 3k € braucht!? Hat er Pech gehabt!? Klar gibt auch Versicherungen... aber eine die wirklich viel abdeckt kostet bestimmt 30-50€ im Monat...

Also wer 'finanzielle Probleme' hat (ich weiß ja nicht in welchem Ausmaß...) der sollte so schlau sein und sich nicht noch mehr Kosten aufhalsen :/ So blöd sich das anhört...

... ich sagte ja auch UM die 2000, wir haben Nala noch kein Jahr, aber wenn ich so weiterrechnen würde, was wir bisher jeden Monat für sie ausgegeben haben komme ich auf ungefähr 2000, können natürlich auch 1800 oder wie su sagtest 1500 werden.
 
Gut, dann danke ich euch erstmal für eure Ratschläge und Kostenvoranschläge! :)
Ich reiche das alles mal weiter, weil mir ist das auch sehr wichtig das da nun wirklich nichts Überstürzt wird!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben