Jack und der Scooter

Erster Hund
Mica/Malamut (*01/2014)
Zweiter Hund
Tino/Malamut (*08/2016)
So, seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Dogscooters. Cooles Teil!! Und auf gerader Strecke bzw. bergab macht Jack das auch ziemlich Spass, da gibt er auch richtig Gas. Nur das mit dem Ziehen müssen wir noch trainieren. Er läuft zwar super mit, aber eben nur mit bzw. nur so schräg vor mir, aber ohne richtig Zug auf der Leine. Sobald er merkt, dass Spannung drauf ist, wird er langsamer.

Ich übe jetzt auch beim Gassigehen mit ihm, dass es ok ist, wenn er voran läuft und zieht, aber nur wenn die Leine am Geschirr ist. Leine am Halsband heisst schön gemütlich gehen, schnüffeln, markieren.

Es liegt wohl noch ein großes Stück Arbeit vor uns, denn anscheinend hat man ihm entweder abgewöhnt zu ziehen oder man hat ihn mit Halsband ziehen lassen, denn wenn wer die Leine am Halsband hat zieht er viel lieber als mit dem Geschirr.

Aber ich bin Optimist....das wird schon irgendwann werden.

Wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit! Ach so, beim Scootering verwende ich ein X-Back-Geschirr und eine Leine mit Ruckdämpfer.
 
Oh, coole Sache!
Ich hab mein Vieh mal vor den City-Roller gespannt.... weiter möchte ich das nun nicht ausführen.

Was das Ziehen betrifft, dürfte es ja genauso beizubringen sein, wie ich es beim Canicross gemacht habe. Also den Hund scheuchen. Ich hab immer "go go go go go go" gerufen und dabei in die Hände geklatscht. Hat auf Anhieb funktioniert. Ansonsten würde ich eine Hilfsperson vorfahren und den Hund locken lassen. Wenn er Tempo aufnimmt und zieht, dann das passende Kommando dafür nennen.

Und ganz wichtig: Bring im bei auch langsamer zu werden und ganz wichtig: das Stoppen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben