Kochen für den Hund

Wenn es mein Hund wär, würde ich mich am Barf orientieren.
Genau so habe ich es bei meiner Hündin gemacht. Für die habe ich 12 Jahre lang gekocht, nur Pansen gab es roh (den kann man aber auch weglassen) und die Knochen, die sie am Stück bekam waren natürlich auch roh.

Ansonsten habe ich ganz ähnlich gefüttert wie du, nur dass ich unter "Fleisch" alle wichtigen Teile vom Tier verstehe: Muskelfleisch, Fett, Knochen(mehl), Innereien. Ich würde Knochen nicht durch reine Kalziumpräparate ersetzen sondern immer durch Knochenmehl. Da ist viel mehr drin als nur Kalzium.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mit der Rohfütterung das habe ich schon probiert, da geht sie rückwärts von ihrem Napf weg u schüttelt sich. Sie frisst noch nicht mal durchgedrehtes Rindfleisch.
Bis vor kurzem habe ich ihr Rinti Nassfutter gegeben u Josera Trockenfutter am Abend eine Mini-Portion. Jetzt aber verschmäht sie jede Art von Fertigfutter, also koche ich regelmäßig. Ich werde bei meinem Tierarzt nachfragen u mich um eine Ernährungsberatung kümmern da bin ich auf der sicheren Seite.
Mit der Leber ist eine gute Idee, mein Metzger hat immer Kalbsleber.
 
Vielleicht reicht es für den Anfang, wenn du das rohe heiß überbrühst.
 
Oder nach und nach weniger kochen, damit sie sich ans Rohe langsam gewöhnen kann
 
Ich werde berichten ob und wie es klappt.Danke für eure Ratschläge, Celly ist mein erster Hund überhaupt und ich bin doch in vielen Dingen noch unsicher.
 
@Christel keine Angst ich Koche für meine seit 20 Jahren schon und bis heute habe ich noch keinen Gebraucht der mir Gesagt hat was ich Füttern soll, darf, oder was Fehlt und alle meine Hunde brauchten keinen TA da Sie alle Top Fit sind gehe ich mal davon aus dass, das Futter was sie Bekommen schon das Richtige ist.

Ich mache es z.B. so Topf mit Wasser bzw. Kokosmilch auf den Herd wenn das Kocht kommt da ein Stück Fleisch oder Geflügel rein, das wird richtig Durchgekocht in die Brühe gebe ich dann Reis. Kartoffeln oder Nudel rein der wird dann auch richtig Durchgekocht denn wenn das nicht der Fall ist dann Entwässert der Reis nur.

Dann schneide ich in den letzten 10 - 15 min. Fleisch / Geflügel kein das kommt dann mit in den Reis das selbe mache ich mit Karotten, Bananen, Äpfeln die ich vorher durch den Mixer laufen lasse und da es dabei nur um einpaar Minuten geht, da geht auch nichts an Vitamine verloren und wenn das Fertig ist dann kommt das in ihre Schüsseln und es gibt da noch Roh Fleisch mit Knochen dazu, was dann meist auch Geflügel ist.

Und so haben Sie eben von allen etwas und Roh Obst muss ich nicht Extra füttern das was Sie fressen das haben sie alles bei mir im Grundstück.

Aber da Du nur einen kleinen Hund hast, da darf es doch nicht so schwer sein, den mit allen Notwendigen zu Versorgen, meine Bekommen auch Innereien, wie z. B. Herz und Leber das wird auch nur mit Angebrüht denn sonst bleibt das liegen und so würde ich das an deiner Stelle auch mit deinen so machen wenn er Roh futter nicht Frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingbangkaew, danke. Genau so mache ich es bis etzt im Prinzip auch. Nur Ost habe ich noch nicht hinzugefügt, werde ich aber auf jeden Fall probieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben