Knurrt Besucher an

Erster Hund
Chico, Boxer
Hallo,
seit einer Woche haben wir einen Boxer rüden (Chico) von 4 Jahren, wir haben ihn aus dem Tierheim Bettikum adoptiert.Der Vorbesitzer musste ins Gefängnis und wurde angeschwärzt er würde Hunde scharf machen. Was aber nicht stimmt.
Sobald es bei uns klingelt sprang er auf und ging zur Tür(ohne bellen und knurren) dass haben wir aber auch unter Kontrolle, jetzt bleibt er sogar liegen, nur wenn ein Besucher rein kommt und wir ihm erlauben zu kommen knurrt er den besuchen an.
Wisst ihr wie man das abtrainieren kann ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
:danke:
 
Ich würde ihm die nächste Zeit den Zugang zu den Besuchern verwehren. Er hat liegen zu bleiben. Der Hund ist noch nicht lange bei Euch, noch nicht berechenbar.
 
Ich schließe mich Flixi an.
Ihr kennt ihn noch nicht wirklich und könnt das noch nicht einschätzen. Ich würde ihn nicht mehr zu den Besuchern lassen.
 
Hi,

also 1 Woche ist ja noch gar keine Zeit - schön, dass ihr das mit dem zur Tür stürmen bereits in den Griff bekommen habt!

Schonmal super, dass Chico ruhig liegen bleibt, wenn Euer Besuch Euren Wohnbereich betritt - ich würde sagen, der Besuch bekommt die Anweisung, den Hund komplett zu ignorieren...
Chico bleibt dort liegen, wo er liegen soll!

Wie ist denn die Situation, bevor ihr ihm erlaubt, den Besuch zu begrüßen?
Liegt er dann entspannt auf seinem Platz, womöglich schnarchend auf der Seite oder eher wachsam, jeden Schritt von Euch/ dem Besuch verfolgend?

Wie war die Situation, wenn er den Besuch begrüßen durfte?
Wie schien Chico´s Stimmung dabei zu sein (war er aufgebracht im Sinne von aggressiv, unsicher, ängstlich)?

Das mit dem gezielten Besucher begrüßen würde ich persönlich sowieso sein lassen... die Situation sollte so normal wie möglich gehalten werden, unabhängig davon, ob der Hund positiv oder negativ auf die "Eindringlinge" reagiert.

Und jetzt mal so ganz am Rande: der Hund ist nun 1 Woche bei Euch!
Er hatte noch gar nicht ausreichend Zeit, um sich auf die ganzen neuen Umstände einzustellen... er ist noch nicht eingewöhnt und muss sich erst auf ALLES neu einstellen!
Sorgt am besten in den nächsten Wochen ersteinmal dafür, dass Euer Besuch vor ihm geschützt ist (im Falle eines Falles, ich denke, lieber zu vorsichtig gehandelt, als plötzlich einen getackerten Besucher!) und er weitesgehend seine Ruhe hat!
Man weiß ja auch nicht, wie die Umstände für ihn vorher aussahen, wie er behandelt wurde, was er selbst für Erfahrungen gemacht hat!?

Lieben Gruß und viel Erfolg!

Vanii & Woods

P.S.: der Vorbesitzer wird auch andere Dinge auf dem Kerbholz gehabt haben! Nur weil man Hunde angeblich scharf macht, steht noch lange keine Gefängnisstrafe an...
 
Hi,

also 1 Woche ist ja noch gar keine Zeit - schön, dass ihr das mit dem zur Tür stürmen bereits in den Griff bekommen habt!

Schonmal super, dass Chico ruhig liegen bleibt, wenn Euer Besuch Euren Wohnbereich betritt - ich würde sagen, der Besuch bekommt die Anweisung, den Hund komplett zu ignorieren...
Chico bleibt dort liegen, wo er liegen soll!

Wie ist denn die Situation, bevor ihr ihm erlaubt, den Besuch zu begrüßen?
Liegt er dann entspannt auf seinem Platz, womöglich schnarchend auf der Seite oder eher wachsam, jeden Schritt von Euch/ dem Besuch verfolgend?
Er ist wachsam bleibt aber liegen

Wie war die Situation, wenn er den Besuch begrüßen durfte?
Wie schien Chico´s Stimmung dabei zu sein (war er aufgebracht im Sinne von aggressiv, unsicher, ängstlich)?
er ist ganz ruhig und macht keine anzeichen von angst oder agressivität oder unsicherheit, er ist normal lässt sich sogar streicheln und knurrt auch nicht erst danch.

Das mit dem gezielten Besucher begrüßen würde ich persönlich sowieso sein lassen... die Situation sollte so normal wie möglich gehalten werden, unabhängig davon, ob der Hund positiv oder negativ auf die "Eindringlinge" reagiert.

Und jetzt mal so ganz am Rande: der Hund ist nun 1 Woche bei Euch!
Er hatte noch gar nicht ausreichend Zeit, um sich auf die ganzen neuen Umstände einzustellen... er ist noch nicht eingewöhnt und muss sich erst auf ALLES neu einstellen!
Wir hatten eigentlich nicht vor direkt wenn er da ist alles zu trainieren, wir wollten ihn sich auch erstmal einleben lassen, nur das mit den Besuchern ist uns halt direkt aufgefallen und deshalb wollten wir wissen was man dagegen tun soll, weil er ja falls wir nichts machen würden direkt merkt: aha die machen nichts also darf ich das.
Sorgt am besten in den nächsten Wochen ersteinmal dafür, dass Euer Besuch vor ihm geschützt ist (im Falle eines Falles, ich denke, lieber zu vorsichtig gehandelt, als plötzlich einen getackerten Besucher!) und er weitesgehend seine Ruhe hat!
Man weiß ja auch nicht, wie die Umstände für ihn vorher aussahen, wie er behandelt wurde, was er selbst für Erfahrungen gemacht hat!?

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Danke :)[

Vanii & Woods

P.S.: der Vorbesitzer wird auch andere Dinge auf dem Kerbholz gehabt haben! Nur weil man Hunde angeblich scharf macht, steht noch lange keine Gefängnisstrafe an...
Er ist nicht wegen der hunde im gefängniss er hat wohl woanders sch* gebaut aber es hat aufjedenfall nichts mitden hunden zu tunn.

Vielen Danke für die Tipps :)
 
Grundliegende Dinge solltet ihr unbedingt von Anfang an trainieren - Verhalten, dass ihr später nicht sehen wollt, sollte auch heute schon unterbunden werden (eben wie schon korrekt erkannt, wie beim Besuch!)

Wie sieht´s denn mit Eurer Erfahrung im Umgang mit Hunden aus?
Wie Fixilotte schon geschrieben hat, grade beim Boxer hat man da schon auf einige Dinge zu achten...

Wenn es sich nicht legen sollte, würde ich auf jeden Fall einen Hunde(halter)-Trainer hinzuziehen, um vorallem die Ursache des Knurrens in Erfahrung zubringen (kein Hund knurrt grundlos!).

Lieben gruß
 
Grundliegende Dinge solltet ihr unbedingt von Anfang an trainieren - Verhalten, dass ihr später nicht sehen wollt, sollte auch heute schon unterbunden werden (eben wie schon korrekt erkannt, wie beim Besuch!)

Wie sieht´s denn mit Eurer Erfahrung im Umgang mit Hunden aus?
Meine Eltern hatten schon mal einen hund(langer her) Und wir haben eine bekannte die sich mit Hunde(& Halter) Training auskennt.Sie kommt diese Woche vorbei und dann auch regelmäßig
Wie Fixilotte schon geschrieben hat, grade beim Boxer hat man da schon auf einige Dinge zu achten...

Wenn es sich nicht legen sollte, würde ich auf jeden Fall einen Hunde(halter)-Trainer hinzuziehen, um vorallem die Ursache des Knurrens in Erfahrung zubringen (kein Hund knurrt grundlos!).

Lieben gruß

Ich werde dann berichten :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben