Kluger Hund

Mir geht es schon um Intelligenzunterschiede, aber eher nicht um Tricks und was ein guter Trainer einem Tier beibringen kann. Sondern um das, was die Tiere "ganz von selbst" lernen und was den Alltag erleichtert (oder auch erschwert).

Genau, deshalb ist es nicht einfach da überhaupt zu beantworten.

Und selbst wenn es ums lernen geht... Da liegt es auch im Auge des Betrachters was schnell/gut ist.
 

Der Rudi hat bei der Drehung nach 3-4mal begriffen was man von ihm möchte.Die Lilly kann es einfach nicht. Trotz gleichem "Trainer"; zeigt sie einfach nur die Mittelkralle oder ist sie nicht klug genug?

Auch wenn es deiner schön macht.
Meine Erfahrung nach ist das ein relativ leichter Trick. Die meiste Hunde haben den ruckzug drauf.


Warum Lilly es nicht macht kann man hier nicht sagen.
Vielleicht ist es einfach nicht ihr Trick. Vielleicht muss man es ihr anders bei bringen.
Vielleicht passt die Motivation nicht.
 
Auch wenn es deiner schön macht.
Meine Erfahrung nach ist das ein relativ leichter Trick. Die meiste Hunde haben den ruckzug drauf.


Warum Lilly es nicht macht kann man hier nicht sagen.
Vielleicht ist es einfach nicht ihr Trick. Vielleicht muss man es ihr anders bei bringen.
Vielleicht passt die Motivation nicht.
Kein Trick ist Lillys Trick.
Motivation sollte passen,die tut in der Regel alles für ein Leckerlie.
 
zeigt sie einfach nur die Mittelkralle oder ist sie nicht klug genug?
Keine Ahnung, warum Lily den Trick nicht lernen will oder kann. Aber unter "Mittelkralle zeigen" verstehe ich was anderes. Nämlich wenn der Hund ein gelerntes Kommando bewusst nicht ausführt. Wenn z. B. ein Hund, der schon hunderte Male in allen möglichen Situationen auf Ruf gekommen ist, heute nicht kommt, weil das, was er gerade tut, spannender ist.
 
Wie gesagt es gibt beim Menschen 7 (mein Stand) Arten von Intelligenz und man braucht nicht viele Beispiele um zu sehen das nicht wenige davon auch bei Hunden anzutreffen sind.

In Abstufungen. Bei jedem Individuum mit unterschiedlichen Tendenzen.

Und ich glaube gar nicht berücksichtigt bei diesen 7 Arten wird die Lebensintelligenz die ein Individuum sich erwirbt. Sowas wie das rauslocken durch Gebelle wie es Alcantha gezeigt hat oder auch Mogli zeigt würde ich in die Kategorie stecken. Der Erwerb wiederum dieser Fähigkeit wird mit Sicherheit durch das vorhandensein der anderen Intelligenzen gefördert aber eben auch damit ob das Individuum diese Fähigkeit überhaupt benötigt.

Luke als Beispiel hätte keinerlei Idee wie er mit einem Beutetier hätte umgehen sollen. Er wäre an der allerkleinsten, bewegungslosesten Maus gescheitert. Ich meine der Depp hat versucht ein Wildkaninchen dazu zu bringen IHN zu jagen. 😅
Aber hätte ihm das Kaninchen etwas Zeit gegeben bin ich mir 100% sicher er hätte es dazu gebracht früher oder später, weil er eine außergewöhnliche interpersonal-soziale Intelligenz hatte.
Seine Manipulationsfähigkeit gegenüber anderen Individuen war schon eher beängstigend.
 
Keine Ahnung, warum Lily den Trick nicht lernen will oder kann. Aber unter "Mittelkralle zeigen" verstehe ich was anderes. Nämlich wenn der Hund ein gelerntes Kommando bewusst nicht ausführt. Wenn z. B. ein Hund, der schon hunderte Male in allen möglichen Situationen auf Ruf gekommen ist, heute nicht kommt, weil das, was er gerade tut, spannender ist.
Du hast doch das im Zusammenhang mit diesem Thema geschrieben,oder seh ich das falsch
Also schön beim Thema bleiben😉
 
Du hast doch das im Zusammenhang mit diesem Thema geschrieben,oder seh ich das falsch
Also schön beim Thema bleiben😉

Sie bleibt doch beim Thema. Das ist ihre Antwort drauf.


Und für mich sieht Lilly auch nicht groß motiviert aus.
 

Der Rudi hat bei der Drehung nach 3-4mal begriffen was man von ihm möchte.Die Lilly kann es einfach nicht. Trotz gleichem "Trainer"; zeigt sie einfach nur die Mittelkralle oder ist sie nicht klug genug?
Vielleicht denkt sie ja,"lass mal den Kleinen machen"..😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben