Kosten eines Wurfes?

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Hallo
Angeregt durch den Thread "Was habt ihr gezahlt" stellte ich mir gerade die Frage, wie teuer ein Wurf eigentlich ist. Also, wie tief der Zuechter in die Tasche greifen muss, bevor er ueberhaupt einen Welpen verkauft, sofern alles beispielhaft gemacht wird (also so, wie es sein sollte, und nicht "Huendin eben decken lassen, hoffen, dass es gut geht und dann Welpen verticken).
Was muss man da einplanen? Deckruede (falls nicht selber vorhanden), Voruntersuchungen, Untersuchungen waehrend der Tragzeit, spezielles Futter in der Tragzeit (??), Welpenaufzucht/Impfungen..usw? Das Gesamtpaket eben, so grob ueberschlagen, weicht ja eh immer etwas ab, aber so im Allgemeinen??
lg
 
Das ist schon eine große Rechnung, die da aufläuft.

Ich versuche mal in Ruhe alles aufzuschreiben, aber nicht mehr heute...
 
Ok, danke.
Dass da einiges zusammenkommt, denke ich mir, sind ja nicht nur die großen Betraege die sofort einleuchten, sondern auch die kleineren Sachen, und sei es nur ne Wurmkur, Papiere beantragen usw...da denkt man ja nicht zu allererst dran..aber selbst, wenn ich alle Kostenfaktoren, die mir bei genauem Nachdenken einfallen, aufschriebe, habe ich keine Ahnung, was das so kostet, daher die Frage.
 
Ich bin ja kein Züchter in dem Sinne, aber alleine die Kosten, bis mein Hund die Zuchtzulassung hatte, waren so hoch, daß ich mir locker davon nen Welpen bei einem seriösen Züchter hätte kaufen können.
Wenn ich die Zeit finde, setze ich mich heute mal daran...
 
Das sind viele Kosten ( bin keine Züchterin ).
Die fangen schon an mit Welpe kaufen und Großziehen ( Fressen, Impfung... Das zählt schon dazu
auch wenn es ein Familienhund ist ).
Dann muss alles beantragt werden, verschickt werden ( auch zum teil ins Ausland )...
Dann geht weiter mit Untersuchungen.
Die müssen zum Teil vom Spezialarzt gemacht werden und wieder weggeschickt.
Die Ausstellung und vielleicht Wesenstest, Prüfungen...
Dann muss Rüde ausgesucht werden, wieder untersucht und wieder beantragt werden ( oder so ).
Je nach dem wie weit der Rüde weg wohnt kommen Fahrt und Hotelkosten...
Dann Wurfbox, mit Auslauf, Welpengerechtes Spielzeug, Draußen Auslauf, Fressen,
( nicht nur Impfung ), Chip, Wurmkur, Impfung Untersuchungen ( zb. Augen ), Zuchtwart...
Und oft gibts gaanz viel Ausstattung. Später sind sie auch da, Rücknahme, über nehmen kosten
für Untersuchungen ( nicht immer ), später Geschenke...
Dann noch Ahnentafel.

Und wenn es schief läuft kann es noch vieel teurer werden

Das ist, was mir so einfällt. Wieviel es ist kann ich nicht genau sagen...
 
Eingefallen ist mir das auch alles, es geht mir ja speziell darum zu erfahren, auf welche Kosten sich es ca. belaeuft.
 
Die Kosten sind auch deutlich Rassenabhängig. Kosten für Wurfkiste, Wurmkuren und das Futter sind z.B. Bei der Dogge deutlich höher als bei einem Podengo Portugues Pequeno.
Meine Dogge braucht etwa 1,5 kilo Carnibest/Tag, der Podengo etwa 150g. 1kilo liegt bei 3 Euro....
Unsere Züchterin verbraucht 1kilo pro Tag. Mit 6 Doggen wären das 9kilo, also 3 Euro versus 27 Euronen....mal abgesehen von der Anzahl der notwendigen Gefriertruhen....
 
Ganz ehrlich, ich kann ja nur von der Rasse ausgehen, der meine beiden angehören.
Ich bin dem Zuchtgeschehen durch Eddy´s Züchterin sehr nah.

Sie hatte im vorletzten Wurf zwei, im letzten Wurf vier Welpen.

Da bleibt nach Abzug aller Kosten nichts nach.
Aber das ist nicht schlimm, sie macht es aus Liebe zur Sache und so soll es ja auch sein.
 
Danke..ja, das das variiert hab ich mir gedacht.
Werd die Links mal durchlesen =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben