Komisches Gangbild

Huhu,
mein Hund hat seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Gangbild. Hat jemand eine Vermutung, was es sein kann?

Das Problem scheint der rechte Hinterlauf zu sein. Beim Freilauf rennt mein Hund normalerweise 100m weit vorraus, sprich er trabt dann eher. Jetzt trabt er nur noch 10m weit, dann geht er sehr langsam und geht dabei hinten recht komisch.

Und besonders nach Sprüngen, Treppen, etc. humpelt er ein paar Meter auf dem rechten Hinterbein.

Manchmal knickt auch das rechte Hinterbein weg oder er kriegt es beim Pinkeln nicht so richtig hoch.

Aber dann ist wieder alles normal. Wenn ich das Bein abtaste scheint er keine Schmerzen zu haben. Auch so scheint er höchstens bei grosser Bewegung leichte Schmerzen zu haben.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann? Besondere Vorkommnisse gab es nicht.

LG
 
Das kann so viele Möglichkeiten haben. Wie alt und wie groß ist Dein Hund? Vielleicht hat er sich was gezerrt. Natürlich können es auch massivere Schäden sein, wobei ich nicht direkt davon ausgehen würde.
 
Hallo,

beim Kreuzband laufen sich die Hunde ein. Da ergeben sich die Probleme nach dem Liegen, beim Aufstehen und dann läuft der Hund normal (wenn es denn kein großer Defekt am Kreuzband ist). Bei der Patella kommt es zu Merkwürdigkeiten im Gangbild, wenn die Kniescheibe springt. Das kann beim Treppensteigen und Springen passieren, aber auch beim Sprinten. Und wenn sich die Kniescheibe wieder in die richtige Position bringt, läuft der Hund wieder normal. Zumeist ist das Luxieren auch nicht wirklich schmerzhaft. Beim Kreuzband würde der Hund evtl. auch beim Abtasten Schmerzen zeigen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Blackbetty, Du magst vom Grundprinzip her recht haben, aber wir sind keine Tierärzte und ich denke, dass Symptome bei Hunden unterschiedlich sind. Kommt auch darauf an wie empfindlich oder unempfindlich ein Hund ist.
 
Hallo,

wollte es nur grob erklären. Die eigentliche Ursache muß selbstverständlich ein TA abklären, keine Frage.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sollte auch keine Kritik sein Blackbetty :jawoll: Es ist toll, wenn jemand etwas mit verständlichen Worten so gut erklärt. Ich kannte den Unterschied auch noch nicht. :zwinkern2:
 
Bei einer PL muss der Hund nicht unbedingt Schmerzreaktionen zeigen, wenn man auf die Kniescheibe drückt.
Sie springt halt ab und zu raus. Wenn sie grade drin liegt kannst du meißt drücken wie du willst, in dem Moment ist die Kniescheibe ja dort wo sie hingehört und sollte nicht starke Schmerzen verursachen.
Geh am besten zum Tierarzt, der kann dir mehr helfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben