Jagdhund beschäftigen

Erster Hund
Rocky Deutscher Schäferhund
Hallo zusammen :)
Wir haben vor drei Wochen einen zweiten Hund aufgenommen. Einen 13 Monate alten Beagle Mischling. Leider sind wir auch schon die fünfte Hand hier hat er aber definitiv seinen Endplatz da sind wir uns sicher.
Nachdem er jetzt immer mehr Bindung aufbaut und wir üben auch stark das Grundgehorsam frag ich mich wie ich ihm an besten auslasten kann. Wir hatten sonst immer Schäferhunde und so ein jagdhund ist mal was anderes. Könnt ihr mir vllt Tipps oder ein Buch entpfehlen bin ja gewillt mich zu informieren und es auch umzusetzen :)
 
Meine Hunde sind auch Jagdhundrassen und ich mache mit Beiden Mantrailing. Da können sie ihre Nase einsetzen und eigenständig arbeiten, was dem wofür sie gezüchtet wurden entspricht.

Mein JRT hat bei Spaziergängen Stöcke getragen, ich mache daher zusätzlich mit ihm Dummytraining.

Ein Beagle ist mit Fährtenarbeit eventuell auch glücklich. Mit ZOS wollte ich mich auch mal beschäftigen. Vielleicht lässt sich dein Beagle dafür begeistern.

Du kannst ihn beim Spazierengehen z.B. auch Tannenzapfen suchen lassen, die du kurz in der Hand gehalten hast.

Kopfarbeit finde ich für Hunde auch wichtig. Beagle sind ja schlaue Hunde, die sich oft auch gut mit Leckerchen motivieren lassen.:zwinkern2:

Das ist das was mir so spontan einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beagle sind Fährtenjäger. Du kannst zum Beispiel deinen Hund sein Futter über suchen erarbeiten lassen oder auch eine Fährte mit Wurstwasser legen. Auch Apportieren kannst du ihn beibringen zum Beispiel mit einen Futterbeutel.
 
Pia Gröning hat ein paar gute Bücher zu dem Thema Jagdhund geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Beagle :winken3: Wir machen zb sowas draussen:

- Fährte suchen, kleine Trails nach "vermissten" Freunden
-Apportieren/Dummyarbeit (gibt viele Varianten/Möglichkeiten dabei, so dass es
spannend wird & bleibt)
-UO - aber mit Spaß & Abwechslung
-Verlorensuche/Flächensuche
-Tricks
-Wald & Stadt "Agility"

Ich würde zu Beginn erstmal Dinge machen, wo ihr zusammenarbeiten müsst-
einfach um seinen Focus weiter auf dich zu legen. Fährte/Trail ist eher etwas, wo
Du dem Hund nicht helfen kannst bzw dich selbst wenig einbringen sollst-
das fördert eher noch die Eigenständigkeit-was beim Beagle nicht unbedingt nötig ist. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben