Jack Russel Terrier Apportieren beibringen.

Hallo nach langem stöbern habe ich was gefunden was unserem Jack Russel Terrier spaß macht es ist eine einfache Socke wo leckerlie drin sind und zugeknottet wurde damit er nicht dran kommt.
Jetzt ist das problemm das er es nicht zurückbringt sondern lieber rumschleudert und dran rupt um an die Leckerlie ran kommt und da kann ich machen was ich will er reagiert nicht. Das ist als wenn man mit einer Wand spricht:wuetend2:.
Wie kann ich ihm das am besten beibringen das er es zurück bringt?
Ja ich weiß es gab oft solche Thenmen aber ich habe bisjetzt nicht das richtige gefunden.
Kann man ihm das dann auch beibringen das er es mit dem click eines Clickers zurück bringt weil wir noch einen rumliegen haben aber nie nutzten.

Und mal noch neben bei was kann man eigentlich noch so mit einem Clicker machen?

Danke schonmal für eure hilfe.
 
Zum Video:

Klick- futter (auf den Klicker konditionieren)
klick, wenn er per Zufall das Bringsel berührt; er wird das so verknüpfen, dass es um irgendetwas mit dem Holz geht und testet weiter.
usw.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Zu deiner Frage. Was hast du erwartet? Woher soll der Hund wissen, dass er dir das Spielzeug bringen soll?

Die Übung lautet bei dir bislang: Guck mal, das fliegt etwas weg, schnapp es dir und es ist deines.

Sie müsste aber lauten: Bring und dann gibt es dafür eine Belohnung bzw du darfst mir etwas bringen und mit mir arbeiten.
 
Das habe ich versucht ich habe ihn gerufen und versucht ihn mit Leckerlie zu mir zu locken aber er ignoriert das einfach.
Einmal hat er es mir gebracht und wurde belohnt aber das war es dann auch erkommt nur ein stück näher und schüttelt es dann wie blöd.
Danke für die erläuterung mit dem Video.
Muss ich das auch machen wenn ich das möchte das er mir sein Spielzeug auf das click geräusch bringen soll?
 
Das habe ich versucht ich habe ihn gerufen und versucht ihn mit Leckerlie zu mir zu locken aber er ignoriert das einfach.
Einmal hat er es mir gebracht und wurde belohnt aber das war es dann auch erkommt nur ein stück näher und schüttelt es dann wie blöd.
Danke für die erläuterung mit dem Video.
Muss ich das auch machen wenn ich das möchte das er mir sein Spielzeug auf das click geräusch bringen soll?

Das hast du nicht versucht. Dein Hund hat die Belohnung ja bereits.

Du vermittelst: Geh zur Beute und sie ist dein.

Für den Hund müsste das Tollst sein: Die Beute zu dir zu bringen, um mit dir etwas zu erleben. Dein Hund möchte mir dir nichts zu tun haben. Er möchte nur die Beute.

Man könnte (ich würde so nicht arbeiten) eine Leine am Hund befestigen und ihn per kleinem Ruck zu sich ,,zwingen,, und dort mit ihm mit der Beute spielen bzw ein Futterstück aus der Beute geben.

Ich würde aber die Grundsätzliche Arbeit verändern.

Ich hätte keinen Spaß daran, wenn ich meinem Hund egal wäre.
 
Das mit der Leine möchte ich auch nicht.
Und ich finde das doof das ich meinem Hund bei dem spiel egal bin.
Ich denke einfach er möchte umbedingt die Leckerlie haben und dann ignoriert er mich einfach.
Ich würde ja was anderes zum spielen nehmen aber das interesiert ihn nur kurz da kann ich das Spielzeug Lebendig machen wie ich will das interresiert ihn nicht auser die Socke.
Kann ich das vielleicht so machen das wenn er zu mir kommt und bei mir ist das ich dann clicke und ihn belohne bis er auch so kommt wenn ich clicke und das dann beim Apportieren einbinde?
Aber so bin ich unserem Hund eigentlich nicht egal das ist nur wenn wir mit der Socke spielen.

Edit:
Kann ich ihm vielleicht auch bevor ich werfe zeigen das er die Leckerlies von mir aus der Socke bekommt damit er das so verbindet das ich ihm die Leckerlie aus dem Socken hole
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rand.

Wie kann ich meinem Hund am besten beibringen das zunehmen wo ich drauf zeige?
Und wie bringe ich ihm bei auf Kommando das zu bringen was er in der Schnauze hat auch ausehalb vom spielen?
 
Zum Thema Apportieren:
Binde eine lange Leine nicht am Hund sondern an der Socke fest und ziehe diese dann langsam zu dir. Klar der hund wird sie fallen lassen, aber dann wieder hinterherjagen, weil das Ding sich ja bewegt. Wenn die Socke mit Hund bei dir ankommt, belohnst du ihn daraus, auch wenn er sie ja nicht wirklich gebracht hat. So lernt der Hund, dass es ein Leckerchen gibt wenn er die Socke bringt. Es sollte aber wirklich aus der Socke belohnt werden, damit der Hund die Verknüpfung erstellen kann. Irgendwann wird der Hund die Socke von selber bringen. Bis der Hund die Socke zuverlässig bringt, sollte sie an der Leine bleiben, damit er nicht wieder damit wegläuft. Ich hab meiner Ally so, mit ´nem Dummy, das Apportieren beigebracht.
 
Danke für den Tipp mit der Schnur jetzt kappiert er es schonmal ungefähr.
Ich hab es sogar geschaft das er mir ein paarmal einen Ball mit Schnur gebracht hat das er vorher nie gemacht hat:happy:
Danke für die tollen tipps.:danke:

Jetzt noch eine frage wie bringe ich ihm ambesten sachen mit einem Clicker bei?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben