Kluger Hund

Ja,sie ist wohl eine ganz Gemütliche.Das ändert aber nichts an der Tatsache das sie kaum einen Trick lernt,warum auch immer.
Ich mag vielleicht keinen Plan von Hunden haben,aber in der Intelligenz meiner beiden Hunde vermag ich sehr wohl riesige Unterschiede zu erkennen. Man traue mir mal zu das ich lesen kann ob meine Hunde nicht wollen oder nicht können.
Vor dem 1.Bordercollie habe ich solche riesigen Unterschiede nicht für möglich gehalten.Nicht zuletzt liegt es glaub ich auch viel am unglaublichen Arbeitswillen des BC.
Rein vorsichtshalber,nicht alle BC sind gleich.
Sie bleibt doch beim Thema. Das ist ihre Antwort drauf.


Und für mich sieht Lilly auch nicht groß motiviert aus.
 
Ich sag euch, wer für MICH ein kluger Hund ist: Casha!

Die hat seit letztem Winter immer wieder mit dem Rücken zu tun, gerade wenn es kalt und nass ist. Wirbelsäule ist an sich unauffällig (röntgen, kein Hinweis auf Keilwirbel oder Spondy oder so).
Man merkt ihr so nix an (Bullldogge halt), aber sie springt dann z. B. nicht mehr ins Auto oder auf ihr Bänkchen im Gang. Schmerzmittel mit Cortison war dann stets für 7-10 Tage das Mittel der Wahl.

Da das ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist habe ich angefangen, ihr Rotlicht anzubieten.
Mittlerweile verlangt sie selber danach, wenn das mit dem Springen wieder mal ein wenig hakt:
sie stellt sich abends vor mich, stupst mich an, zerrt ihr Kunstfell aus dem Bettchen... das lege ich ihr dann passend hin, sie legt sich drauf und die Rotlichtlampe wird für 10 -15 Minuten aktiviert.
Schalte ich sie aus bekomme ich einen Blick zugeworfen und sie trollt sich in ihr Bett.

Manchmal muss sie in dieser Zeit was trinken oder Oma begrüßen (die gerade reinkommt), aber danach positioniert sie sich wieder punktgenau. Sie hat also verstanden oder gefühlt, dass ihr diese Behandlung gut tut. Zusammenhang erkannt. DAS ist klug. Finde ich 😉
 
Ich verstehe unter "kluger Hund" eher die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Gern auch kreativ. Weniger das lernen von Tricks.

Nur mal als Beispiel, meine Rüden waren glaub ich, alle ein bißchen "einfach gestrickt" (um nicht zu sagen, ein wenig dämlich).

Wir haben auf dem Dorf gewohnt, im Herbst hat dort irgendwelches Getier immer Walnüsse aufgeknackt und die halben Schalen lagen überall rum. Die Hunde sind drauf gelatscht und es blieb öfter mal so eine halbe Walnußschale an den Ballen hängen.

Hero - guckt, schüttelt das Bein. Geht nicht ab, also läuft der einfach weiter. Klack, klack, klack.... Und das nicht nur einmal. Ab und an wieder mal geschüttelt - erfolglos, also weiter.

Ali - so ziemlich das gleiche. Nur das der nicht weiter gelaufen ist, sondern mit angehobener Pfote regungslos stehen blieb. Bis ich das abgemacht habe. Wenn ich das ignoriert habe, ist er irgendwann mit sorgengerunzelter Stirn auf drei Beinen weitergehumpelt.

Die Hündinen, Lea und Cora wurden tätig, haben versucht, das mit den Zähnen zu entfernen. Rosie knubbelt auch sofort an ihren Pfoten, wenn das was dran hängt.

Angelehnte Türen öffnen, ähnliches Bild. Wenn die vom Hund weg aufgeht, er nur dran stupsen muß, haben alle gekonnt. Wenn der Hund die Tür aber zu sich ziehen müßte, ging bei den Rüden nicht.
Standen die davor und nix.

Oder Spielzeug kullert irgendwo runter. Mal eine lange Pfote zu machen, wenn man mit dem Kopf nicht unters Sofa kommt.... Wenn das mit brachialer Gewalt nicht ging, indem Hund Möbel verschiebt, dann gings bei den Hundeherren garnicht.
 
Trotz gleichem "Trainer"; zeigt sie einfach nur die Mittelkralle oder ist sie nicht klug genug?

Keine Ahnung, warum Lily den Trick nicht lernen will oder kann. Aber unter "Mittelkralle zeigen" verstehe ich was anderes. Nämlich wenn der Hund ein gelerntes Kommando bewusst nicht ausführt. Wenn z. B. ein Hund, der schon hunderte Male in allen möglichen Situationen auf Ruf gekommen ist, heute nicht kommt, weil das, was er gerade tut, spannender ist.

Lies mal bitte alles gründlich 😉

Stimmt ich bin nicht klug genug um so lesen.
Kann ja nicht jeder Mensch "border collie" sein
 
So,ich mach mich dann mal vom Acker,ich bin doch kein Alleinunterhalter und zum Thema hat ja scheinbar keiner was zu sagen
Einen gibt's noch zum Schluss.

Thema: kluger Hund bellt leise😉


Ich versichere da steht niemand und gibt Zeichen


Wer ähnliches zu bieten hat ,bitteschön immer her damit
 
So,ich mach mich dann mal vom Acker,ich bin doch kein Alleinunterhalter und zum Thema hat ja scheinbar keiner was zu sagen
Einen gibt's noch zum Schluss.

Thema: kluger Hund bellt leise😉


Ich versichere da steht niemand und gibt Zeichen


Wer ähnliches zu bieten hat ,bitteschön immer her damit

Nicht jeder "muss sich beweisen"
 
So,ich mach mich dann mal vom Acker,ich bin doch kein Alleinunterhalter und zum Thema hat ja scheinbar keiner was zu sagen



Wer ähnliches zu bieten hat ,bitteschön immer her damit
Hier hat der Ein oder Andere durchaus was zu sagen... bezieht sich halt nicht bei jedem auf erlernte Tricks.

Zum Zählen: Du brauchst gar keine (bewusste) Zeichen zu geben. Klausi wird sicher in der Lage gewesen sein, seinen Menschen zu lesen und auch wenn es DIR wahrscheinlich nicht bewusst war, so hast Du sicher doch was ausgesendet, dass angezeigt hat, dass die "gewünschte Zahl" nun angezeigt ist. Ein Schmunzeln, ein tieferes Einatmen, sowas in der Richtung.
Das macht den Hund nicht dümmer. Er konnte halt einfach seinen Menschen gut lesen.
 
Hier hat der Ein oder Andere durchaus was zu sagen... bezieht sich halt nicht bei jedem auf erlernte Tricks.

Zum Zählen: Du brauchst gar keine (bewusste) Zeichen zu geben. Klausi wird sicher in der Lage gewesen sein, seinen Menschen zu lesen und auch wenn es DIR wahrscheinlich nicht bewusst war, so hast Du sicher doch was ausgesendet, dass angezeigt hat, dass die "gewünschte Zahl" nun angezeigt ist. Ein Schmunzeln, ein tieferes Einatmen, sowas in der Richtung.
Das macht den Hund nicht dümmer. Er konnte halt einfach seinen Menschen gut lesen.
Ja klar das sowas kommt,leider falsch🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben