Beschäftigung für kleine Hunde

Warum willst du ihn daheim groß beschäftigen? Geht dein Mann nicht lange mit ihm? Ich würde dem Hund eher Ruhezeiten beibringen, ansonsten hast du bald einen fordernden Hund.
 
Warum willst du ihn daheim groß beschäftigen? Geht dein Mann nicht lange mit ihm? Ich würde dem Hund eher Ruhezeiten beibringen, ansonsten hast du bald einen fordernden Hund.

Weil sie vielleicht auch was mit dem Hund machen mag....


Nur weil drin ab und zu was gemacht wird, heißt es nicht, dass es ein fordernder Hund wird.
 
Warum willst du ihn daheim groß beschäftigen? Geht dein Mann nicht lange mit ihm? Ich würde dem Hund eher Ruhezeiten beibringen, ansonsten hast du bald einen fordernden Hund.

Anders herum - wnen man den Hund nur draußen beschäftigt hat man dann draußen einen fordernden Hund?
Wäre ja die logische Konsequenz ...

Ich mache es eigentlich so dass ich draußen eher die Bewegung habe und die Hundekontakte - Beschäftigung relativ selten.
drinnen mache ich gerne Tricks, Suchspiele, Intelligenzspiele usw.

Wir fahren damit sehr gut und ich habe keinen aufgedrehten Hund in der Bude.

Ich denke es kommt immer auf den Hund, auf den Halter und die Umsetzung an.
Wenn ich 10 Minuten mit dem Hund clicker und dann noch mal 10 Minuten Schnüffelspiel mache - ist mein Hund KO - ich habe gerade mal 20 Minuten drinnen beschäftigt - den Rest hat er Ruhzeit.
 
Anders herum - wnen man den Hund nur draußen beschäftigt hat man dann draußen einen fordernden Hund?
Wäre ja die logische Konsequenz ...

Das ist tatsächlich so, wenn man die Aktivität immer am gleichen Ort durchführt. Mein Hund fordert das Ball spielen immer im Park ein.

Ich mache es eigentlich so dass ich draußen eher die Bewegung habe und die Hundekontakte - Beschäftigung relativ selten.
drinnen mache ich gerne Tricks, Suchspiele, Intelligenzspiele usw.

Wir fahren damit sehr gut und ich habe keinen aufgedrehten Hund in der Bude.

Ich denke es kommt immer auf den Hund, auf den Halter und die Umsetzung an.
Wenn ich 10 Minuten mit dem Hund clicker und dann noch mal 10 Minuten Schnüffelspiel mache - ist mein Hund KO - ich habe gerade mal 20 Minuten drinnen beschäftigt - den Rest hat er Ruhzeit.

Ich denke auch, dass die Umsetzung das wichtigste ist. Beschäftigung ist ja gut, aber nicht immer steigern und steigern. Das was sie macht, passt doch schon. Vielleicht noch Leckerli verstecken. Was passiert außerdem, wenn sie wieder gesund ist?
 
Wenn dein Hund immer da das einfordert, dann bist du "schuld".
Wir haben ihr im Ort auch eine Wiese.
Da wissen sie, dass wir oft arbeiten. Freuen sich, stehen bereit.
Gehen wir weiter kommen sie mit und machen wieder ihr Ding.

Ich persönlich mache mir kein Stress....
Was ist wenn ich jetzt mal eine Woche suchspiel machen, was passiert danach.
Im Urlaub bloß nicht eine Minute mehr Gassi, könnte ja immer verlangen...
Einfach mal locker bleiben.
 
Und genau aus dem Grund, eben weil ich keinen Hund haben will, der
irgendwas zu bestimmten Zeiten/an bestimmten Orten fordert, gibts hier keine Regelmäßigkeit.
Mal wird draussen viel Programm von mir gemacht (Dummy, Suchen & Apoortieren,UO, Tricks) mal beschränkt sich das auf das Nötigste (Sitz an der Straße, mal stehenbleiben, mal abrufen)und er macht den Rest sein Ding.
Mal gibts Futter mittags als Hauptportion, mal abends, mal durch ne Suche..
 
Und genau aus dem Grund, eben weil ich keinen Hund haben will, der
irgendwas zu bestimmten Zeiten/an bestimmten Orten fordert, gibts hier keine Regelmäßigkeit.
Mal wird draussen viel Programm von mir gemacht (Dummy, Suchen & Apoortieren,UO, Tricks) mal beschränkt sich das auf das Nötigste (Sitz an der Straße, mal stehenbleiben, mal abrufen)und er macht den Rest sein Ding.
Mal gibts Futter mittags als Hauptportion, mal abends, mal durch ne Suche..

Bei uns ist es hier die einzigste Stelle, wo ich bissel gescheit fahren kann, außer gerade aus.
Bei den meisten Feldwege habe ich mein fester Weg, sprich ich wechsele immer an den selben stellen.
Da gibt es Bäume zum longieren, Weinkirche um abzulegen und was verstecken, platz/"gute" Rasen für
UO, Platz zum Ballspielen oder so zum spielen...
Da sie aber auf der andere Dorfseite ist, sind wir nicht oft dort. Wenn wir vorbei kommen, machen wir
meist auch was.

Hier ist auch noch eine Wiese ( aber auch viele Monate zugewachsen ) wo wir mehrmals die Woche
vorbei kommen, da wird nicht immer was gemacht, nur ab und zu. Da warten sie auch nicht.
Aber die ist auch nicht ganz so toll, obwohl es eig. ok ist.
 
Warum willst du ihn daheim groß beschäftigen? Geht dein Mann nicht lange mit ihm? Ich würde dem Hund eher Ruhezeiten beibringen, ansonsten hast du bald einen fordernden Hund.

Ist eine weit verbreitete Meinung,dass ein Hund,wenn man nicht viel mit ihm macht,nichts fordert-logisch,der Hund weiss ja,er bekommt eh nichts,auch wenn er noch so gerne würde.Meiner Meinung nach verwehrt man einem Hund damit viel,nur spazieren gehen reicht nicht aus,ein Hund braucht genauso Kopfarbeit.
Und es hat ja nicht nur was mit Beschäftigung zu tun,man "arbeitet"ja dabei zusammen mit dem Hund,festigt die Bindung und das Vertrauen...und davon abgesehen,macht das gemeinsame Beschäftigen mit dem Hund mir und meinem Hund (und vielen anderen Hunden samt Hundebesitzern)auch Spass.

Natürlich muss ein Hund auch Ruhezeiten kennen lernen,aber wenn er gut ausgelastet ist,ergibt sich das von selbst,dann hat man einen müden,glücklichen Hund ;-)

Für mich persönlich hört sich das so an,ich würde mir nie rausnehmen es dir zu unterstellen,ich kenne dich nicht,und weiss nciht wie du e sgenau einst,aber es hört sich so an,als sei es deine Meinung,dass der Hund mal eben zum gassie gehen raus geholt wird und den restlichen Tag muss er ruhig daliegen und gut...
für mich persönlich ist das ein NO GO,weil Hundehaltung für mich soviel mehr bedeutet.
 
so um mal wieder zu whina zu kommen..

ich werde nicht wieder gesund..max laufstrecke ca 1/2 h..deshalb geht mein mann oder sohn die grosse runde...dort wird verstecken oder mal leckerli suchen gespielt...

die kleinen runden mache ich...ansonsten schläft sie sehr viel...aber so um 16 h hat sie ihre spielphase..das mache ich auch gerne..habe ja die zeit dazu...ich habe mit einer hundetrainerin gesprochen..sie sagt whina lernt sehr schnell...sie hat mir ein paar sachen gesagt wo auch whina ein bisschen überlegen muss...

lg fee
 
Leckerlisuchspiele machen den meisten Hunden Spaß und kann man auch drinnen machen.

Oder Leckerlis verpacken (z.B. in einer Küchenrolle) und den Hund selber tüfteln lassen, wie er drankommt.

Wenn dein Hund gerne trickst, könntest du ihm auch irgendwelche lustigen "Kunststückchen" beibringen.

Intelligenzspiele gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, aber vieles davon ist sehr teuer und man kann es auch selber machen bzw. günstigere Alternativen finden. z.B. Löcher in eine leere Plastikflasche stecken, Stab durch, in die Flasche ein/mehrere Leckerlis rein, Hund lernt, die Flasche anzustupsen/zu drehen, bis das Leckerli rausfällt.

Oder einfach ein bisschen Grundgehorsam üben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben