Kluger Hund

Woher weißt du das? Das sensationelle an Hunden (und manchen anderen Tieren - siehe kluger Hans) ist ja, dass sie Zeichen warnehmen, von denen der Mensch nicht weiß, dass er sie aussendet!
Eins will ich Dir mal sagen; selbst wenn es so ist,schmälert das in keinster Weise die von Klausi erbrachten Leistungen und ich freue mich das diese Leistung in diesem Forum auch anerkannt wird.


Dieser ganze Kleinkram(Türen von beiden Seiten öffnen,sich bei Herrchen melden wenn man etwas zwischen den Ballen hat usw. sind so normal das ich es nicht gewagt habe es zu erwähnen)
Und es gibt noch 1000 Kleinigkeiten die sogar die Lilly kann.

Die verschiedenen Studien zur Klugheit von Hunden habe ich wohl gelesen und möchte dazu hier lieber nichts sagen.
 
Klingt für mich aber mehr nach unkooperativ als nach dumm...
Er möchte schon gern kooperieren,tut das auch-wenn die Bedingungen stimmen.Da gehts nicht um Lob oder Leckerli,sondern die Vorgänge in seinem Kopf.Jolly lebt quasi in seiner eigenen (Geruchs-)Welt,lässt sich aber immer besser rausholen.
 
wobei hier durchaus die Frage erlaubt sein sollte, was klüger ist:
sich selber drum zu kümmern oder drauf zu warten, dass das "Personal" das schon irgendwie lösen wird?

Ich darf das so provokativ in den Raum stellen, weil ich hier eine Problemlöserin habe und zwei "Hilfe-ich-muss-sterben-rette-mich-Frauchen"-Typen 😉

Weder noch bzw. sowohl als auch ist auch hier mal wieder die richtige Antwort.

Intelligenz (so wie man sie klassisch versteht) bedeutet die möglichst effiziente Lösung für ein Problem zu finden. Wenn es effizienter ist jemanden dafür um Hilfe zu bitten ist dieser Lösungsweg intelligenter als ewig Zeit aufzuwenden und sich da selber irgendwie durchzuwursteln.

Evolutionsbiologisch gesehen ist es ja auch so dass gerade das gemeinsame Arbeiten eine höhere Intelligenz benötigt.

Wenn man allerdings selbstständig in der Lage wäre und es machen lässt, ist man entweder faul, dumm oder befindet sich in einer Spirale der erlernten Hilflosigkeit.
 
Der Border Collie ist nicht mehr auf den 1. Platz der schlausten Rasse o_O


Wer tauscht Border gegen Malinois? :-D
 
Von solchen "Tests" halte ich nicht viel. Jede Rasse wurde für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Also bestimmten Wert auf bestimmte Anlagen gelegt. Da kann man die Rassen nicht miteinander vergleichen. Haben Wissenschaftler weiter nichts zu tun? Als nächstes fragt man sich dann, wer ist der schnellste Hund? Engl. Bulldogge oder Windhunde?
 
Ich halte davon auch nichts.
Aber mir wäre es sogar lieb, dass Border als dümmste Rasse raus kommen würde.
Wäre zu mind. besser für die Rasse.
Hoffentlich will jetzt nicht jeder ein Mali...

Bei diesem Ninja Fernsehdog Dings Bums kenne ich zb. einige die angeschrieben wurden mit W. Kelpi.
Alle haben abgelehnt alleine nur aus dem Grund, dass die Rasse nicht bekannt wird.
 
Bei diesem Artikel frage ich mich wieder, ob das Internet wirklich eine gute Erfindung war. Bzw, ich habe den Verdacht, dass es den Untergang von ordentlichem Journalismus einleitet (oder verursacht hat - gibt es noch Journalisten, die den Namen verdienen? Wenn ja, dann wo?): Wo finde ich die Studie? Wer hat sie erstellt Der Artikel selbst ist völlig nichtssagend, und ich wette um Rikas Jahresbedarf an Rinderohren, dass die Studie - falls halbwegs seriös - keine so plumpen Schlüsse gezogen hat.

Und dass Malinois Probleme haben, ein Leckerli zu erschnüffeln, wundert mich extrem....
 
Bei diesem Test mussten die Hunde ein Leckerchen unter einem undurchsichtigen Zylinder ausfindig machen.

Hä, ist das nicht gerade das wofür Malis bekannt sind und weshalb sie viel im Diensthunde - Mantrailingbereich zu sehen sind?

Wenn die Welt Malinois jetzt als die intelligenteste Rasse betrachtet, ich fand das ja schon von Border-Collie-Haltern häufig ne mutige Aussage da die allermeisten allerhöchstens eine Art Inselbegabung aufgewiesen haben, aber Malinois? 🤣
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben