Für den Hund kochen - aber wie?

Erster Hund
Twix (*15.09.2002)
Zweiter Hund
Smartie (*15.09.2002)
Hallo,

Wahrscheinlich gibt es dies es Thema schon, leider habe ich aber nichts gefunden was mir weiter hilft... (Im Zweifel also bitte löschen)

Nachdem wir das "nicht satt werden" Problem gelöst haben, hat sich ein neues Problem eingeschlichen.
Eine meiner Kleinen hat sich ein Magen -Problem zugezogen und nach einigen Terminen und Untersuchungen beim Tierarzt haben wir festgestellt, das sie fertiges Futter nicht verträgt. Und nun muss/darf ich kochen.

Nachdem ich mich nun versucht hab schlau zu machen, bin ich vollkommen gescheitert. Ich möchte aber natürlich das mein Hund richtig ernährt wird...

Nun meine Frage:
Wie und was koche ich richtig?
Und wo bekomme ich am besten das Fleisch her?
Eignet sich Schweinefleisch?
Denn auf Dauer wird Fleisch aus dem Supermarkt ziemlich teuer ;)

Wir drei Danken euch für eure Hilfe :)
 
Ich würde einfach wie beim BARF vorgehen - nur das ich es erst koche und nicht roh gebe :nachdenklich1:
Über die Zeit kannst du es dann wohl auch immer weniger durchgaren lassen und so auf Rohkost umsteigen.
Einen BARF Shop haben ja viele Städte, ansonsten kann man es aus dem Internet bestellen.
 
Und wo bekomme ich am besten das Fleisch her?
Eignet sich Schweinefleisch?
Denn auf Dauer wird Fleisch aus dem Supermarkt ziemlich teuer ;)

Du hast doch das Real Nature gefüttert. Da wird selber kochen deutlich billiger werden.
Ich würde sogar beide Hunde auf ein natürliches Futter umstellen.
Hast Du Ahnung von Ernährung, was Hunde so brauchen??
 
Erst mal keine Knochen kochen...
Wie man das ausgleicht "weiß ich nicht".
Vermutlich mit roh/getrocknet/Eierschale/Knochenpulver


Sonst würde ich ähnlich wie barf machen.


Aber so fettig ist doch fertig Futter oft nicht, oder?
 
Wie habt Ihr das "nicht-satt-werden-Problem" denn gelöst? Was fütterst Du jetzt genau? Immer noch das Real Nature, oder bist Du mittlerweile umgestiegen auf was anderes? Falls ja - Trofu oder Nassfutter?

Was genau verträgt sie beim Fertigfutter, das Du bisher gefüttert hast, nicht?


Da Du mal geschrieben hast, dass Deine Hunde gekochtes Gemüse und Kartoffeln aussortieren, fällt das beim Kochen ja schon mal weg.

Wieso meint der Tierarzt, dass das Futter gekocht sein muss? Wenn Dein Hund fertiges Nassfutter nicht verträgt, wäre es am sinnvollsten, gewolftes rohes Fleisch (plus Innereien und Knochen) zu füttern. Kochen geht immer zu Lasten der Nährstoffe.
 
Nun meine Frage:
Wie und was koche ich richtig?
Ich koche seit über 10 Jahren. Ich orientiere mich weitgehend an Barf, bis auf 2 Dinge:
1. Pansen/Blättermagen. Den gibt es entweder roh oder gar nicht.
2. Knochen. Fein gewolfte Karkassen kann man kochen, aber ganze Knochen oder grob gewolfte darf man gekocht nicht füttern, denn wenn der Hund die gekochten Knochen zerkaut, dann gibt das gefährlich scharfkantige Splitter. Wenn du keine fein gewolften RFK bekommst oder du das nicht magst, dann einfach mit Knochenmehl ersetzen. Anderen Ersatz würde ich nur im Notfall nehmen, denn Knochen enthalten verschiedene Mineralien, die bei reinem Kalzium-Ersatz dann wieder fehlen könnten. Es ist einfacher, so nah wie möglich am natürlichen Nahrungsspektrum zu bleiben.

Ich werfe alles in einen Topf, koche es durch, lasse es abkühlen und friere es dann portionsweise ein. Wichtig: das Kochwasser mitfüttern! Da ist viel Fett drin und einige Vitamine und Mineralien.

Und wo bekomme ich am besten das Fleisch her?
Entweder beim Fleischer oder in diversen Barf-Shops.

Eignet sich Schweinefleisch?
Ja.
Rohes Schweinefleisch ist gefährlich (Aujetzky), gekocht ist es einfach nur gutes Fleisch.
 
Wie habt Ihr das "nicht-satt-werden-Problem" denn gelöst? Was fütterst Du jetzt genau? Immer noch das Real Nature, oder bist Du mittlerweile umgestiegen auf was anderes? Falls ja - Trofu oder Nassfutter?

Was genau verträgt sie beim Fertigfutter, das Du bisher gefüttert hast, nicht?

Wieso meint der Tierarzt, dass das Futter gekocht sein muss? Wenn Dein Hund fertiges Nassfutter nicht verträgt, wäre es am sinnvollsten, gewolftes rohes Fleisch (plus Innereien und Knochen) zu füttern. Kochen geht immer zu Lasten der Nährstoffe.


Das nicht satt werden Problem lag wirklich daran, dass sie von dem Futter mehr brauchte, irgendwie wurde sie davon einfach nicht satt :verlegen1: :verlegen1: ... Momentan bekommt Sie gekochtes Hühnchenfleisch.
Der Tierarzt ist nicht der Meinung, das das Fleisch gekocht sein müsste. Sondern ich bzw die Hunde. Denn sie fressen es roh nicht. Ich habe es versucht, aber da sind sie dann zwei Tage lang nicht ans Futter gegangen (natürlich gab jedes Mal frisches)


Aber so fettig ist doch fertig Futter oft nicht, oder?

Oft nicht, aber leider ist in dem Futter dann wieder ein Zusatzstoff drin, den sie nicht verträgt.

Entweder beim Fleischer oder in diversen Barf-Shops.

Ich bekomme bei unseren Fleischern leider kein BARF - Fleisch. Es gibt nur einen und der hat ausschließlich Scheinefleisch. Und Fleisch von der Theke, so gern ich es auch tun würde, kann ich mir für zwei Hunde auf dauer nicht leisten, das muss ich leider zugeben... :( :verlegen1:
Das BARF Fleisch was ich bei uns sonst so bekomme, was auch bei uns aus der Region kommt, dem Vertrau ich nicht. Hatte es nun schon mehrfach bei dem Hähnchenfleisch (gewolft, ohne Knochen) das da unmengen an kleinen Knochensplitern drin waren, was ich meinen Hunden bei gekochten Hähnchenfleisch nicht geben will. Daran haben sie sich schonmal verletzt, das brauch ich nicht noch einmal...


Könnt ihr mir den einen guten BARF-Shop empfehlen?

Ich Danke euch schonmal für die viele Hilfe :)
 
Das nicht satt werden Problem lag wirklich daran, dass sie von dem Futter mehr brauchte, irgendwie wurde sie davon einfach nicht satt :verlegen1: :verlegen1: ... Momentan bekommt Sie gekochtes Hühnchenfleisch.
Der Tierarzt ist nicht der Meinung, das das Fleisch gekocht sein müsste. Sondern ich bzw die Hunde. Denn sie fressen es roh nicht. Ich habe es versucht, aber da sind sie dann zwei Tage lang nicht ans Futter gegangen (natürlich gab jedes Mal frisches)

Wenn sie es nicht kennen, kann das durchaus passieren. Wenn du wirklich roh füttern willst und ich würde dir, wie sicher auch viele andere hier, dazu raten, dann koch´ das Fleisch immer weniger durch, bis es schließlich roh gefüttert werden kann.
 
Ich bekomme bei unseren Fleischern leider kein BARF - Fleisch. Es gibt nur einen und der hat ausschließlich Scheinefleisch. Und Fleisch von der Theke, so gern ich es auch tun würde, kann ich mir für zwei Hunde auf dauer nicht leisten, das muss ich leider zugeben... :( :verlegen1:
Barf-Fleisch bekomme ich beim Fleischer auch nicht. Ich kaufe Hackfleisch, Leber und Innereien und manchmal die abgepackte Hühnerbrust aus dem Kühlregal im Supermarkt. Aber bei zwei größeren Hunden ist das wirklich ziemlich teuer.

Hatte es nun schon mehrfach bei dem Hähnchenfleisch (gewolft, ohne Knochen) das da unmengen an kleinen Knochensplitern drin waren, was ich meinen Hunden bei gekochten Hähnchenfleisch nicht geben will. Daran haben sie sich schonmal verletzt, das brauch ich nicht noch einmal...
Ne, wenn es da schon mal Probleme gab, dann würde ich das nicht noch mal probieren.
Motte frisst sowas wie gesagt seit 10 Jahren und da gab es nie ein Problem. Die gewolften Stücke sind bei meinem Zeug immer so klein gewesen, dass Motte da nicht weiter drauf rumgekaut hat und demzufolge die Verletzungsgefahr auch nicht größer war als bei rohen Knochen. Aber Hunde sind halt unterschiedlich.

Könnt ihr mir den einen guten BARF-Shop empfehlen?
Mein Lieblingseinkaufs-Shop ist nicht so viel billiger als Fleischer: Karnivor-Shop. Wahrscheinlich haben andere noch günstigere Empfehlungen. Früher habe ich mal bei Hungenberg bestellt, aber das Zeug stank ziemlich, und beim Kochen fand ich das recht unappetitlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben