Kokosöl gegen Zecken?

Hi,
ich wollte mal fragen wie genau das funktioniert, denn gestern hatten wir eine Menge Zecken nach dem Waldspaziergang...
Letztes Jahr hatten wir Advantix und nur 3Zecken bei Nelly...
Ich möchte es aber lieber ohne Chemie versuchen...
Im August werden wir nach München fahren, dort gibts ja Zecken die gefährlicher sind, reicht Kokosöl da?
sonst würde ich vor dem Urlaub Advantix o. ä. verwenden...

Ich muss dazu sagen, dass Advantix bei uns auf Dauer nichts bringt, da ich Nelly recht oft mit Wasser abduschen muss, weil sie sich draußen auf den Wiesen rumwälzt, häufig auch im Kot anderer Tiere...
Shampoo benutze ich eig. nicht (nur wenn sonst nichts mehr hilft), aber soweit ich weiß hilft Advantix nichts mehr, wenn der Hund öfters mit Wasser in Berührung kommt...
 
Ich liebe dieses Öl!
Hunde musst Du vor jedem rausgehen damit einreiben. Verreibe etwas von dem Öl in Deinen Händen und streiche über das gesamte Fell, Bauch und Beine bekommen eine zusätzliche Ladung.
Wenn der Spaziergang vorüber ist, ist meißtens auch der Geruch verflogen. Und fetten tun die Hunde danach auch nicht.

Noch ein extra Tip für den Menschen:
Kokosöl hilft super bei trockenen Haarspitzen!:zwinkern2:
 
Hi,
Danke für die Antwort.
Geht es auch, wenn ich die Hunde nur damit einreibe wenn ich in den Wald gehe? Im Park gibts eig. keine Zeckengefahr...

Wo kriege ich Kokosöl her?
Hilft es gegen die Auwaldzecke?
 
Das Kokosöl bekommst Du in einem Reformhaus, da kaufe ich es auf jeden Fall immer!
Man muss natürlich sagen das dieses Öl kein 100 protzentiger Schutz gegen Zecken ist, daher kann ich Dir das mit der Auenwaldzecke nicht beantworten.
Da Öl ist lediglich eine Alternative so wie manche Sprays oder die Bernsteinketten.
Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen eben nicht.
Ich mag meinen Hunden diese Chemiekeulen nicht geben, da einer meiner Hunde mal wegen einem Spot on Präperat gekrampft hat.
Probier es einfach aus!
Vielleicht solltest Du auch Kokosflocken füttern, zusätzlich.
Wenn es bei Euch im Park keine Zecken gibt dann benutzt Du da Öl eben nicht.
Denk nur dran, vor jedem Spaziergang muss Du das Öl auftragen!
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß es in einem Park keine Zecken gibt. Nicht nur den Wald lieben diese Viecher, sondern vor allem auch höhere Gräser oder Büsche. Dort werden sie dann beim Vorbeilaufen von Hund oder Mensch abgestreift bzw. sie lassen sich runterfallen.
Ist leider ein Irrglaube, daß Zecken nur oder bevorzugt im Wald aufzufinden sind.
 
Hi,
ich weiß, dass auch im Park Zecken sein können!
Aber da dort weder hohes Gras, noch viel Gebüsch ist, gibt es sicher weniger Zecken als im Wald...
Nelly ist auch nicht so anfällig was Zecken angeht... Im Park hat sie noch nie welche gekriegt, gestern im Wald hatte sie recht viele...
Für solche spaziergänge wäre Kokosöl sinnvoll, wenn sie jetzt anfängt, auch im Park welche zu bekommen, kann ich sie ja immer vorm Spaziergang einölen :jawoll:
 
Bringt es eigentlich was das Kokosöl ins Futter zu geben oder verliert es so komplett die Wirkung ?

Torsten
 
Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich sehr viel von dem Kokosöl benötige wenn ich meinen Schäferhund damit einreibe :denken3:
ist ja ganz schön viel Hund.
und nach dem ersten Einreiben, hatte er eine Zecke am Kopf.
die Tage vorher, ohne jeglichen Schutz, hatte er nix ;o(
 
Hallo,
ich glaube, Kokosöl unter das Futter gemischt wirkt prophylaktisch gegen Würmer (als Kur angewendet) oder aber sogar bei Wurmbefall. Bin mir aber nicht ganz sicher.

LG Marion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben