Jagdtrieb bei Euren Hunden?

Jagrtrieb bei Euren Hunden


  • Umfrageteilnehmer
    51
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es so um den Jagdtrieb bei Euren Hunden steht:danke::jawoll::winken4:.

Mehrfachankreuzungen - wegen Mehrhundehalter - möglich.
 
Micky jagd nur auf Sicht. Erwische ich sie kurz vorm Spurt kann ich sie fast immer stoppen. Manchmal gelingt es wenn sie schon rennt.

Bei Katzen hilft gar nix, da ist sie weg.

Seit ich a weng Kopfarbeit, Tricks und ein bisschen Unterhaltung beim Spaziergang mache, hat sich die Lage seeeeeeehhhhhhhhrrrrr verbessert.

Sie jagd hauptsächlich aus Langeweile. Nur Katzen sind was anderes, aber da hat sie schon zwei erwischt.
 
Also, Patty ist eine reine Sichtjägerin. Sie bleibt in jedem Wald immer auf dem Weg, geht nur für ihr Geschäft kurz neben rein, ansonsten nicht. In der Regel halte ich Augen und Ohren immer offen, da es bei uns um jede Tageszeit unendlich viele Rehe gibt. Aber Patty jagt sehr sehr selten. Meistens lässt sie sich problemlos zurück rufen. Auch geht sie nur ganz frischen Spuren nach, oder würde nachgehen, da ist sie aber abrufbar. Sollte allerdings ein Reh vor ihrer Nase vorbei rennen, hab ich nur ne Chance, wenn ich es schaffe sie abzurufen, bevor sie losspurtet. Allerdings ist sie, wenn sie durchgeht nicht lange weg. Kommt aber echt super selten vor. Bei stehenden Rehen ist sie fast immer abrufbar, auch, wenn ein anderer Hund nachrennen sollte. Kann sie sogar teilweise (seh ich ihr vorher mittlerweile an) ohne Leine laufen lassen ohne zu befürchten das sie nach geht.
Bei Feldhasen sieht die Sache anders aus. Leider seh ich die auch immer erst, wenn sie davon hoppeln. Da ist sie meistens weg. Gott sei dank treffen wir die selten. Katzen kommt immer auf die Katze drauf an. Eine die nicht wegrennt, da wirft Patty sich davor und sieht sie an, rennt eine weg, würde sie nachrennen.

Bei Diego ist es anders. Er ist noch nicht abrufbar, da arbeite ich noch dran. Allerdings läuft er auch keinem Reh nach, da er nicht so weit von mir weg geht. Aber er hat deutlich mehr Jagdinteresse als Patty. Er sucht auch mit der Nase und verfolgt Spuren. Sobald ich aber wegrenne, ist er bei mir. Allerdings ist er bei jeder Begegnung mit Wildtieren und auch Schafen, Pferden, Kühen und Co. an der Leine. Er rennt nämlich bei allem los. Auch würde er mit rennen, wenn ein Hund einem Tier nachrennt.
 
luke ist anfangs immer vögeln hinterher, hat er aber inzwischen aufgegeben :zwinkern2: sonst hängt seine nase fast immer am boden, im moment ein prima schneeschieber :happy4: ab und an legt er einen spurt hin, meist kommt er durch einen pfiff zurück. jetzt wo schnee liegt ist er zweimal abgedüst ohne dass er auf mich oder meinen mann reagiert hat. weiss nicht warum das jetzt so ist? :nachdenklich1: die methode in die andere richtung gehen funzt, er kommt ziemlich schnell angedüst und versteht die welt nicht mehr....
allerdings rennt er ohne dass wir was sehen, also kein reh, hase o.ä.
die woche abends hatten wir ihn an der schlepp (gott sei dank) und ich habe gesehen dass er wittert...und schwupps er setzt zum spurt an, haben dann gesehen dass 100m von uns rehe stehen, ich denke ohne schlepp wäre er weg gewesen. aber wie gesagt, erst seit schnee liegt, davor war er nicht so interessiert. ich würde sagen 90% bekommen wir ihn abgerufen
 
Bei Felix ist es zweigeteilt. Er hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb. Abrufbar ist er vor dem Jagdprozess. Im Jagdprozess nicht mehr. Es ist also eine Sache des Timings, das wir gut drauf haben.
 
Einen gewissen Jagdtrieb hat Rocco schon, aber nicht so stark ausgeprägt. Er ist immer abrufbar und mittlerweile "fragt" er um Erlaubnis :happy4:
 
Teddy hat keinen Jagdtrieb, im alten Land kamen die Rehe bis ans Haus, somit konnte ich dies beobachten.
Liefen die weg wollte er zwar hinterher....Spielen, aber ein Pfiff von mir oder ein Ruf schon blieb er da. War sehr schön da die Rehe auch auf dem Grundstück(hinter dem Haus) ihre Kitz versteckt hatten (Wallachei)
Teddy blieb mit mir immer vorne, wenn da dann die Rehe waren kein Problem
auch hier im Wald, er läßt sich toll abrufen.
 
Timmi hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb der zur Zeit für mich leider nur partiell kontrollierbar ist. Wir arbeiten zwar ständig daran, aber derzeit herrscht bei uns eine Art "Lernflaute"... vor allem bei mir (bei Timmi eher überhaupt nicht :D ).
Wir werden jetzt nochmal einen ganz neuen Ansatz des "Antijagdtrainings" (für mich persönlich übrigens der schwachsinnigste Begriff den es gibt) wagen.

Pinas Jagdtrieb ist "normal". Sie lässt sich zwar auch gut von Wild oder Spuren ablenken, wäre aber selbst in der Hetzsequenz hervorragend abrufbar. Natürlich gucke ich das es nicht soweit kommt, ist für die Waldbewohner ja auch nicht so ganz ohne Stress.

Anfangs (in der Übungsphase) ist sie einmal entwischt, jedoch kommt sie schon nach max. 5 Minuten wieder... wenn Timmi erstmal "los ist", sieht man ihn oft vor max. 30 Minuten nicht wieder. Das ist auch der Grund weshalb ich ihn oft noch mit der Schleppleine absicher.
 
DieAnne;125792... wenn Timmi erstmal "los ist" schrieb:
Anne es ist schon Genial was so ein Dackel bringen kann, er hat kurze Beine und ist schnell wie der Teufel.
Freunde von uns züchten Dackel,die Geschichten höre ich mir gerne an
 
Nicht nur das er schnell ist, er ist vor allem sehr ausdauernd und eben nicht auf den Kopf gefallen.

Ich kann mir gut vorstellen dass man sich solche Geschichte immer gern anhört, wenn es vorbei ist, ist es auch meist lustig. Nur wenn man in der Situation steckt, der eigene Hund ist schon seit 20 Minuten weg und in der Nähe eine Schnellstraße... da vergeht einem das lachen ganz schnell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben