Hilfe, mein Hund versteckt lieber den Knochen als ihn zu verspeisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Bei meinem zweiten Hund Lali habe ich seit der Adoption letzen Jahres etwas wahrgenommen was ich gerne ändern würde. Wenn ich Charlie und Lali, oder auch mal nur Lali, einen größeren Knochen gebe, versteckt Lali den Knochen immer irgendwo in der Wohnung. Mal etwas offensichtlicher oder etwas mehr versteckt. Mir tut das immer so leid da Charlie diesen inhaliert aber Lali versteckt und dann immer zu mir kommt um zu schauen ob ich schaue oder kommen kann oder was auch immer. Wenn er den Knochen nicht frisst, nehme ich ihn dann meistens weg bevor Charlie ihn sich schnappen könnte.

Kurz zur Hintergrundgeschichte von Lali: Bevor ich ihn adoptiert hatte, lebte er fast ein Jahr bei einer temporären Pflegefamilie mit zwei anderen Hunden (Zwei miteinander verwandte Rüden) draußen und ich vermute er musste sich alles dort immer erkämpfen oder so.

Habt ihr vielleicht einen Tip was ich in dem Fall machen kann? Zu Anfang hatte Lali selbst kleine Kaustangen versteckt. Jetzt macht er das nur noch bei größeren Knochen.




Beste Grüße,

Robin
 
Vielleicht ist Lali gar nicht (aktuell) nach diesem Knochen? Wenn er ihn unbedingt jetzt fressen wollen würde, könnte er ja wahrscheinlich mit dem Knochen den Raum wechseln und dort in Ruhe futtern, oder? Aber wenn er lieber ein "Notlager" daraus machen will, hat er vielleicht nicht genug Hunger bzw. Lust darauf.
Verhält sich Lali auch so, wenn Charlie nicht in der Nähe ist? Oder häufiger, wenn Lali ihn bedrängt?
Lässt du Lali mit seinem Knochen in Ruhe?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass dies meistens ein ganz normales Hundeverhalten ist, das viele Hunde zeigen.
 
Hallo Ayoka und Danke für deine Antwort.

Vielleicht ist Lali gar nicht (aktuell) nach diesem Knochen? Wenn er ihn unbedingt jetzt fressen wollen würde, könnte er ja wahrscheinlich mit dem Knochen den Raum wechseln und dort in Ruhe futtern, oder?
Lali ist genauso verfressen wie Charlie, von daher würde ich ausschließen das er keine Lust oder keinen Hunger auf den Knochen hat.

Verhält sich Lali auch so, wenn Charlie nicht in der Nähe ist? Oder häufiger, wenn Lali ihn bedrängt?
Ich gebe beiden oder nur Lali einen Knochen oder andere Leckerlies immer vom Flur aus. Sie rennen dann gemeinsam ins Wohnzimmer und fressen dann dort. Dabei spielt es keine Rolle ob ich hinterherkomme oder Charlie neben Lali ebenfalls nascht, das war nie ein Problem.

Lässt du Lali mit seinem Knochen in Ruhe?
Ja, er hat alle Ruhe und Zeit der Welt sich um seinen Knochen zu kümmern.

Wenn ich Lali den Knochen gebe ist er ganz heißt drauf. Ich lasse ihn vorher daran schnuppern und wenn er so gar nicht daran interessiert wäre, würde er wahrscheinlich auch 0 reagieren. Er reißt mir den Knochen aber direkt aus der Hand. Vielleicht bin ich auch einfach nur so daran gewöhnt das mein Labrador alles binnen Sekunden inhaliert was nur annährend nach etwas fressbarem aussieht und riecht. Wie gesagt, mir tut Lali in dem Fall einfach nur leid da ich ihm ja nur etwas gutes tun möchte. Gestern hatte ich ihm, nachdem er den Knochen wieder versteckt hatte, im gegenzug vier Kaustangen gegeben die er sofort verspeist hatte.



Beste Grüße,

Robin
 

So viel Erfahrung habe ich auch, dass selbst mir klar ist das ein solches Verhalten defintiv nicht unnormal ist. Da braucht es auch keine Zustimmung anderer Nutzer. Damit ist meiner Frage nicht geholfen.

Es könnte ja sein das in der oben beschriebenen Konstellation andere Nutzer eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und wissen wie man dem Hund mitteilt das alles gut ist, er seinen Knochen jetzt und direkt fressen kann. Wie gesagt, an Appetit oder Lust mangelt es Lali nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch weißt das es normal ist verstehe ich deine Frage nicht :nachdenklich1:
Es gibt sehr viele Hunde die große Knochen erst mal "Lagern" lassen bevor sie anfangen zu fressen.
Als Maßstab da einen Labrador zu nehmen ist nicht wirklich sinnig, die sind für ihre Verfressenheit bekannt, da wird erst mal geschluckt und dann geguckt ob mans auch verdauen kann :denken24:
Das der Labrador dann alles wegfrisst damit muss man halt leben wenn man so eine Rasse hält.
Dann halt nur kleinere Knochen für Lali die er gleich nutzen kann.
 
Nur weil etwas Normal ist, darf man es nicht hinter- und erfragen? Wie schon geschrieben könnte es ja sein das jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und vielleicht weiß was man in diesem Fall machen kann da Lali dies nur bei Knochen macht, andere Leckerlies inhaliert Lali ebenfalls direkt.

Und ich habe niemals meinen Labrador als Maßstab genommen. Lediglich angemerkt das selbstverständlich ein labrador in diesem Fall ein komplett anderes Fressverhalten an den Tag legt als Lali.

Dann halt nur kleinere Knochen für Lali die er gleich nutzen kann
Wie ebenfalls schon geschrieben macht Lali das bei allen Knochen und Größen. Da spielt es keine Rolle ob es ein riesen oder mini Knochen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben