Kluger Hund

Die meisten Hunde sind intelligent und Lösungsorientiert wenn man sie lässt. Meine Katze konnte auch Türen öffnen wenn sie sich in den Raum öffnen. Sie ist auf die Türklinke gesprungen und hat sich mit den Pfoten festgehalten. Hermann öffnet angelehnt Türen indem er mit der Nase dagegen stupst und die Tür dadurch aufschiebt. Balou hat gelernt, dass ich bei Ausflügen in die Stadt eine Wasserflasche dabei habe, die über meiner Schulter hängt. Wenn er Durst hat springt er mich an und leckt sich über die Lefzen.

Oder die Mehrhundehalter kennen es bestimmt, dass ein Hund seinen Kauartikel aufgefressen hat und der Mithund noch nicht. Es wird dann bellend zur Tür gelaufen und der Mithund läuft hinterher und lässt seinen Kauartikel liegen. Der Schnellkauer holt sich den Kauartikel. Das finde ich auch sehr klug (und durchtrieben 😁)

Meine Hunde können sogar lesen:

["Erklärung"]Ich nutze aus, dass sich manche Hunde hinsetzen wenn sie nicht wissen was erwartet wird.
 
Eine Anekdote für @Ceus , zum Leben mit einem unabhängigen Hund: Ich spiele mit Rika öfters Spielzeug suchen, verstecke also etwas (ohne dass sie zusieht) und lasse sie es finden. Heute auch wieder: Rika im Garten abgelegt, bei der Hintertür rein, Seil in einer dunklen Ecke versteckt. Wieder raus, Hund fürs liegen bleiben gelobt, auf die Suche geschickt. Rika schnüffelt rum, geht ins Haus, bleibt verschwunden. Ich gehe ihr irgendwann nach - kein Hund im Raum. Aber das Seil liegt mitten auf dem Boden, also gefunden hat sie es. Rika liegt gemütlich im Wohnzimmer im Sessel. Aufgabe erledigt, ihr Seil wieder da - Lob braucht sie nicht, meine Meinung ist unwichtig.
 
Über den Thread bin ich vor kurzem wieder gestolpert, und da war damals ein anderes Video drin, wo der Mensch Finger eingeklappt hat.
Du meinst dieses Video,da wurde behauptet er hört auf zu zählen weil man die Finger weg nimmt.



Mit dem anderen Video in diesem Thread wurde bewiesen das es nicht an weggenommen Fingern liegt,er hat es fast immer fehlerfrei gekonnt.

Über Spielzeug bringen brauche ich garnicht reden,der Klausi hat aus vielen verschiedenen Dingen genau das gebracht was man sehen wollte,und zwar ohne viel üben
Unserer Lilly(LHC) konnten wir trotz intensivem üben nicht mal 1/10 von dem beibringen was der Klausi konnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit meinem klugen Kopf drüber nachgedacht...
Würde ich meine Hunde als klug bezeichnen?

Mal zb. Alcantha hat gebellt im Garten die andere Hunde sind raus und die hat die Kauchsachen einkasiert...
Ich könnte mir vorstellen, dass es so passiert ist: Sie ist einfach mal raus und hat gebellt warum auch immer. Die anderen hinterher,
sie musste rein und hat ne Belohnung gefunden...
Ich meine klar, doof ist es nicht.
Die Borders machen das nicht. Sind die zu blöd? Ich denke eher, dass sie da nicht das Interesse haben.
Und vielleicht auch nicht den Lernerfekt?

Und bei den speziell erlernte Tricks ect.
Ab wann ist da ein Hund klug.
Ist Aiden doof weil er erst mit ca. 4 Jahre Pfötchen geben konnte?

Und es kommt ja auch immer drauf an wie fähig die Person ist etwas dem Hund bei zu bringen.
Das Tiere überleben haben ja alle ihre Fähigkeit.
 
Es geht ja nicht um eine Einteilung in klug oder blöd. Es gibt aber Hunde denen es scheinbar spielend leicht fällt Dinge zu lernen,der Klausi war eben so ein Typ.Ob der Rudi in seine Fußstapfen treten kann wird man sehen,jetzt ist er erst 6 Monate und hat noch zuviel Knete im Kopf.
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es schon um Intelligenzunterschiede, aber eher nicht um Tricks und was ein guter Trainer einem Tier beibringen kann. Sondern um das, was die Tiere "ganz von selbst" lernen und was den Alltag erleichtert (oder auch erschwert).

Gegenbeispiel zu dem, was ich unter klug verstehe: Mein altes Pferd hatte ich eine Zeit lang auf der Stallgasse gefüttert, damit ihm der Junge nicht das Seniorenfutter wegfrisst. Es hat Monate gedauert, bis er gelernt hat, zum Tor zu kommen, wenn ich es aufmache - vorher musste ich ihn aus der (zur Weide hin offenen) Box holen. Als dann der Junge tot war, hat es genau so lange gedauert, bis der Alte kapiert hat, dass es das Futter wieder in der Box gibt.

Trotzdem - oder gerade deshalb - war Ford's Triple Threat ein gutes, ziemlich einfaches Reitpferd. Aber doch irgendwie lebensuntüchtig...

Während wir bei unserer Berner Sennenhündin öfters spekuliert haben, ob sie wirklich so dumm ist, wie sie tut, oder im Gegenteil so schlau, dass sie sich dumm stellt, damit sie nicht zu viel arbeiten müsste (Mama hätte gerne die SchHI mit ihr gemacht.) Im direkten Vergleich ist mir ein intelligenter Hund, der mir ab und zu die Mittelkralle zeigt, deutlich lieber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben