Kastration wegen Scheinträchtigkeit?

Caro wurde Freitag kastriert. Wir waren Mittwoch bei unserer neuen TÄ im Notdienst.
Caro war sehr schlapp und lustlos. Am liebsten wollte sie 24 Stunden durchschlafen.
Ihr Bauch war ganz dick. Es lag aber an der produzierten Milch. Kein Grund zur Sorge. Ist bei einer Scheinträchtigkeit normal und kein Grund einen Hund zu kastrieren, meinte mein TÄ.
Mein TÄ schätzte eher, dass Caro trächtig ist. Ich war fest davon überzeugt, dass es nicht so ist. Aber ein Ultraschall zur Kontrolle haben wir machen lassen.
Keine Welpen, aber ein extrem große Gebärmutter war zu sehen. Gefüllt mit einer Flüssigkeit.
Meine TÄ klärte auf, dass es nicht unbedingt Eiter sein muss. Caros Blut wurde auch noch abgenommen und sofort analysiert. Leberwerte und Nierenwerte waren stark erhöht und würden wohl für eine Gebärmutterentzündung sprechen. Besonders die Nierenwerte waren Besorgniserregend. Fieber hatte Caro keins.
Caro bekam einen Termin für Freitag. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, wäre sie vorgezogen worden.

Manuel hat sich die Bilder der Gebärmutter angesehen. Sie war voller Eiter und auch die Schleimhäute waren voller Blut, was wohl untypisch wäre.
 
Wie gut, dass das ein vernünftiges Ende gefunden hat.
Da sieht man doch, dass man immer gut abwägen muss und Symptome doch auch so unterschiedlich gedeutet werden können.
 
Wie gut, dass das ein vernünftiges Ende gefunden hat.
Da sieht man doch, dass man immer gut abwägen muss und Symptome doch auch so unterschiedlich gedeutet werden können.

Ganz so gut war es leider nicht:
Herz und Lunge
Auf den Röntgenbild (habe ich mir noch anfangs angesehen) war gut zu sehen, dass Caro ein sehr großes Herz hat (es nahm eigentlich den ganzen Brustkorb ein) und somit die Lunge wegdrängt.
Das Röntgenbild wurde gemacht, weil beim aufschneiden Caros Bauch sich komisch zusammengezogen hat. Die TÄ vermutete, dass es das Zwerchfell sei und hat es mit den Bild überprüft. Das Zwerchfell war okay, aber das Herz und die Lunge fielen auf. Dies scheint keine Probleme in Caros Verhalten zu geben (sie ist ja fit und läuft auch am Rad mit). Dennoch sollten wir es genau überprüfen, wenn Caro sich von der Narkose und der OP erholt hat. Wenn es erblich bedingt ist, kann man wahrscheinlich nichts machen. Wenn nicht, dann kann es sein, dass mit Blutdrucksenkenden Mitteln arbeiten kann um das Herz zu verkleinern und die Lunge mehr Platz zu bieten.
Durch das Herzproblem wäre Caro bei der Narkose fast gestorben :traurig7:

Zähne
Als Caro eingeschlafen war, konnten wir endlich mal in ihren Mund sehen. Die Zähne waren von Zahnstein überzogen. Da Caro eh narkotisiert war, wollten wir den Zahnstein entfernen lassen.
Acht Zähne waren inkl. Wurzel komplett weggegammelt (die Zähne habe ich mir nicht angesehen). Das ist wirklich schlimm und muss höllisch wehgetan haben. Zumal Zahnprobleme auch aufs Herz schlagen.

Augen
Auf der Netz- oder Hornhaut hat Caro Pigmente, die sich mit der Pupille überschneiden. Durch die Pigmente kann Caro nichts sehen. Laut TÄ kann sie durch die Überschneidung eigentlich nur sehen, was rechts und links passiert, aber nicht, was geradeaus ist.
Man kann es Lasern lassen, aber es kann sein, dass es wiederkommt. Wir werden es aber mal mit einer Tierklinik absprechen. Caro hat schon 4 Jahre damit gelebt, da machen es weitere 4 Monate auch nicht aus (unsere finanziellen Reserven sind stark geschrumpft).

Gebärmutter
Diese musste dringend raus. Die Flüssigkeit auf den Ultraschall war am Ende wirklich Eiter. Das wäre noch nicht mal das schlimmste gewesen, sondern dass die Schleimhaut der Gebärmutter überzogen mit Blut war

Das eine Narkose Risiken mit sich bringt, war mir bekannt und unser TA hat uns aufgeklärt. Besonders bei Kurznasen gibt es gerne Komplikationen.
Hätten wir davon gewusst, hätte sie eine ganz andere Narkose erhalten.

Und anscheinend hat Caro Wasser in die Lunge bekommen :traurig7:
Die Untersuchung dazu wird aber erst Montag gemacht.
 
Oje, wo hab ich DAS denn überlesen?

Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt, damit es bald bergauf geht.
 
Ich drücke Dir und deinem Liebling die Daumen, das alles gut geht. Das arme Hascherl.:troesten2:
 
Hallo,

Auch hier sind und bleiben Daumen und Pfoten für den Schatz gedrückt!!:jawoll:

Alles Liebe und Gute...:troesten1:

L.G
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben