Kleine zeckenähnliche Tierchen

Hallo,
ich habe da irgendwelche komischen zeckenähnliche Tierchen an meinem Hund entdeckt, und kann diese leider nicht wirklich zuordnen. :nachdenklich1:Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Sie sind sehr schnell. Wenn man sie nicht gleich richtig zu fassen bekommt sind sie im Fell verschunden und findet sie nicht mehr auf Anhieb.
Wer kennt solche sch... Krabbeltierchen??

http://www.entomologie.de/forum/upload/pic25267.jpg

Woher kommen die und was können die anstellen und vor allem, wie werde ich die los?
Mein Hund hatte bis jetzt 4-5 und nicht auf einmal, sondern immer an verschiedenen Tagen. Kann man die sich evtl. beim spazieren gehen einfangen?
Hoffe, dass jemand von euch eine Antwort hat :nachdenklich1:
 
Urgh, das ist ja bäääh!!! :uebel1:
Mich juckt es am ganzen Körper.
Mit denen hatte ich noch nie das "Vergnügen"!:eek:
 
Ja - das ist definitiv eine Hirschlausfliege. :jawoll:

Ich hab` ein einziges Mal eine auf meinem Hund gesehen. Ansonsten hatten wir bisher Glück und sind verschont geblieben.
 
Die sollte man schnell runtermachen, denn der Biss von diesem Tierchen juckt den Wirt entsetzlich. Die Hunde kratzen sich dann wie verrückt und verursachen damit meistens böse Entzündungen.
 
@Labbibub,

Das sind ja widerliche Viecher!!:uebel1:
Kann man sich die überall einfangen, oder halten die sich nur in bestimmten Gebieten auf, z.B. in der Nähe von Wasser, usw??
Ich befürchte, die Zeckenmittel helfen gegen diese Plagegeister nicht!!??:nachdenklich1:
 
Die sind nur kurze Zeit aktiv. Ich glaube eigentlich nur vom August bis Anfang September. Kann durch das warme Wetter kommen.
Bei meinen Pferden waren die auch immer mal. Die Pferde haben während des Reitens dann angefangen zu bocken so unangenehm sind diese Biester.
Vorkommen Waldrand, Wald und Wiesen in Waldnähe. Sind aber immer nur einzelne Tiere, die kann man dann absammeln und töten. Die fliegen auf den Wirt und streifen sich dann die Flügel ab. Können nicht springen, bleiben dann auf diesem Wirt. Höchstens beim Kuscheln sind Sie auf Menschen übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben