Adoption Tierschutz Hund und Treppe

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht allzu lange hier dabei, lese aber oft still mit.

Mein Dackelchen Luzzi ist vor kurzem verstorben an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mir zerreisst es das Herz in tausend Teile.

Nun schickte mir eine Freundin einen Link zu einem Tierschutz Hundi, der mich in meiner Traurigkeit voll ergriff.

Das kleine Ding ist erst 3 Monate alt.
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung die groß ist, allerdings im 2ten Stock mit Wendeltreppe.

Der Hund soll ca. 40-45cm groß werden, so genau kann man das noch nicht sagen.
Ich habe Hunde und Welpenerfahrung und wäre auch bereit mich auf ein neues Leben einzulassen.
Ich habe da nur so Bedenken mit der Treppe.
Sie ist jetzt nicht eng oder hat besonders hohe Stufen die selbst für uns Zweibeiner schwierig würden, die Stufen sind nicht offen - es ist dennoch eine halb gewendelte Treppe. Wisst ihr was ich meine? Also eine 180 drehende. Von der einen Seite rein, auf der anderen oben.

Mein Gewissen plagt mich, denn ich möchte meinem eventuell lieben neuen Begleiter ein schönes Zuhause geben und dieses bis zum Lebensende.
Ich habe Angst, dass ich den Hund irgendwann dort nicht mehr hinauf bekomme, wenn sie es nicht schafft diese selbst mehr zu laufen.
Vielleicht ändert sich auch mal die Wohnsituation oder so... aber das kann ich noch nicht sagen.

Was sagt ihr dazu?
Ist das eine vertretbare Idee oder ratet ihr ab?

Liebe Grüße
Eva
 
meine Lucie ist 40 cm hoch.
Wir sind wenigstens einmal in der Woche bei meiner Tochter zu Hause, Enkelkinder hüten.
Und meine Tochter hat auch eine Wendeltreppe im Haus.
Naklar musste ich mit Lucie trainieren. Aber jetzt ist die Treppe kein Thema mehr.
Es sieht nur nicht sehr elfenhaft aus, wenn Lucie mit ihren doch recht kurzen Beine die Treppe runter hüpft.
 
Ich denke bei 40-45 cm Schulterhöhe kommt normalerweise nicht so viel Gewicht zusammen,dass der Hund"untragbar" wäre.Du könntest ihn als zur Not auch unter den Arm klemmen.Oder auch in eine Tasche packen. Es gibt auch Tragehilfen für Seniorhunde.
Unsere Treppe ist auch steil mit einer Engstelle, da sind bisher alle Hunde egal wie klein oder groß hoch-und auch wieder runtergekommen.
 
Für einen jungen Hund ist eine Treppe kein Problem. Ohne Druck lernen, Vertrauen aufbauen, er wird dir gerne vorsichtig folgen...
 
Ich würde dir empfehlen, dir zu überlegen, ob du den Hund dauerhaft die Treppe hoch und runter tragen könntest.
Wenn dein Hund aus gesundheitlichen Gründen die Treppe nicht mehr laufen sollte oder kann - und das kann auch bereits in jungen Jahren der Fall sein (ED, HD...) - müsstest du ihn tragen.

Bei einem Hund dieser Größe denke ich aber, dass das schon möglich ist.
Meiner ist ähnlich groß und ich trage ihn jede Treppe hinunter. Hochlaufen darf er selbst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben