Weihnachten keine Tiere verschenken

Das kann man nicht verallgemeinern. Sicher gibt es viele Familien, in den Weihnachten mächtig Trubel ist. Aber es gibt genauso viele Familien, die über die Feiertage viel mehr Ruhe haben als sonst irgendwann.

Bei mir z.B. sind die Feiertage wie ein verlängertes Wochenende. Also 2x Sonntag. Denn auch an jedem normalen Sonntag kommt hier die ganze Familie zusammen. Die ruhige Woche zwischen den Feiertagen fände ich persönlich ideal zum Eingewöhnen eines Hundes. Aber das kommt eben auf den konkreten Einzelfall an. Nachweihnachtliche Scheidung ist beim Single auch sehr unwahrscheinlich. :happy33:

Ne, eine pauschale Vermittlungspause zu Weihnachten kann ich nicht begrüßen. Die Warnung vor möglicherweise unüberlegter Anschaffung - ja. Grundsätzliche Ablehnung - nein.
Für mich gilt zu Weihnachten dasselbe wie auch an jedem anderen Tag: Die Anschaffung eines Tieres sollte gut überlegt und gut vorbereitet werden. Dann ist es egal ob beim Einzug des Hundes ein Weihnachtsbaum im Zimmer steht oder nicht. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden, der sich die Anschaffung eines Tieres reiflich überlegt, insoweit spontane Entscheidungen vermeidet und das persönliche Verhalten (Trubel in den Familien) auf die Ankunft des Tieres abstellt, ist Weihnachten in der Tat ein Zeitpunkt wie jeder andere, der könnte auch Ostern oder Pfingsten sein.

Aber: Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel - damit auch den Zoohandel - die umsatzstärkste Jahreszeit und entsprechend stellt der sich mit Werbung und Angebot darauf ein. Für manche Hundezüchter gilt das ebenso.

Und es gibt eben auch viele Menschen, die sich dann spontan, in Unkenntnis der Ansprüche des Tieres oder in Unkenntnis der eigenen Verpflichtungen ein Tier anschaffen.

Und nach Weihnachten sind die Tierheime regelmäßig voll, weil die mittlerweile lästig gewordenen "Geschenke" "weg" müssen.
Es gibt ja auch - finde ich richtig - Tierheime, die vermitteln eine gewisse Zeit vor Weihnachten keine Tiere.
 
Es gibt ja auch - finde ich richtig - Tierheime, die vermitteln eine gewisse Zeit vor Weihnachten keine Tiere.

Wie auch andere Pauschalaussagen, finde ich auch diese nicht richtig.

Unseren Weihnachten in den meisten letzten Jahren hätten sich hervorragend zur Aufnahme eines neuen Tieres geeignet.

Und da werden wir nicht die Einzigen in ganz Deutschland sein.:zwinkern2:
 
Unseren Weihnachten in den meisten letzten Jahren hätten sich hervorragend zur Aufnahme eines neuen Tieres geeignet.
Und da werden wir nicht die Einzigen in ganz Deutschland sein.:zwinkern2:

Das will ich Dir gerne glauben. Und ich hab ja oben schon geschrieben, dass des Menschen gibt, die sich die Anschaffung reichlich überlegen und Weihnachten insoweit nur ein Zeitpunkt ist, wie Ostern, Pfingsten oder der 21. Juli.

Aber einige Tierheime gehen von denen aus, die nicht so sind und wollen insoweit das Weihnachts-Risiko ausschalten.

http://www.tierheim-bochum.net/vermittlungsstop-ueber-weihnachten.html

Dafür hab ich jedes Verständnis - und hätte das auch dann, wenn ich selbst betroffen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind sehr viele TH die für Weihnachten keine Tiere abgeben.
Die bessere Idee einen Hund aussuchen und einen Gutschein für einen Hund ausstellen lassen, eben nach Weihnachten nach Hause holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es andere Geschenke. Weihnachten ist die schlechteste Zeit weil soviel Unruhe in der Familie ist, da tut man keinen Welpen einen Gefallen.Im übrigen ist dieses Fest bei den Rechtsanwälten bekannt und beliebt weil es dann viel Arbeit gibt weil man die Familie doch nicht so verträgt. Resultat = Scheidungen. Das ist ungünstig für einen Hundewelpen.

Ich feiere Weihnachten nicht, da keine Christin. Meine Familie macht den Aufstand ohne mich. Ich bin Single, keine Kinder. So ruhig wie an Weihnachten und zwischen den Feiertagen ist es bei mir nie wieder im gesamten Jahr. :zwinkern2:
Ein bisschen Unruhe bringt den Welpen übrigens nicht um, sondern gehört durchaus zur Sozialisation. Bei mir gehen 9 Wochen alte Welpen mit zur Arbeit (quasi Montage), mehrere Tage nacheinander, nicht zu Hause, schlafen irgendwo. Hat bislang noch keinem geschadet. Im Gegenteil, ich hatte immer lockere, entspannte Hunde.
 
Aber: Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel - damit auch den Zoohandel - die umsatzstärkste Jahreszeit und entsprechend stellt der sich mit Werbung und Angebot darauf ein. Für manche Hundezüchter gilt das ebenso.

Ich überlege gerade fieberhaft, wie ich als Züchter mich einem Angebot von Welpen auf Weinachten einstellen kann?
Ob ich Willow mal sage, dass sie ihre Läufigkeit bitte so legt, dass die Welpen unter den Weihnachtsbaum passen? :denken24:

Ich glaube, ein "normaler" Züchter, der eine "normale" Anzahl an Zuchthunden hat, kann sich auf sowas nicht einstellen, sondern muss seine Welpenplanung nach den Hündinnen richten.
Ob es dann mal Weihnachten oder Pfingsten ist, liegt nicht in des Züchters Hand.
Ein Welpenhändler, der das ganze Jahr über Welpen zu vermitteln hat, kann das sicher anders handhaben.
 
Ich überlege gerade fieberhaft, wie ich als Züchter mich einem Angebot von Welpen auf Weinachten einstellen kann?
Ob ich Willow mal sage, dass sie ihre Läufigkeit bitte so legt, dass die Welpen unter den Weihnachtsbaum passen? :denken24:

Theoretisch geht das über Hormongaben. Zumindest in den USA wird es wohl abund an so gehandhabt (nein, keine Quelle, wurde mir von nem am. Züchter erzählt). Aber einen TA zu finden der das macht und die Kosten, ich glaube, das lohnt wohl nicht :denken24: :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben