Für den Hund kochen?!

Hallo,

ich würde mir gerne mal ein paar Anregungen holen.

Unser Hund bekommt Lukullus Futter.
Anfangs Nass- und Trockenfutter, jetzt größtenteils nur noch nass und etwas Trockenfutter von Markus' Mühle - aber auch nur, weil es zum Wegschmeissen zu schade ist.

Wir würden die Nassfutter Ration gern "aufpeppen" und ab und an für sie kochen.

Was bietet sich da an?

Wir haben bereits:
- Möhren gekocht, dann wenn sie weich waren zerdrückt : Frisst sie sehr gerne
- Reis matschig gekocht: frisst sie sehr gerne
- Hähnchen gekocht
- körniger Frischkäse
- Möhre roh frisst sie überhaupt nicht gern

Was können wir an Obst/Gemüse/Fleisch/Sonstigem noch kochen/geben?

Ist das jedes Mal eine "Futterumstellung" und gar nicht gut?

Barfen werden wir nicht. Ich wollte das gerne, mein Freund ist absolut dagegen und dann respektiere ich das. Er hat da einfach totale Probleme mit als jahrelanger Vegetarier.
Das Dosenfutter fütter auch ich, weil die Putenherzen z.B. im Lukullus Futter erkennt man mehr als gut
 
Hallo,

wir barfen, aber unsere Maus mag keine rohe Leber.
Also brate ich sie etwas an.
Das frisst sie dann sehr gerne. Ich kaufe immer gefrorene Hühnerleber oder Putenleber.
Oder auch Hähnchenherzen und -mägen.
Die könnte man bestimmt auch anbraten oder kochen.
 
Ich barfe hauptsächlich.
Manchmal gibt es aber auch Trockenfutter, Nassfutter oder ich koche.

Meist schmeiße ich in den Topf was ich gerade dahabe und weg muss.

Zb. Schweinegulasch angebraten, dann kochen mit Karotte, Zucchini, Karoffeln.
Am Schluss noch Ei und Joghurt.

Oder auch Gebratene Leber ( immer mal mit Wasser abgießen am Schluss auch, gibt
schöne Soße ), dazu stampf Kartoffeln und Apfel gebraten in Honig und Butter.

Oder Hackfleisch gebraten und Nudeln....

Oder gekochte Schweineherz, Niere und Leber mit Suppengemüse dazu Reis

Oder Gebratene Schweineschnitzel mit Fenchel und Gebratene Ei

Oder oder oder
 
Gibt es zufällig irgendwo eine zuverlässige Liste, wo alle Obst/Gemüsesorten draufstehen, die Hund nicht fressen darf?
 
Hier steht welches Obst und Gemüse ein Hund nicht fressen darf.
 
Was können wir an Obst/Gemüse/Fleisch/Sonstigem noch kochen/geben?

Barfen werden wir nicht. Ich wollte das gerne, mein Freund ist absolut dagegen und dann respektiere ich das. Er hat da einfach totale Probleme mit als jahrelanger Vegetarier.
Das Dosenfutter fütter auch ich, weil die Putenherzen z.B. im Lukullus Futter erkennt man mehr als gut

Hey,

also allgemein gilt Schweinefleisch noch immer als nicht geeignet, weil es das Aujeszky-Virus übertragen kann (was aber schon länger nicht mehr vorkam).
Manche verzichten ganz drauf, andere geben es gekocht, jeder wie er mag.
Ich verzichte drauf, es gibt für mich genug Alternativen.
Sonst kannst du nehmen, wonach dir ist: Geflügel, Rind, Wild.

Apfel soll wohl auch ganz gut sein, ansonsten bekommt unsere bisher auch nur ab und an Möhren - Gemüse ist ja nicht so wichtig für Hunde.
Wir füttern derzeit auch Nassfutter, ich spiele aber mit dem Gedanken, zu barfen.

Darf ich fragen, wieso dein Freund damit so große Probleme hat? Findet er es einfach eklig?
In den Dosen ist ja auch Fleisch, nur halt verarbeitet. Und selbst in Trockenfutter ist ja (hoffentlich) Fleisch...
Oder findet er es nur eklig, wenn es nach irgendwelchen Tierteilen aussieht?
Ich bin selbst auch Vegetarierin, aber für meine Hunde stört mich das nicht so - sind halt Fleischfresser.
Aber ich finde halt Fleisch an sich auch nicht sooo eklig, sondern nur die Tatsache, dass Tiere dafür erbärmlich leben und sterben müssen...
Trotzdem würde ich das natürlich genauso verstehen und akzeptieren, wenn er das eben nicht möchte.
Was wäre denn, wenn du den Hund füttern würdest? Oder wäre das zeitlich etc. nicht machbar?
 
Leider ist das nicht immer machbar.

Er hat ein absolutes Problem mit dem Geruch davon usw., ihn stört auch das Nassfutter, aber irgendwie kann er sich damit halt arangieren :jawoll:

Am liebsten würde er nur Trockenfutter füttern, das kommt mir aber nicht in die Tüte :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben