Spiele für Drinnen

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Hallo zusammen

jetzt kommt ja die ungemütliche Jahreszeit zu der es abends schon stockduster draussen ist.
Wir können Enya noch nicht von der Leine lassen und im dunkeln kann man draussen auch nicht die komplette Pallette spielen.
Habt ihr Ideen, was wir in der Wohnung mit ihr noch zusätzlich spielen können?
Was macht ihr so mit euren Fellnasen alles in der Wohnung?

LG
Anette
 
Du kannst ihr Tricks beibringen. Huetchen spielen fand ich beim Ruetter ganz huebsch. Ich verstecke auch Leckerlies. Snackball. Apportierspiele. Ohne verschiedene Dinge bringen z.B. Ball, nen Futterbeutel, einen Teddy und muss lernen welches Objekt heisst wie und es dir auf zuruf bringen.
 
Unser "Indoor-Programm":

- Hütchenspiel
- Dummy-Arbeit
- Trick-Training
- Target-Arbeit
- Aufräumen üben
- Assistenzhund-Training

Mehr fällt mir grad nicht ein.... Ballou ist eh ein "Kopfarbeiter", daher ist es ziemlich einfach, ihn Indoor auszulasten. Er kann eher aufs Rennen draußen verzichten als auf die geistige Auslastung. Nach zwei Stunden am Rad laufen ist er zwar körperlich erschöpft, aber absolut unzufrieden.... Mache ich dagegen ca. 20-30 Minuten Kopfarbeit mit kurzen Tobe-Einheiten zwischendrin, dann habe ich einen glücklichen, zufriedenen Hund. Ideal ist natürlich die Kombination!
 
Beschäftigung für drinnen

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Mozart als er Welpe war gerne mit dem Clicker gearbeitet. Das ist richtige Kopfarbeit.:frech1: Wende ihn auch heute noch gerne an. Es lassen sich so ganz tolle Tricks lernen und macht riesen Spaß wenn man sieht wie begeistert er dabei ist. :jawoll:
 
Das mit dem Sachen bringen hat sie irgendwie noch nicht so raus ^^
Gestern Abend habe ich versucht mit ihr mit dem Futterdummy zu spielen, weil sie richtig Hunger hatte. Hab ihr dann bewusst noch nichts gegeben. Den Dummy kennt sie und wir haben es auf einem Spaziergang auch schonmal erfolgreich geschafft. Aber gestern Abend hat sie den Dummy geholt und auf ihr Kissen gebracht... :frech1:
Und das mit dem Snackball versteht sie nicht.. Ich rolle den Ball vor ihrer Nase herum, bis mal was rausfällt und das frisst sie dann. Aber selbst drauf kommen ihn zu bewegen - Fehlanzeige.
Das einzige was gut klappt ist so ein Holzbret-Spiel wo ich unter Hütchen oder so Schiebeelementen Futter verstecke.
Würde sie halt aber auch gerne beschäftigen ohne sie dauernd "vollzustopfen" :/

Noch mehr Ideen?

Draussen wollte sie gestern Mittag nicht spielen... Sie sieht immer zuviel tolles, was ihre Aufmerksamkeit erregt :traurig7:
 
Gib ihr mal noch ein bischen Zeit. Ich hab Sunny am 11.06. geholt und sie hat die erste Zeit überhaupt nicht gespielt. Mittlerweile spielt Sie mit dem Dummy, dem Futterball, mit der Frisbee (ab und zu), etc., die ersten ca. 2 Monate hat sie allerdings fast gar nicht gespielt.
Also ich denke dass kommt noch wenn sich Enya weiter eingelebt hat. :jawoll:
 
Würde sie halt aber auch gerne beschäftigen ohne sie dauernd "vollzustopfen" :/

Noch mehr Ideen?

Habt Ihr ein Lieblingsspielzeug? Dann kannst Du das in viele Decken, Zeitungspapier etc. einpacken und dann gemeinsam auspacken und miteinander spielen.

Oder Spielzeug verstecken, suchen lassen und anschließend gemeinsam damit spielen. Wir nehmen oft alte Socken, machen einen Knoten rein, und dann geht es damit rund. Den Socken kann man auch prima verstecken und dann spielen wir damit auch fangen und brings.

Oder Verpackungsmaterial, das so schön knallt, gemeinsam knallen lassen.

Was mit meinem leider nicht so gut klappt: Luftballon an eine Schnur binden und versuchen, hin und her zu spielen.

Wir balgen auch mal nur ganz gerne miteinander. Ich mag Spiele ohne Leckerli ganz gerne, aber zum Schluß gibt es meist dann noch 'ne tolle Kaustange zum auspacken, die er dann zufrieden verspeist.
 
"Klöterbox" basteln :)
einfach ein Leckerchen in eine leere Cornflakespackung oder Teeschachtel irgendwas was wiederverschließbar ist und aus Pappe ist :D
Unser Hund liebt es die Schachtel kaputt zu machen!

LG
 
Clickertrainig

Musste heute wieder feststellen dass der Clicker der absolute "Bin ich müde" Macher ist. Habe heute mit Mozart angefangen zu üben dass er den Ball nur mit geschlossener Schmauze und Pfoten rollt. Er beißt nämlich für sein Leben gerne rein und macht ihn kaputt. Ich finde das sehr schade. Auch spielen Kinder mit dem Ball und da kann er nicht mitrennen weil man Angst haben muss dass er ihnen in den Ball ein Loch rein beißt. Die Methode, den Ball mit Stacheldraht umwickeln, würde für mich nie im Leben in Frage kommen und da dachte ich heute werde des mal mit dem Tragetclicker versuchen und ich kann nur sagen wir sind auf einem sehr guten Weg. Wir werden dran bleiben und wie gesagt Clickertraining macht muntere Hunde müde. :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben