Jack Russel Terrier Apportieren beibringen.

Zuerst musst du deinen Hund auf den Klicker konditionieren, das heisst dein Hund muß begreifen dass er wenn das "Klick" Geräusch kommt eine Belohnung bekommt(Futter), der Klicker ist quasi nur dazu da, genau im richtigen Moment die Belohnung zu setzen.
Damit der hund den Zusammenhang begreift machst du erst mal nur "Klick", dann Futter, wieder "Klick", dann Futter. Und das über ne ganze Zeit lang, bis es sitzt, das heisst du von nem anderen Raum aus "Klicken" kannst und dein Hund kommt und auf sein Futter wartet.
Erst dann kannst du mit der richten Arbeit beginnen. Beispiel: Du möchtest dass dein Hund "Sitz" lernt, wartest bis die Bewegung ansatzweise ins "Sitz" geht und dann "Klick" - Belohnung. Und immer so weiter.
Und genauso mit anderen Dingen. Sobald dein Hund sich mit der Socke in Richtung dir bewegt, "Klick" - Futter, und dann wenn er noch näher kommt "Klick"- Futter ....jer kleine Schritt wird belohnt und dann werden die Schritte größer, bis er zum Schluß nur fürs tatsächliche Apportieren "Klick" - Futter bekommt.
 
Also ist es am besten wenn ich erst mit kurzen abständen anfange und die Entfernung immer mehr steigere?
Ich weiß jetzt warum er keine Interesse an anderem Spielzeug hatte er mag es einfach nicht wenn man seine stimme verstellt.
Ist sehr kommisch ist mir heute aufgefallen als ich keine Lust mehr hatte sein Spielzeug immer wieder zu hollen da hatte ich keine Lust mehr meine Stimme zu verstellen und schwupps rannte er wie von der Biene gestochen hinterher.
 
Sauberes Konditionieren muss über einen gewissen Zeitraum passieren.
Auch ist das Timing wichtig.

In den ersten Tagen sollte das Futter ca 0,5 Sekunden nach dem Click kommen.

Also wirklich nur in unmittelbarer Nähe Clicken und Futter "reinschieben".

Nach Möglichkeit handlungsunabhängig clicken, also einfach den Clicker am Handgelenk befestigen und immer mal wieder über den Tag verteilt clicken.

Dann kannst du nach zwei, drei Tagen mal ein Kommando nehmen, dase r schon kennt. Sitz beispielsweise.

"Sitz" - er sitzt - click - Belohnung - Auflösesignal.

Dann lohnt es sich bei Solitärjägern wie der JRT einer ist, draußen
einfach mal den eigenständigen Blickkontakt zu dir zu clicken. Auch möglichst noch in der Nähe.

Generell sollte die Belohnung nach dem Click innerhalb weniger Sekunden kommen und jedesmal!

Das Apportieren eines Futterdummys hab ich auch mittels Schnur am Dummy beigebracht.
Aber sauberes Apportieren und Halten des Dummys beim Dummytraining wurde andersherum aufgezogen.

Angefangen habe ich mit dem Shapen des Haltens des Dummys.

Also Schrittweise dem Hund ver"clickern" den Dummy zu halten.

Dummy ansehen - click + Belohnung (c+b)
Nase zum Dummy - c+b
Nase näher an Dummy - c+b
Nase an den DUmmy - c+b
Fang über den Dummy öffnen - c+b
Fang schließen - c+b
kurzes Anheben des Dummys - c+b
Dann die Dauer des Anhebens verlängern (also anfangs bei 1 Sekunde c+b, dann bei 2 Sekunden, dann bei 5, dann bei 10........)
Dann das Ausgeben in die Hand (schnell Hand drunter halten) c+b
Dann immer langsamer die Hand drunter halten
Usw.
Dann kann man irgendwann einen KLEINEN Schritt vom Hund weggehen und Hundi muss den Dummy ja in die Hand ausgeben - also muss er hinterherkommen - c+b

So beugt man auch einem Knautschen entgegen.

Den Futterdummy durfte Missy knautschen, ihn schütteln, ihn "töten" und dann bringen.
War aber ein gutes Stück Arbeit, aber ich find das sehr sinnvoll, weil Terrier zur Eigenständigkeit neigen und man so Abhängigkeit und Bindung schafft.
 
Es ging mir hauptsächlich erstmal ums Apportieren und wenn er das dann kann wollte ich das mit dem Dummy machen.
Und das mit dem Clicker war eine Idee von mir weil wir noch einen hatten und nie nutzten.
Danke für die tolle Erklärung werde das mal weiter probieren.
Jetzt muss ich erstmal neue Leckerlie hollen.
 
Also Finn hat ja auch nie Bälle oder irgendwas zurück gebracht. Is immer damit vor mir weggelaufen und wollte gejagt werden.
Da hab ich es dann mit dem Dummy versucht. Anfangs ist er auch immer damit weggerannt, aber ich habs mir im vorbeirennen geschnappt und ihm dann einen Teil vom Futter gegebn. Nach 2Tagen hatte er es kapiert und bringt mir nun auch Bälle und so wieder.
Das alles ohne Klickern oder grossartige Belohnungen, sprich Leckerlis. Wenn er mir nun einen Ball bringt lob ich ihn einfach mit der Stimme oder Klatsch in die Hände.
Und wenn er nur schon sieht das ich den Dummy vorhol springt er Kreise und freut sich seines Lebens.
 
Erstens: Das Futtergeben ist Belohnen ;)
Zweitens: Kann es sein, dass du den Dummy/ Ball direkt nach dem Bringen wieder wirfst?
 
Wenn das jetzt an mich gerichtet war:
Ja klar ist das Futter die Belohnung, aber ich meinte auch das er beim Ball spielen auch nix krigt.
Ne ich werf das nicht sofort wieder, beim Dummy muss er erst Sitz machen dann bekommt er daraus was zu futtern.
Beim Ball muss er entweder Sitz oder Platz machen (wie ich grad Lust habe) und ich versuch ihn grad so lang Sitzen zu lassen bis von mir das Kommando "Hol" kommt, sprich ich werf den Ball und sag dabei "Hol". Damit er das Wort erstmal mit losrennen sozusagen verbindet. Hatte ich in einem andern Thread schonmal beschrieben. Ist so schwer zu beschreiben iwi xD
Ich versuch das Apportieren im Moment mit ein bisschen Denkarbeit zu verbinden.
 
Ich weiß schon das Futter Belohnung ist.
Ich werfe den Ball auch nicht direkt erst muss er aus machen und dann sitzt bevor ich werfe wenn er denn Ball den wieder bringt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben