Knochen verstecken.....

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Guten Morgen

also gestern hab ich gedacht ich spinne, als ich heim kam...
Wir hatten es jetzt in letzter Zeit immer mal gehabt, dass wir nach Hause kamen und Enya offentsichtlich auf dem Sofa gewesen ist.
Nur nicht nur das, nein, sie hat ihren einen angenagten Knochen (fressen mag sie ihn irgendwie nicht wirklich) zwischen Rückenlehne und Sitzkissen gestopft/'vergraben'. :frech1:
Das war das eine Thema...
Gestern als ich zum Training bin, hab ich aus Versehen die Schlafzimmertür offen gelassen (+- 2 Stunden).
Sie schläft nachts immer mit im Schlafzimmer und darf auch tagsüber rein, aber nur wenn einer von uns zuhause ist.

Jetzt kamen wir gestern vom Training, gehen ins Schlafzimmer zum umziehen und das ganze Bett war durchwühlt. Mein Freund hat fast nen anfall gekriegt, weil ihm sein Wasserbett heilig ist.. versteh ich ja auch, daher hatten wir von vorneherein gesagt, dass der Hund da nicht hoch darf.
Einmal hatte sie es probiert und dann ist sie ziemlich unsanft inkl. "NEIN" wieder runtergeflogen. Seither war eigentlich gut (dachten wir).
Mein Freund hat nur drauf gezeigt und in den Raum rein gefragt "Was ist das denn?!" (zugegeben etwas verärgert) und sofort kam Enya angeschossen mit eingezogenem Schwanz und geduckter Haltung und ist rumscharwenzelt und hat Urin verloren...
*seufz*

Später habe ich dann noch entdeckt, dass sie ihren Knochen unter meinem Kopfkissen 'vergraben' hatte...

Dass die Schlafzimmertür offen war, war eindeutig mein Fehler, aber ich hätte gern, dass sie WEISS, was sie darf und was nicht und auch nicht unsere Abwesenheit ausnutzt etwas trotzdem zu tun...

Wie kann ich ihr das antrainieren? Ich kann sie ja nicht dauerloben, nur weil sie weder auf Couch noch auf Bett sitzt und auch mit "Nein" kann ich nicht arbeiten, da sie es in unserer Gegenwart nicht versucht.

Das mit der Couch war ebenso mein Fehler, wie die offen gelassene Schlafzimmertür.
Ich wollte immer, dass der Hund mit auf die Couch darf, mein Freund hat gesagt ich soll es lassen...
Die ersten 2 Wochen durfte sie auch strikt nicht auf die Couch. Dann durfte sie unter bestimmten Voraussetzungen, nämlich wenn ich auf der Couch sass, die schwarze Decke ausgebreitet hatte und sie dann explizit hoch gerufen habe.
Und eigentlich hatte sie das auch eingehalten...
Seit sie das erste Mal den Knochen 'in' der Couch versteckt hat, darf sie gar nicht mehr hoch.

Wie kriegen wir dieses Verhalten in den Griff? Oder ist das pubertäres Verhalten (sie ist 11 Monate) à la "ich schau mal wie es ist, wenn man das darf, was mama und papa auch dürfen"?

Freu mich auf eure Antworten.

LG
Anette und Enya
 
:happy33::happy33::happy33:
Ich muß schmunzeln. Genau das ist bei uns gestern auch wieder passiert. Wir kommen von der Arbeit, Kissen auf dem Sofa sind alle durcheinander und in einer Sofaecke ist die eingeklemmte Decke rausgewühlt. Mein Mann hat es erst nicht gerafft. Ich meinte dann, der hat bestimmt wieder seinen Knochen versteckt und tatsächlich. Auch so ein alter fast abgenagter Knochen der schon länger in der Wohnung rum liegt. Er hat das früher schon 2-3 mal gemacht. Weil aber die Fäden aus dem Sofa kaputt gekratzt waren hatte ich etwas geschimpft und dann hat er es für lange Zeit sein lassen.

Ich denke mal das ist das gleiche Ritual wie Hunde sonst draussen ihre Knochen vergraben. Instinktives horten für schlechte Zeiten. Und dann kommt noch Langeweile dazu.
Ich find das jetzt aber gar nicht so schlimm. Das doofe ist halt nur wenn dabei was beschädigt wird. Wie soll er auch wissen, wann er auf das Sofa darf und wann nicht wenn du ihn ab und zu drauf läßt.
Unsere Wauzis dürfen allerdings aufs Sofa. Schlafzimmer mach ich auch immer zu wenn wir weg sind. Pubertäres Verhalten ist es vermutlich nicht, unsere Maxi ist bereits 2 Jahre alt.

Wenn ihr nicht mehr wollt, daß sie aufs Sofa geht müßt ihr konsequent sein und dürft sie nie mehr rauf lassen. In eurer Abwesenheit wird’s schwer. Da hilft nur das Sofa mit irgendwas zu versperren. Zum Beispiel Sachen drauflegen wie Stühle etc.
 
Ich habe jetzt erstmal sämtliche Knochen und Spielzeuge entfernt. Wird ja eh langweilig, wenn es immer zur Verfügung ist ;)
Ich möchte sie nicht dauerhaft vom Sofa verbannen. Solange sie aber nichts zum vergraben hat (also solange ihre Knochen weg sind) kann sie von mir aus auch aufs sofa, wenn wir nicht da sind. Sie darf nur nie auf die Idee kommen "ihren" Platz dann zu verteidigen, wenn wir zuhause sind.
Ich denke sie wird es irgendwie hinbekommen... hoffe ich...
Wenn alles nichts hilft, dann müssen wir es wohl konsequent durchziehen, aber ich hoffe noch darauf, dass es auch so funktioniert. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben