Tierschutz-Orga / Pflegehund / Kosten und so weiter

Erster Hund
Knut (Mittelspitz 3 jahre)
Hallo ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit Tierschutzorganisationen,
wir hatten vor ein paar wochen noch einen Pflegehund, der dann letztendlich ausgezogen ist weil ich einen neuen job anfangen werde bei dem er den ganzen tag alleine gewesen wäre. jetzt wird von dieser orga. behauptet das wir um geld von denen gebettelt haben damit wir die tierartztrechnung von eben diesen hund bezahlen können, das stimmt so nicht wir hatten das geld schon dafür aber er war nicht unser hund und deshalb ist es auch die aufgabe von der orga. diese rechnung zu begleichen. Dazu kommt noch das sie vertrauliche Daten aus unserem privat leben an fremde leute weitergeben, ohne eine erlaubnis einzuholen. Sie behaupten sachen, und verbreiten sie im internet, um uns fertig zu machen.
 
Was steht denn in Deinem Pflegevertrag?

Ich habe für einen Pflegehund auch die vollen Kosten getragen, die wirklich nicht ohne waren, aber hauptsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, das solche Kosten vom Verein getragen werden, da Du als Pflegestelle nur "einen Platz in der Not" anbietest. Der Hund gehört dem Verein, auch wenn Du ihn bei Dir hast.

Was die persönlichen Daten betrifft. Auch hier, was steht im Vertrag?
Wenn die Euch jetzt im www schlecht machen, habt ihr immer noch die Möglichkeit rechtlich dagegen vor zu gehen.

Oder, ich frag aus Erfahrung mal anders: woher kam denn der Hund bzw. über welchen Verein lief es denn? Gerne auch via PN.
 
normalerweise übernehmen die orgas die ta kosten und das futter.

ich habe jahrelang pflegehunde gehabt.
der verein war so klein das ich futter und kleinere ta kosten
übernommen habe.

ansonsten wie brooke schon schrieb -
was steht im vertrag?

mich wüder auch interessieren welche orga das war.
da du die hier nicht posten darfst bitte per pn.
 
Das Verhalten der Orga ist keineswegs seriös oder gerechtfertigt, aber mich würde trotzdem interessieren :

Ist der Pflegehund in ein neues Zuhause/Fixplatz gezogen oder habt ihr ihn einfach an die Orga/neue Pflegestelle/Tierpension zurückgegeben? :nachdenklich1:
Es kommt, gerade bei größeren Orgas, die anscheinend vorher auch nicht alles mit den potenziellen Pflegestellen klären, vor, dass der Hund von jetzt auf gleich auch von Pflegestellen weg muss.
Selbst wenn die Pflegestelle von Anfang an sagt, dass sie nur z.B bis 1.2. kann, steht man am 30.1 öfter da und weiß nicht wohin mit dem Hund, da man davon ausgegangen ist, dass er bis dahin einen neuen Platz hat.

Bei uns ist es so (wir haben aber zusätzlich zu mir auch nur zwei, drei Pflegestellen, also klein und übersichtlich :jawoll:), dass TA-Kosten von der Orga übernommen worden (wobei Selbstverschulden der Pflegestelle ist immer eine Streitfrage - wie kommt die Orga dazu die Kosten zu übernehmen, weil die Pflegestelle es fahrlässig zu einer Rauferei zwischen ihrem vorhandenen Hund und Pflegehund kommen lässt?), Futter stellt normalerweise die Pflegestelle.
Auf Wunsch wird dieses aber auch von der Orga übernommen (wir schicken dann z.B einen Sack Wolfsblut direkt an die Pflegestelle).

Gegen die Unwahrheiten und Verbreitung privater Daten (wie darf man sich das genau vorstellen? :nachdenklich1:) würde ich rechtlich vorgehen.
Mich würde auch noch interessieren welche Orga so handelt... (gibt ja doch einige, die dafür nicht unbekannt sind)
 
Also diese Orga ist alles andere als seriös, da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen.

Wir sind jetzt seit gut über 1 Jahr Pflegestelle für eine Organisation.
Die TA kosten wurden immer mit Rücksprache übernommen. Gut mal ne Impfung oder Wurmmittel haben wir auch selbst bezahlt. Hätte die Orga. aber auch übernommen.
Futterkosten tragen wir selber.

Das einzige was die Orga von euch weitergeben darf ist telefonnummer + Anschrift falls sich jemand für euren Pflegehund interessiert.
 
Entschuldige, das ist eine bodenlose Frechheit von dieser Orga! An deiner Stelle würde ich rechtlich gegen diese vorgehen.. Könnt ihr im Internet lesen,was diese schreiben? Macht einen Screen!
Das klingt wirklich unseriös. Eine seriöse Organisation übernimmt normalerweiße Tierarztkosten usw.
 
Also wir sind nun auch schon seit einem Jahr Pflegestelle für eine Organisation und hatten inzwischen 5 Pflegehunde (mit Pausen dazwischen). Bei uns werden TA Kosten übernommen, allerdings muss (außer in Notfällen) vorher bescheid gegeben werden und zu unserem VereinsTA gegangen werden. Versichert sind die Hunde auch über den Verein. Futterkosten werden auf Wunsch auch übernommen (bzw Futtersack wird vorbeigebracht). Wir tragen diese allerdings selber, da die Hunde zumeist nie länger als 1 Monat da sind (unsere waren alle nach 10 Tagen vermittelt) und das dann unsere "Spende" ist.
 
Ich habe für einige Orgas als Trainingsstelle und auch als Pflegestelle "gearbeitet". Wir hatten so 15 Pflegis in den letzten 5 Jahren.
Normalfall: Futter die PS, Tierarzt die Orga. Wurmkuren machen auch meist die PS...
@chaosbande: Eine Orga die sich Wolfsblut leisten kann? Wow. Das habe ich echt noch nicht erlebt.
ich hoffe, ihr bezieht direkt vom Hersteller mit Nachlass?

Es ist toll, wenn die PS den TA übernehmen können, aber in erster Linie ist man kein Finanzpate sondern soll den Hund "nur" liebevoll auf das neue Leben vorbereiten-auch das ist ja schon mit viel Aufwand verbunden.

So wie Du das schreibst, hört es sich an, als ob der Hund kurzfristig wegen Deinem neuen Job die PS wechseln musste, richtig?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Orga keine Alternative hatte und nun einfach nicht wusste wohin mit dem Hund und dann folglich überfordert war-ich habe sowas und andere "Hammer" auch schon öfter mitbekommen. Wenn das nicht nach Plan A läuft ist so manche Menschlichkeit und auch Tierliebe manchmal verblüffend schnell verpufft. Hab selber mal was ähnliches erlebt-ich hab nicht reagiert, da diese Orga sich selber disqualifiziert hat und das war mir das Theater gar nicht wert.:frech121:
Allerdings stand da auch nichts im Netz o.ä.

Manche Vereine machen grade PS-Erstlinge dann stinksauer und der Tierschutz verliert gute Pflegestellen aufgrund derer Erfahrungen mit so mancher Orga.

Sehr schade. Mich würde die Orga auch interessieren: per PN wäre toll. ich könnte mir da dirket zwei vorstellen, da das dort öfter vorkommt. Es gibt doch auch irgendwo diese Pflegestellenliste-die sollte es auch für Orgas geben finde ich.

- - - Aktualisiert - - -

Was für Daten meint Du? Adresse? Telefon?
 
@chaosbande: Eine Orga die sich Wolfsblut leisten kann? Wow. Das habe ich echt noch nicht erlebt.
ich hoffe, ihr bezieht direkt vom Hersteller mit Nachlass?

Wie gesagt wir sind ein kleiner Verein (aktuell haben wir 1 unvermittelbaren Rüden bei mir und sechs Hunde zum Vermitteln) und betreuen eine Rasse, die zu Allergien neigt, deswegen Wolfsblut.
 
Wie gesagt wir sind ein kleiner Verein (aktuell haben wir 1 unvermittelbaren Rüden bei mir und sechs Hunde zum Vermitteln) und betreuen eine Rasse, die zu Allergien neigt, deswegen Wolfsblut.

Find ich super! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben