Kleine Spielchen für drinnen

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,

wahrscheinlich gab es hier schon irgendwann mal einen Thread drüber, habe aber nix gefunden, also bitte nicht bös sein, wenn ich nun auch wieder damit um die Ecke komme.

Es ist Januar und die Spaziergänge draußen beschränken sich bei Temperaturen um die 0 Grad auf ein Minimum. Unser Pino möchte aber beschäftigt werden, was ich gut verstehen kann. Ich kann auch selten untätig herumsitzen :happy33:.

Es gibt da eine tolle Seite: http://www.dogityourself.com/

Einige von den dort vorgeschlagenen Dingen habe ich schon ausprobiert, wie z.b. den Schnüffelteppich - eine wirklich tolle Sache.

Allerdings sind die meisten Spielideen mit der Belohnung von Leckerchen verbunden. Ich habe da grundsätzlich nichts gegen, aber nach einigen Spielen mit Schnüffelteppich, Actimel-Dosen, Futterbeutel und Clicker-Übungen ist der Vorrat der täglicher Leckerlidosis aufgebraucht. Was ich nun suche, sind Spiele, die ohne Leckerli funktionieren.

Was Pino total Spaß macht, sind Hetzspiel mit einem Seil und einer Beute. Beute in eine Ecke werfen, Pino sprintet hin und schwupp am Seil gezogen und schon ist die Beute in einer anderen Ecke. Ab und zu fängt er sie, schüttel sie tot und gibt sie irgendwann wieder frei. Auf ein neues....

Mit dem Wohnungsbesen habe ich auch schon ein funktionierendes Hetzspiel entworfen (bin nicht die erste, ich weiß :happy33:). Ich schwenke den Besen nach vorne, Pino rennt übers Ziel hinaus, ich kehre den Boden und bevor Pino ihn schnappen kann, ist er wieder in der Luft. Auf die Art schaffe ich es tatsächlich, den Boden zu fegen und Pino hat Spaß dabei. Okay, manchmal erwischt er den Besen, dann wird gekämpft damit als wär's ein Hase. Aber sobald er loslässt geht das Spiel von neuem los.

Aber kann das alles sein? Gibt es noch andere Ideen?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist nicht das Thema, aber ich kann die Finger nicht still halten.
Es ist Januar und die Spaziergänge draußen beschränken sich bei Temperaturen um die 0 Grad auf ein Minimum.
Ich habe noch nie verstanden, warum man im Winter nicht spazieren gehen kann. Kannst du es mir erklären?
Ist nicht so dass ich was dagegen hätte, dass ich im Wald meine Ruhe habe und Motte ungestört ihre Runden zotteln kann. Aber ich bin dann immer überrascht, wie viele Hunde im Frühling wieder aus dem Keller geholt werden.

Beschäftigung drinnen ist natürlich trotzdem immer nett. Motte hat eine wachsende Sammlung sogenannter Intelligenzspielzeuge, macht außerdem gerne Hütchenspiele und Klorollen-Schubsen. Leckerli-Suche oder auch Spielzeugsuche geht ganz ohne weitere Utensilien. Nur in der Zielobjektsuche sind wir nie weit gekommen, was hauptsächlich an meiner Phantasielosigkeit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch mit einem Winterwelpen viel draußen an der frischen Luft.
Natürlich dort, wo er sich ohne Leine warmlaufen kann.
 
Schnaufnse schrieb:
Ich weiß, es ist nicht das Thema,
Stimmt.

Guten Morgen, klar gehen wir auch raus. Aber nach eine halben Stunde ist Pino doch ganz schön am zittern. Und die entspannten Minuten auf der Bank am Waldrand mit Schnüffelspaß für Pino oder kleinen Apportierspielchen machen nach 5 Minuten nicht mehr wirklich Freude.

Im Frühling und Sommer werde ich den halben Tag draußen verbringen. Ich bin ein Draußen-Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Frostbeulchen. So was habe ich hier auch, die Motte bekommt was angezogen, wenn ihr kalt ist.
Danke fürs Erklären.
 
Diese Seite finde ich toll weil da ganz viele Spieleideen für Drinnen beschrieben sind. Ich übe mit meinen Hunden im Haus gern Tricks und clickere mit ihnen. Wir üben mit einem Teil ihrer normalen Trockenfuttermenge.

Aus der "Clicker-Box" suche ich mir auch immer mal wieder Karten raus und übe die Tricks darauf.

Mit Balou habe ich mal an einem Schatzsuche-Kurs teilgenommen. Das ist so ähnlich wie ZOS. Da ist er immer mit Begeisterung dabei und sucht in der Wohnung sein Objekt. Zu beidem gibt es Bücher.

Das Alles mache ich abends mal eine halbe Stunde vor der letzten Gassirunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danka, Wautzi, das ist ja mal eine interessante Seite!!! Werde heute abend mal in Ruhe stöbern gehen.

Die Clocker Box von GU? Die habe ich mir auch bestellt. Im Moment hänge ich gerade daran, Pino den Target-Stab beizubringen. Er beißt meistens in die grüne Kugel, statt sie anzustubsen, aber es wird von mal zu mal besser :jawoll:.

Schatzsuche-Kurs und ZOS werde ich heute abend auch mal googlen.
 
Zieh dem Hund was an und genieße die Natur. Das dürfte ihm am meisten Spaß machen.

Für Spiele neben dem ordentlichen Gassi, wurden ja schon Seiten verlinkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben