Jimmy geht nicht mehr gerne Gassi...

mit seinen "gassigehern"
Seit Sommer 2010 geht mein Onkel und eine Bekannte jeweils dreimal die Woche mit Jimmy Mittags/ Nachmittags spazieren. Bislang hat er sich immer ganz doll gefreut und ist ohne Probleme mitgegangen. Man konnte ihn ohne leine laufen lassen, Spiele mit ihm machen etc. halt einfach alles. er hat spaß mit den beiden.
Nun scheint etwas passiert zu sein. seit diesem Monat macht er wenn sie kommen fast nur noch theater. erst stürmt er zur tür raus und freut sich und wenn es dann heißt, lass uns gehen, läuft er zurück und legt sich auf sein kissen. wenn man die leine dran macht, bockt er und beißt rein. er ist auch schon mal wieder zurück nach hause gelaufen als meine bekannte ihn im wald losgemacht hatte, weil er sich normal verhielt. wenn ich mit ihm gehe, macht er dass alles nicht.....
was kann ich machen. er wurde überhaupt nicht schlecht behandelt. die beiden lieben meinen hund und würden ihm nie was böses tun, er bekommt immer leckerlis etc.

Man muss dazu sagen, jimmy war schon immer ein angsthase, was geräusche angeht. silvester ist für ihn die hölle wie für viele andere auch. die tage davor und danach ist an gassi gehen überhuapt nicht zu denken. aber nun ist die knallerei ja schon länger vorbei und trotzdem hat er vor irgendetwas angst.
Silvester hat er auch bei meiner bekannten verbracht. er war nicht alleine und war auch schon oft in ihrer wohnung? kann es damit zu tun haben? leidet er vielleicht unter trennungsangst oder so etwas???

hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder hat einen tipp für mich, was wir machen können? müssen wir evtl mit einem hundetrainer arbeiten?
 
Ich gehe davon aus, dass er sich furchtbar erschreckt hat und das Erlebnis entweder mit dem Gassigänger oder der Umgebung verknüpft.
Anthrax hat auch schnell extreme Angst, sie verliert dann sogar Kot und schreit, das ist furchtbar.
Erstmal würde ich empfehlen, die Leine nicht mehr ab zu machen. Wenn Jimmy heimwärts läuft, kann es passieren dass er überfahren wird oder sonst was passiert.
Dann könntet ihr versuchen, einen Weg entlang zu laufen, den er nicht kennt. Eventuell mit seinem Lieblingsspielzeug und/ oder Leckerlies beschäftigen.
Eine andere Möglichkeit ist auch, immer nur ein Stück zu gehen, umzukehren so lange Jimmy noch gut mitläuft, und die Strecke immer wieder zu verlängern.
Bei Anthrax hat es nach Sylvester fast 2 Wochen gedauert, bis sie wieder ohne Leine draußen laufen durfte.
Du kannst Dir auch einen guten Hundetrainer suchen und das Problem mit ihm gemeinsam angehen.
Viel Erfolg!
 
War Jimmy nach Silvester denn wieder mal bei deiner Bekannten? Wenn nicht kann es sein, dass er das gepolter des Silvesterabends mit ihr in Verbindung bringt...

Ansonsten würde ich es auch so machen, dass du anfangs vielleicht mitgehst, wenn eigentlich die anderen beiden mit Gassigehen dran sind. Und ihn nochmal daran gewöhnen und zeigen, dass nichts passiert, wenn dein Onkel und deine Bekannte dabei sind...
 
Also bei meiner bekannten ist er nach silvester schon mal gewesen. mein onkel wohnt in der gleichen strasse wie sie. aber schon mal ist er morgens früh mit ihm gegangen und mittags dann auf einmal nicht mehr....
heute konnten wir allerdings einen erfolg verbuchen. am sonntag bin ich zu meinem onkel gefahren und wir sind eine schöne runde zusammen gegangen. zusammen los und zusammen wieder angekommen... und was soll ich sagen, als sie ihn heute abgeholt haben ist er ohne probleme mitgegangen :happy: wobei man auch erwähnen muss, dass meine tante heute dabei war. sie hat ihn auch letzte woche donnerstag nach zig versuchen dazu bekommen raus zugehen bei denen zu hause. liegt es an meinem onkel? bislang hatte er keine probleme mit männern.
mal schauen, ob er sich am donnerstag wenn er bei ihnen ist auch wieder normal verhält!!! ich hoffe es so sehr.
dann werde ich mit meiner bekannten auch mal eine gemeinsame runde drehen, vielleicht ist das wirklich die lösung, dass er erst einmal wieder vertrauen gewinnen mußte nach der knallerei.

Habt ihr denn einen tipp was ich ihm silvester vielleicht mal zur beruhigung geben kann? greift man direkt zu Beruhigungsmittel vom TA oder reicht da noch was natürliches. glaube es wird jedes jahr schlimmer mit ihm. dieses jahr werde ich ihn aber definitiv nicht mehr woanders hingeben!!!
 
Bachblüten oder Globuli können unterstützen, da solltest Du aber jemand zu Rate ziehen der sich damit auskennt.
Von Beruhigungsmitteln würde ich die Finger lassen, die lösen nicht das eigentliche Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben